sprungimdach Geschrieben 18. April 2021 Teilen Geschrieben 18. April 2021 Ist unsere 92 Ah Batterie im Motorraum schon die größtmögliche, oder ließe sich im vorhandenen Sockel auch eine AGM mit noch etwas größerer Kapazität einbauen? Ich frage, weil nach etwa drei oder vier Wintern da sowieso Ersatz nötig sein dürfte, und dann könnte man sich ja schon mal anfangen umzuschauen. Schönen Sonntag! Johannes 1 Link zu diesem Kommentar
Bastka Geschrieben 18. April 2021 Teilen Geschrieben 18. April 2021 Ich habe eine Büttner Elektronik AGM 120 AH hat die gleiche Maße wie die Originale bin damit zufrieden Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Die hat aber auch nur 94 Ah (C20). Bearbeitet 19. April 2021 von Knox16 Link zu diesem Kommentar
sprungimdach Geschrieben 19. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2021 Die 120 Ah wird ganz regulär geladen, vermute ich. Wird sie auch voll ("100 %" oder "80 %") am Ende einer Ladung vom Netz? Und wird sie beim Fahren auch voll, ohne dass man den Cockpit-Schalter zur Erhöhung der Leerlaufdrehzahl drücken muss? Dein "zufrieden" meint auch, dass Du länger autonom bist damit? Das wäre dann doch eine schöne allgemeine und preiswerte Ergänzung dann. Johannes Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. 350€ finde ich unverschämt teuer! Und wie gesagt: Die 120 Ah sind Etikettenschwindel. Link zu diesem Kommentar
sprungimdach Geschrieben 19. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hoppala! Link zu diesem Kommentar
Bastka Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 (bearbeitet) Technische Daten: Typ: MT-AGM 120 Kapazität: 120Ah C100 Maße (L x B x H in mm): 353 x 175 x 190 Gewicht: 27,1 kg Sie wird voll geladen Bearbeitet 19. April 2021 von Bastka Link zu diesem Kommentar
snuggles Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wie @Knox16 schon schrieb, 120Ah C100 entsprechen je nach Peukert-Faktor der Batterie umgerechnet ca. 94Ah Stunden bei C20. Gibt verschiedene Umrechner im Netz, einfach mal googeln. Im Allgemeinen wird die Kapazität einer Batterie in C20 angegeben, demgegenüber ist eine Angabe in C100 beschönigend und realitätsfremd. Die Angabe bei C100 besagt, dass die genannte Kapazität zur Verfügung steht, wenn die Batterie mit 1/100 ihrer Kapazität über 100 Stunden entladen wird. Das wären gerade mal 1,2Ah, die nicht überschritten werden dürfen. Der Kühlschrank zieht 5A wenn er läuft, die Beleuchtung 4A, u.s.w. Um die Ursprungfrage zu beantworten: Mir ist keine AGM-Batterie mit einer höheren Kapazität und gleichen Abmessungen als die von VW-verbaute bekannt. 6 Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das würde auch an Zauberei grenzen. Man kann sich ganz gut an den Abmessungen und am Gewicht orientieren. Da gibt es einfach physikalische Grenzen. Für wirklich größere Kapazität (vor allem was die nutzbare Kapazität angeht) müsste man schon zu einer anderen Batterie-Technologie greifen. You do not have the required permissions to view the link content in this post. Das wäre einer. Für AGM kann man 1,15 als Exponent ansetzen. Wenn es nur um die größte Zahl auf der Batterie geht, könnte man auf die originale auch einen Aufkleber mit 130 Ah/C200 machen 😉 Link zu diesem Kommentar
Hanni88 Geschrieben 19. Januar Teilen Geschrieben 19. Januar Ist es notwendig etwas umzuprogrammieren um eine größere AGM (120Ah) zu nutzen? Oder ist das einfach Plug&Play? Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge