Zum Inhalt springen

Rückfahrkamera sporadischer Displayausfall


Stoeckenfreund

Empfohlene Beiträge

Hallo, bei mir tritt der Fehler mit der nicht funktionierenden Rückfahrkamera nur auf wenn ich den Motor mit eingelegten Rückwärtsgang starte. Nehme ich vor dem starten den Gang raus, funktioniert die Kamera wie sie soll. 

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich auch schon probiert. Erst Bearlock raus, Rückwärtsgang raus, Fahrzeug starten. Ändert nichts. Mal zeigt er das Bild, mal nicht. Hab auch schon versucht mitzuschreiben, ob es eine Regel gibt, konnte aber keine Erkennen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Jedes Mal wenn ich meinen hinkriege, sagen sie mir sie hätten alle Steuergeräte geupdatet usw. Letztens hieß es ich soll die kommenden OTA Updates machen, danach ist das Problem weg... hat sich aber nichts geändert

Link zu diesem Kommentar

Ich bekomme im Oktober endlich mein Update. Bin schon gespannt, ob sich was ändern wird. Wenn ich so querlese, dann könnte die Problematik ja gelöst sein. Bei anderen hilft es leider nichts. Ist doch erstaunlich, daß so eine kleine Gruppe von T6.1 Fahrern das Problem hat und sich darüber austauscht. Könnte auch sein, daß es ein Hardware Problem ist, oder? Ich berichte, was nach dem Update passiert. Machts gut.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Never ending Story  😬 Nach sporadischem Displayausfall wurde beim 1. Werkstattbesuch erstmal alles Steuergeräte zurückgesetzt, upgedated etc. Natürlich wurde das Problem dadurch nicht behoben und paar Tage später ist die Kamera wieder ausgefallen!
Daraufhin wurde letzte Woche das Infotainment Steuergerät ausgetauscht. Problem gelöst? Fehlanzeige! Am nächsten Tag der nächste Displayausfall 😩

Also gehts nächste Woche wieder zum wenigstens sehr freundlichen VWN Service.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und @Stoeckenfreund Bei dir Problem gelöst??

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen, ich bekam nun vorgestern das lang ersehnte Update. Aber wie es immer so ist. Es hat auf dem Weg zum Freundlichen funktioniert und nach dem Update auch weiterhin.

Ich fahre den Bus leider aktuell nicht genug, um verläßlichere Angaben zu machen. 

Aber ja, aktuell läuft alles wie es soll. Ich hoffe das bleibt so!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So nach 2 längeren Werkstattaufenthalten inkl. Austausch des Infotainment-Steuergeräts taucht das Problem immernoch auf. Also wenn beim Starten schon der Rückwärtsgang eingelegt ist, kommt häufig kein Bild der Kamera im Display! Nun kam aber doch noch der finale Lösungsvorschlag von VW Nutzfahrzeuge in Hannover: „ Der Kunde soll bitte prüfen, dass beim Starten kein Rückwärtsgang eingelegt ist…sollte das Problem dann trotzdem weiterhin auftreten soll er sich erneut bei der Werkstatt melden.“ 🙈🙈🙈 Da konnte sich auch der Serviceleiter nur an Kopf langen. Schon traurig, was man als Kunde hinnehmen muss!!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch das besagte Update bekommen. Ohne Veränderung.... Das mit dem Rückwärtsgang hatte ich mir auch schon mal überlegt, da ich meist den Rückwärtsgang drin habe wegen des Bear-Lock Systems. Hatte bewusst darauf geachtet erst aushukuppeln oder den ersten Gang einzulegen... Hat auch nichts gebracht...

Bin sehr enttäuscht, dass so etwas banalen wie eine Rückfahrkamera einfach nicht funktioniert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmmm..seit ich konsequent vor dem Zündung einschalten darauf achte, dass kein Rückwärtsgang eingelegt ist, hatte ich kein Problem mehr mit der Kamera! Eine zufriedenstellende Lösung ist es auf jeden Fall nicht 😬 Die Kupplung hat hier vermutlich keinerlei Einfluss, das das System den eingelegten Rückwärtsgang ja trotzdem erkennt und die Kamera starten möchte. Also wenn dann Gang komplett raus..

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe einen T6.1 California Beach Camper Edition BJ 11/2021 und hatte das gleiche Problem mit sporadischen Ausfällen der Rückfahrkamera. Bei mir war das Display dann immer schwarz, aber die akustischen Sensoren funktionierten noch. Die Ausfälle waren mal mehr mal weniger und manchmal sogar über Tage kein Bild. Bei mir wurde anfangs die Rückfahrkamera getauscht + SW Update. Danach das Hauptsteuergerät für das gesamte Infotainment. Die wirkliche Lösung die jetzt seit über einem Monat funktioniert war der Austausch des Verbindungskabels zwischen der Steuereinheit vorne und der Kamera hinten. Dies wurde zum Glück durch meine Werkstätte noch gemacht, da dies natürlich mit enormen Aufwand verbunden ist. Fragt bei euren Werkstätten, ob die das Kabel tauschen. Seitdem hatte ich keine Ausfälle mehr. Ich nutze das Fahrzeug täglich und dabei wird die Rückfahrkamera mehrfach genutzt. Ich hoffe für euch alle, dass dies auch bei euch die Lösung ist, da ich mit euch mitgelitten habe. Lg Reinhard und schöne Grüße aus Österreich

Bearbeitet von reindule
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Reinhard, vielen Dank für die interessante Info!!! Dann werde ich nächste Woche mal den Freundlichen auf den Tausch vom Kabelbaum ansprechen! Der Vorschlag wird wahrscheinlich keine Begeisterung auslösen, da es echt aufwendig wäre 😬 Gruß Felix 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Danke für die Info!

Ich habs meinem Serviceberater schon Dienstag gemailt, aber bislang keine Rückmeldung bekommen...

Morgen telefonier ich mal. Wäre ja der Hammer, wenn es endlich ne Lösung gäbe! Im März läuft die Garantie aus, wäre schon schön dann endlich eine funktionierende RFK zu haben!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Viel Glück Ich hatte heute mal mit meinem Service-Menschen telefoniert und er will sich nochmals mit VW in Hannover in Verbindung setzen. Letztendlich benötigt er von denen eine Reparaturfreigabe, weil er ja nicht auf eigene Kosten rumschrauben will. Dafür müsste der Tausch des Kabelbaums ein offizieller Lösungsvorschlag bei unserem Problem sein! Ich bin sehr gespannt 🤓

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vermutlich handelt es sich um einen Bug in der Software.  Bei meinem Fahrzeug hatte ich diesen Display-Ausfall nach dem Starten auch.  Der Rückwärtsgang war bei "Zündung an" noch eingelegt.  Ergebnis: Parkpiepser piepsen, Tatse wird orange, Display schaltet aber nicht auf RFK.  Abhilfe: Zündung aus, Rückwärtsgang herausnehmen - Leerlauf, Zündung an, Motor starten, Rückwärtsgang einlegen, Displayanzeige schaltet auf RFK um.

Link zu diesem Kommentar

Das löst mein Problem leider nicht. Startet man einmal mit eingelegtem Gang, egal ob Rückwärts oder 1. Geht die RFK auch bei nochmaligen Start im Leerlauf nicht an. Erst wenn der Bus ne Weile stand und ich dann dran denke den Gang rauszunehmen, geht die RFK wieder an.

Bei mir ist in nem Monat die Garantie aus, der Bus hat schon so viele Updates bekommen. Ohne Besserung... ist echt frustrierend... 

Ich hab sonst überhaupt keine Probleme mit ihm, toi toi toi. Aber sowas Banales wie ne Rückfahrkamera wäre schon toll wenn funktionieren würde.

Ich hadern noch mit der Anschlussgarantie... ist echt ne Wahnsinns Summe die sie aufrufen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    MMRD Eisenmann Miri99 ruzzer Michi76
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.