Jump to content
Filipbil

Problem Update Bedienfelds

Recommended Posts

Filipbil

Hallo,

 

Heute wollte ich nach einigen Reparaturen unseren GC beim Händler abholen. Als ich ankam, gab es ein Problem mit dem Update des Bedienfelds. Über das Bedienfeld konnten keine Funktionen mehr gesteuert werden. Keine Beleuchtung, kein Wassertankfüllstand, keine Batteriespannung ... Laut Händler besteht das Update aus zwei Teilen und die beiden Teile stehen in Konflikt miteinander. Ich bin sehr enttäuscht, insbesondere, dass unser GC vier Tage lang für die Reparaturen beim Händler war. Jetzt würden sie erst nächste Woche mehr Neuigkeiten über eine mögliche Lösung haben. Der Hauptschalter wurde bereits aus- und wieder eingeschaltet. Das Problem blieb jedoch bestehen. Hat jemand einen Vorschlag?

Share this post


Link to post
mensinka

Ich hatte auch das Problem, bei mir lag es aber nach Aussage des Freundlichen am KFG-Steuergerät. Dort musste die Software neu aufgespielt werden und dann ging wieder alles. 

Share this post


Link to post
WuRie

Die Software des KFG und der Camping Unit (CU oder Bedienfeld) gehören immer zusammen. Ich konnte die Arbeitsanweisung einsehen und danach, musste bei meinem letzten Update erst das KFG und dann die CU mit neuen Versionen versorgt werden. Beim KFG-Update gab es Probleme, die mit Unterstützung von VW gelöst wurden. Die Updates scheinen immer wieder spannend zu sein, bei meinem Service Partner haben sie auch genau einen Spezi, der immer ran muss.

Share this post


Link to post
GC-Freund

In diesem Zusammenhang mal eine Frage in die Runde:

Ich habe meinen GC 680 (MJ 2021) im Januar abgeholt und gleich mal nach der Software Version der CU geguckt. Es ist die V 108.

 

Ist das die aktuelle Version oder gibt es eine neuere? Ich frage aus reiner Neugier, denn Probleme hatte ich zum Glück bisher keine. 👍

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Ernesto

Bei meinem vom Januar ist auch diese Version drauf.

Share this post


Link to post
WuRie

Version V000108 ist die aktuelle Version.

Share this post


Link to post
GC-Freund

An Ernesto und WuRie: Danke euch beiden! ✌️

Share this post


Link to post
Filipbil

Nachdem das Update erfolgreich war, wurde V000108 installiert. Jetzt bleibt mein Akkuladestand jedoch bei 100%. Es wird jedoch Licht, Kühlschrank und Heizung verbraucht.

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
WuRie

Das sah bei mir auch so aus. Mein Service-Partner hat dann Unterstützung von VW aus Hannover bekommen und jetzt läuft es. Es gab angeblich keine neue SW, sondern Magic von VW. Harnäckig eskalieren beim Service-Partner und beim VW-Kundenservice hat es ins Rollen gebracht. Als Kunde schiebt man gefühlt den ganzen Konzern, echt mühsam.

Share this post


Link to post
Filipbil

Vielen Dank für Ihre Antwort, es ist in der Tat sehr ärgerlich.  Ich werde den Händler erneut kontaktieren ...

Share this post


Link to post
cironet
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank. Wie kann man auf diese Menü zugreifen?

 

Share this post


Link to post
Grande

Bei uns wurde auch ein Softwareupdate aufgespielt. Im Gegensatz zu vorher wir die Batterieladung jetzt nur noch in 10% Schritten angezeigt. Mich stört es eigentlich nicht! Wollte aber mal nachfragen, ob das bei Euch auch so ist. Vielen Dank!

Share this post


Link to post
panda71
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Ist nach dem Update so - ist aber so oder so eher ein Schätzwert, da machte es wohl wirklich keinen Sinn in 1er Schritten zu berichten...

Share this post


Link to post
Nordwestseite
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin. Kann mir jemand sagen, wie man an der Camper Unit zu diesem Bild kommt?

Share this post


Link to post
lutzha

Da niemand antwortet (ist aber auch im Forum zu finden 😉 )

Im Display oben von links nach rechts wischen, absetzen, dann in der Mitte von oben bis „Batterie“.

Dann erscheint das Werksmenü.

Man braucht in der Regel mehrere Versuche.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.