Zum Inhalt springen

Fiamma F45s oder Original VW Markise - Fahrzeughöhe


Cpt.Bow

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja! Habe diese Info auch soeben von Lila Bus Shop am Telefon erhalten. Die Markise ist an der Oberkante 3-4cm höher als die höchste Stelle am Cali Dach. Diese Stelle ist übrigens Mittig in Längs-und Querrichtung vom Fahrzeugdach. Bei mir sind es knapp 1,98, relativ wenig beladen.

Cali-Tobi hatte hier auch berichtet mit der original Markise bei 1,96m gewesen zu sein, mit der Fiamma bei etwas über 2m. Auch chr-jakob ist über 2m gekommen.

 

Hier noch der Beitrag von Macki, auch er ist 4cm höher gekommen. 

 

 

Somit ist die Fiamma für mich vorerst nicht mehr interessant. Falls jemand eine original Markise (schwarz) mit einteiligen Tuch zu verkaufen hat, meldet euch gerne. (Raum SH)

 

Link zu diesem Kommentar

Hi nochmal,

 

ich wollte eigentlich auch gerne unter 2m bleiben damit das "Parkhaus-Thema" entspannter ist/bleibt, hatte im Vorfeld meines Kaufes (Lila-BusShop) auch die Posts von welchen gelesen die unter 2m aber auch von welchen die knapp drüber liegen.

 

Rückblickend bin ich Ü 2m allerdings überwiegen für mich die Vorteile der Fiamma Markise: Der gesamte Aufbau der Markise ist viel stabiler gebaut (Kurbelstange & Aufnahme/Gestänge/besonders die Stützen) ich finde die Ori VW/Thule wirklich sehr wackelig gebaut. Da ist die Fiamma schon eine andere Nummer.

 

Sofern man keine Tiefgarage als "ständigen" Stellplatz hat die nur 2m aufnimmt würde ich daher immer zur Fiamma raten. Bei mir/uns ist es eigentlich so dass wir tendenziell unterwegs wenig in Städten sind und es oft alternativen zum Parkhaus gibt 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann dies bei mir auch bestätigen und komme mit der Fiamma F45s auf 2.03m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einer der wesentlichen Argumente für einen sehr teuren California sind eben die kompakten Abmessungen und die damit verbundene Alltagstauglichkeit. Wäre mir das egal gewesen hätte ich mir einen deutlich komfortableren Kastenwagen zu einen günstigeren Preis gekauft.

Das letzte Parkhaus in dem ich war hatte 2,1m, die Höhenbeschränkungen(und es werden mehr um den unerträglichen Vanlife Boom entgegen zu wirken) sind sicherlich nicht auf den cm genau 2m, trotzdem stört es mich wenn ein Anbauteil die Fahrzeughöhe unnötig erhöht.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Lesen uns gerade ins Markisen-Thema ein, sind noch nicht ganz schlüssig ob ein freistehendes Zelt evtl. besser wäre. Dazu noch die Problematik Garagenhöhe, dies kann aber nur „am lebenden Objekt“ ausprobiert werden.

 

Unser Favorit wäre erstmal die Fiamma F45S in weiß, hier werden inzwischen Preise um 770 Euro aufgerufen, also weit weg von den hier genannten 550 Euro, wahrscheinlich wegen der hohen Nachfrage😉.

 

 

Hab mal ne Frage zum Rainguard, da gibt’s ja 2 Varianten:

Eine um 35 Euro die zwischen Dach und Markise befestigt wird und eine etwa doppelt teure die an die Markise festgeklebt wird. Da wir Herbst/Frühjahr vorhaben die Markise abzumontieren wäre die geklebte Variante nicht so zeitintensiv.

 

Hat jemand die geklebte Variante und kann Erfahrungen dazu mitteilen!?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Habe am höchsten Punkt des Daches den direkten Höhenunterschied zu meiner F45s gemessen. Baut genau 1,5cm höher.

Höhe meines serienmäßigen T6 Beach liegt bei gemessenen 1,97m, bleibe mit +1,5cm also unter 2m gesamt. Eigene Fahrzeughöhe ist aber stark individuell.

 

Die F45s kann ich empfehlen. Meine damalige original Markise hat mir aber auch gefallen. Habe mich wegen Kosten und der Ungewissheit bezüglich faltenfreier Plane gegen die Nachrüstung einer Originalen entschieden.

Link zu diesem Kommentar

Oh oh, könnte sein dass er genau wegen dieser 1,5 cm gerade nicht mehr in die Garage passt….

 

😒

Bearbeitet von Lhasa
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So, hat leider etwas gedauert aber unser Cali passt jetzt nach Torumbau mit Hängen und Würgen in die Garage. 
Hätte ein Bitte: könnten mir F45S-Besitzer mal nachschauen wieviel cm die Markise über die obere Kante im roten Kreis übersteht.

( Auf dem Foto sieht man das hintere Fenster und rechts der Ausschnitt der Schiebetüre )

Danke!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Lhasa
Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hi Lhasa,

wo/wie is die Markise denn monitiert? Nicht die Cali-Halter sondern die für'n MV ohne Hubdach?

 

hRy

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin,

 

vor drei Tagen konnte ich in "mein" Parkhaus am Arbeitsplatz mit frisch montierter Fiamma F45s fahren, das mit 2m Höhe angegeben ist und mit gummibewehrten Aluschienen die Höhe an der Einfahrt markiert. Keinerlei Problem und es scheint sogar noch Platz von 3-4 cm zu sein! Der "Parkwächter" hat mir noch Mal die korrekt Einstellung auf zwei Meter bestätigt. Nachdem ein Fahrzeug mit Fahrrad auf einem Heckklappenträger eine Begrenzung abgerissen hatte und die Versicherung zum Nachmessen gekommen ist. Zur Zeit sind 235/55 R17 WR drauf. Die 215er werden wohl nicht so viel ausmachen denke ich.

 

Allzeit knitterfrei

hRy

Link zu diesem Kommentar

Habe auch die f45 und auch bei mir sehen die Halterungen so aus. Die Höhe erhöht sich nicht oder unwesentlich. Nachgemessen habe ich nicht, aber über das Dach gepeilt :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    BalassaSamuelson t5no Aki86 Zweihalbe Sanne70 Bulli-Roo Puumeister CamperMax wallerdome JunoKuno Uli62 pm505 itsjustme Ürsel Haraldkern California-2005 pao1o fkreuzer Robinho20 DerblaueBus jfaln.1983 Eddi30 Robsen fu32 hceab Lars.33 regri
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.