Zum Inhalt springen

Frontscheibe vereist von innen


Garfield2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute zum ersten Mal bemerkt, dass meine Frontscheibe von innen vereist. Erst mal ja grundsätzlich keine Thema, kann feuchte Luft sein. Aber: Das vereisen ist nur partiell und sieht optisch eher wie Haarrisse in der Scheibe aus. Also nicht die ganze Scheibe vereist ganz einfach - nur an einigen Stellen bildet sich Eis - und das sieht eben aus wie "Risse". Bei trockener Scheibe kann ich absolut nichts sehen oder fühlen.

Kennt jemand diesen Effekt?

 

Gruß,

Manfred

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Garfield2

    2

  • CaliMUC

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Servus,

 

warst du mit dem Cali unterwegs und hast dich im Auto aufgehalten, oder passierte das einfach so?

 

Bei unserem ersten (und bis jetzt letzten) Wintercampingtrip bei ca. -15°C hatten wir nach zwei Tagen im unteren Bereich der Frontscheibe trotz ständiger Beheizung eine Eisschicht von schätzungsweise 1-2mm Dicke und max. 20cm Höhe.

Je nach Lichteinfall konnte man an den Kanten auch an Risse glauben, wobei das bei uns so viel war ...

 

Würde mich also insgesamt nicht so arg verunsichern.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Servus Calimuc,

 

bei mir ist das etwas anders:

 

Der Cali war - wie immer - über nacht draussen geparkt. Scheibe außen stark vereist = normal. Aber innen: Keine durchgehende Eisschicht, sondern eben nur "Eis" in feinen Strichen im linken unteren Bereich - also so, als wären irgendwo, zwar nicht sichtbar oder fühlbar, Risse in der Scheibe, die eine Kältebrücke ermöglichen und dann zur Vereisung führen.

 

Bisher habe ich das wohl nicht bemerkt, da ich an sich praktisch immer, wenn es draußen sehr kalt ist, erst mal 20-30 Minuten vor dem Start via Fernbedienung die Standheizung anmache. Dann ist natürlich auch die Scheibe schon trocken.

 

Ich habe halt Bedenken, dass das tatsächlich irgendwo Risse in der Scheibe (oder der Folie - soweit ich mich noch auskenne, haben diese Sicherheitsscheiben ja immer eine Art Doppelverglasung mit einer Folie dazwischen) sind. Und wo was beginnt, kann halt meines Erachtens auch mal tatsächlich die komplette Scheibe reissen. Hoffentlich dann nicht auf Sardinien oder Marokko.... Das würde die Reise dann doch wohl einige Tage unterbrechen!

 

Gruß,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.