Zum Inhalt springen

Solaranlage GC 600


AlexanderCali600

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und seit Februar 2021 ein Besitzer des GC 600. EZ 02/2020. Das Fahrzeug verfügt über eine Solaranlage 104 W. Nun waren wir über Ostern unterwegs und unsere Bordbatterie hat morgens noch 20%. Der GC 600 stand danach ca. 4 Stunden in der vollen Sonne (Solar zeigte auch in diese Richtung). Die Batterieleistung wurde überhaupt nicht höher, nur hatten wir auf einmal heißes Wasser, obwohl dies in der Unit aus war. Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, dass die Anlage die Batterie auch lädt, oder muss man etwas umschalten Warmwasser/Batterie laden.

Danke vorab... und bitte nicht steinigen falls es so einen ähnlichen Beitrag schon gibt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube Du vermischt da zwei Dinge. Sobald Du heizt, wird Wasser warm, da der Boiler ja in der Heizung integriert ist. Also kein Zusammenhang mit Solar. Die einzuschaltende Wassertemperatur 40% oder 60% garantiert Dir eine Aufwärmung des Wassers auf diese Temperaturen, auch wenn die Heizung durch die notwendige Heizung diese Temperatur nicht erreichen würde.

 

20% solltest Du eigentlich Deiner Batterie nie antun, alles unter 50% führt zu einem früheren Ableben. Ob die Solar lädt oder nicht, siehst Du im Technikschrank am Solarlader, schau Dir die Beschriftungen der Lämpchen am Solarladeregler an. Bei vielen auch neu ausgelieferten Grand Cali war die Sicherung des Solarladereglers defekt. Das solltest Du prüfen.

 

Da die Heizung gelaufen ist, sicher auch der Kühlschrank, kann es gut sein, dass die erzeugte Solarenergie gleich drauf gegangen ist.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

gut danke dir, ich werde am Wochenende mal schauen, das Problem mit der relativ schnell entladenden Batterie ist ja im Forum bekannt. Ich hatte vorher einen VW T6 Ocean und hatte nie Probleme mit den Batterien. Die Heizung war allerdings tatsächlich nur Nachts an. Allerdings lief der Kühlschrank. I

Link zu diesem Kommentar

Du bist vermutlich mit maximal 80% angekommen, hattest Du denn während der Fahrt die Ladetaste gedrückt? Sonst wird die Aufbaubatterie nicht zu 100% geladen.

Beim T6 hast Du erstens mehr Kapazität, nämlich 150 AH (2x75AH) und weniger Verbrauch, da die Heizung des Grand Cali leistungsfähiger ist und mehrere Ausströmer versorgen muss. Auch zieht der Kühschrank des GC mehr Strom. Zudem hast Du mehr Licht. Also kleinere Batterie 92 AH versus 150 AH, Dann die Batterie auch noch an der Kälte draussen, und dazu der höhere Verbrauch des GC. Eine Gewaltsleistung von VW.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig,

 

dass die Batterie nur an Landstrom zu 100% voll geladen wird habe ich auch erst danach gelesen. Angekommen bin ich tatsächlich nur mit 80%. Die Heizung lief allerdings die ganz Nacht mit 15 Grad bei einer Außentemparatur von 0 Grad. Der GC 600 ist nicht schlecht, doch die Batterie war wirklich im T6 besser. Wenn man tatsächlich nie unter 50% kommen soll ist das im Winter schon ein echtes Problem, selbst für eine Nacht.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist es jetzt genau umgekehrt. Ich habe eine 100 Ah Lithiumbatterie für den Aufbau, die super lädt und hält (Ladebooster50A) dafür macht über Nacht trotz 150km Fahrt die Starterbatterie schlapp. Morgens steht dann in der Anzeige „12V-Batterie schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb“ Da kann man nicht mal das Radio anmachen. Es war kein Verbraucher aktiv. Und was ist da die Ursache?

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Die Solaranlage lädt die Aufbaubatterie auch auf 100%, wenn sie genug Sonnenstunden dafür hat. Deine Schilderung spricht daher in der Tat dafür, dass die berühmte Sicherung ab Werk schon durch ist. Aber bitte auch beachten, dass die Prozentanzeige des Batteriestands in der Campingunit häufiger zu fehlerhaften Anzeigen neigt (bei mir übrigens dann nie, wenn die Solaranlage aktiv war, dann ist die prozentuale Ladestandsanzeige immer korrekt...). Daher ist es besser, auf die angezeigte Spannung zu schauen, gibt hier im Forum eine sehr schöne Tabelle, zur Ermittlung des Ladestandes in Prozent auf Basis der Spannungsanzeige.

 

Ich bin mir übrigens nicht so sicher, ob die Lichtmaschine tatsächlich die Aufbaubatterie nur auf 80% lädt, wenn die Boostertaste (deren Wirkung ohnehin beim Leerlauf am stärksten ist) nicht gedrückt ist. Ich hatte jetzt schon öfter den Eindruck, dass auch das nur eine falsche Anzeige des prozentualen Ladestands durch die Campingunit sein könnte. Bei mir zeigt die CU darüber hinaus auch bei Landstromanschluss häufig nur einen maximalen Ladezustand von 80% an, selbst wenn die Batterie randvoll ist. Ist eine hübsche Mischung von Fehlinformationen, die VW da zusammengemixt hat und die dann auf eine in der Tat nicht sehr großzügig bemessene Batterie trifft...

 

Und dass die Aufbaubatterie sich auch ohne große Verbraucher relativ zügig entlädt stimmt wohl. Ist hier im Forum ja auch gut vorgerechnet worden, wie die kleinen Verbraucher sich addieren, solange der Hauptschalter im Technikschrank eingeschaltet ist. Aber wenn Du innerhalb von einem Tag Batterieprobleme hast, trotz Solaranlage und Sonnenschein, dann liegt das nicht an den kleinen Verbrauchern, sondern wahrscheinlich daran, dass die großen Verbraucher (Heizung und Kühlschrank) auf eine defekte Solaranlage getroffen sind. Allerdings sind vier Stunden Sonne auch nicht besonders viel, wenn die Batterie tatsächlich auf 20% runter war. Um die Batterie dann wieder vollzubekommen, bräuchte es nur mit Solar deutlich länger.

 

Das warme Wasser entsteht, wie von Ernesto richtig betont, allerdings nicht per Solar, sondern wenn die Truma-Heizung läuft. Die erwärmt das Wasser dann automatisch mit, auch wenn die Warmwasserfunktion in der Campingunit gar nicht aktiviert ist. Die extra Warmwasserfunktion in der Campingunit brauchst Du nur, wenn Du warmes Wasser haben willst, aber die Heizung nicht laufen soll. Und wenn Du akuten Strommangel hast, die Solaranlage nicht funktioniert und Landstrom nicht zur Verfügung steht - dann hilft in der Not nur Motor im Stand laufen lassen und Boostertaste drücken. Das lädt die Batterie dann auch deutlich schneller als Solar oder selbst Landstrom es tut.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der GC steht derzeit in einer Halle mit Hauptschalter aus. Am Wochenende werde ich das nochmal probieren ob die Solaranlage wirklich lädt, wie beschrieben im Technikschrank. Ich werde weitgehend alle Verbraucher abstellen um zu schauen. Tatsächlich war noch interessant das der Kühlschrank nach 24 Stunden noch lief obwohl in der Unit stand Batterie leer. Das deutet wirklich darauf an das die Anzeige falsch ist. Eine Nacht zuvor haben wir gestanden mit SAT und TV ca 3 Stunden Verbrauch, Lichtleiste an und Heizung und hatten nach 12 Stunden noch 20 Prozent Leistung. 

Link zu diesem Kommentar

Ja klar, SAT und TV, Kühlschrank, Heizung und Lich, dann ladet ihr noch ein oder zwei Handy und ein Tablet, das reicht nicht.

Ich habe aktuell eine 100 AH LiFePo verbaut, bin gerade an der Integration. Alle hinteren 12 Volt Verbraucher werden an diese angeschlossen. Meine Solar liefert 184 Watt, was natürlich fast doppelt soviel ist wie beim 600er. Auf Sat und TV kann ich beim Reisen verzichten, dafür gibt es Tablet und Internet. Den Kühlschrank hatte ich bisher maximal auf Stufe 2 und Nachts auf Nachtmodus. 

 

Du brauchst also unbedingt mehr Batteriekapazität. Enweder á la Tom, eine zweite AGM parallell anschliessen oder eine LiFePo über Booster getrennt und an die hinteren Versorger angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ist die Lithiumbatterie eingebaut worden? Hing das Fahrzeug in der Nacht am Landstrom? 

Das trifft pauschal auch nicht zu. Ich habe ja einen Batteriecomputer verbaut und sehe den tatsächlichen Ladezustand. Insbesondere wenn die Batterie stärker entladen war (<75%), konnte ich mehrfach einen kompletten Aufladeversuch durch die Ladesteuerung des GC bei der nächsten längeren Fahrt beobachten, auch ohne gedrückten Boosterknopf. Es ist nicht gesund für eine AGM-Batterie, wenn diese nicht zwischendurch mal wieder komplett voll geladen wird - dies hat VW offenbar berücksichtigt. (Gilt ja auch für die Starterbatterie, die ja während der Fahrt parallel geschaltet ist). 

Man kann sich aber eben nicht darauf verlassen und nach erfolgter Vollladung wird dann die Ladung abgeschaltet und beim Stehen an einer Ampel ziehen dann die eingeschalteten Verbraucher (Licht, Radio, etc) auch wieder ordentlich Saft aus beiden Batterien. 

Der Booster-Knopf dient daher dazu, verlässliche und vom Fahrer kontrollierbare Bedingungen zu schaffen. Wenn ich einen Stellplatz ansteuere und dort autark stehen möchte, schalte ich den Knopf auf der Fahrt dahin an - dann kann ich mir sicher sein, dass die Aufbaubatterie bei Ankunft 100% voll ist (sofern die Fahrtzeit dahin lange genug ist...).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Snuggles,

mein Fahrzeug war nicht am Landstrom. Die Lithiumbatterie ist im Motorraum verbaut, Liontron Arctic. Der Ladebooster (50A) steckt unter dem Fahrersitz. Gleichzeitig wurde noch ein kleiner Wechselrichter mit 800W Leistung verbaut. Das Ganze wird auf der Color Control GX visualisiert. Den Umbau hat FraRon vorgenommen, insofern gehe ich erst einmal davon aus, dass es mit Sachverstand durchgeführt wurde. Die Aufbaubatterie war nach Beendigung der Fahrt zu 100% geladen, was ich auch von der Starterbatterie angenommen habe. Mir ist nicht klar, wo diese in der Nacht Verbraucher bedient hat. Heizung und Kühlschrank liefen, am Morgen hatte die Lithiumbatterie noch 89%. Gut, das Radio lief 40min, aber davon kann ja die Starterbatterie nicht so stark beansprucht sein. Ich werde jetzt an der Starterbatterie ein Messgerät installieren, um die Sache verfolgen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Da lädt vermutlich die Aufbaubatterie durch und saugt die Starterbatterie leer. Hattest Du denn die Ladetaste während der Fahrt gedrückt? Wenn nicht, wäre der Fall aus meiner Sicht klar. Oder andere Frage, wie regelt der verbaute Booster? Spannungsgesteuert bei welcher Grenze ein und bei welcher aus?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto,

danke für deine Rückmeldung. Boostertaste war während der Fahrt gedrückt. Der Ladewandler ist ein Votronic VCC1212-50, m.E. also Arbeitsweise „spannungsgesteuert“. FraRon hat mir einen ähnlichen Hinweis gegeben. Ich soll die Leistung von 50 A auf 38 A drosseln, da vermutlich die Aufbaubatterie die Bordbatterie im Ladevorgang mit aussaugt. Typisch ist das aber nur, wenn der Ladewandler mehr als die doppelte Kapazität der Leistung der Lima hat. Die liegt nach meiner Kenntnis bei 140Ah, sollte also gut passen. Der Ladewandler trennt beide Batterien nach Ausschaltung der Zündung. Insofern müsste ausgeschlossen sein, dass die Aufbaubatterie etwas von der Starterbatterie im Stand bekommt. Solar ist werkseitig übrigens auch verbaut, hat aber damit sicher nichts zu tun.

 

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dietmar,

 

mein erster Gedanke war, dass durch die Ladeelektronik das Trennrelais bzw. der als Ersatz hier angeschlossene Booster auch im Stand geschaltet hat und dadurch die Starterbatterie leergesaugt wurde. Nun schreibst du, dass ein Booster verbaut wurde, der spannungsgesteuert schaltet. Dann schließe ich mich der Vermutung von Ernesto an, dass der Booster entweder

a) bereits während der Fahrt zuviel Ladung gezogen hat und die Starterbatterie geleert hat (ist aber unwahrscheinlich, da bei vielen GCs sogar eine 180A LiMa verbaut wurde, je nach bestellter Ausstattung, bei mir ist z. B. auch eine 180A Lichtmaschine drin), oder

b) der Booster auch im Stand zumindest teilweise die LifePo4 geladen hat.

 

Du schreibst, du hattest am nächsten Morgen noch 89% in der Lithumbatterie und Kühlschrank und Heizung (Diesel?) liefen über Nacht.

Kühlschrank und Heizung verbrauchen zusammen ca. 2A pro Stunde, so dass für eine Nacht typischerweise ca. 30 Ampere Gesamtverbrauch üblich sind (Licht u.s.w.)

Aus der Lithiumbatterie wurden aber nur 11A entnommen. Der Rest dann offenbar aus der Starterbatterie.

 

Die werksseitige AGM-Aufbaubatterie wurde entfernt, oder ist die auch noch da?

 

Viele Grüße

snuggles

 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

Hallo suggles,

die AGM wurde entfernt. Ein Beweggrund war hier das Gewicht, weil ich recht umfangreiche zusätzliche Möbeleinbauten vorgenommen habe. Das aber nur am Rande.

Problem a.) könnte ich durch die Umschaltung des Boosters auf 38A lösen/ zumindest testen- b.) wäre ein echtes Manko

Ich gehe jetzt folgendermaßen vor:

1. Messung der Starterbatterie und vollständige Aufladung über Landstrom

2. Einbau einer permanenten Batteriemessung (Auslesung über Bluetooth)

3. Überprüfung des Ladeverhaltens der Starterbatterie während der Fahrt und über Nacht

 

Ich glaube, dass ich die Starterbatterie sehr stiefmütterlich behandelt habe, denn in einem zumindest nahezu immer fast neuen PKW beachtet man die gar nicht, wenn man jede Woche 800-1000km fährt. Der GC steht eben auch mal so 14 Tage oder länger und da muss man sich halt kümmern.

 

Danke jedenfalls für die wertvollen Tipps und die Faustregel zum Verbrauch. Damit ist meine Vermutung bestätigt, dass ich in jedem Fall zur Vollladung der Aufbaubatterie zum werkseitigen Solarpanel noch eine Tasche mit 180-200 Wp benötige. Das war ja auch der Ausgangspunkt dieses Threads. Ach ja und ich schau mal nach meiner Lima, vielleicht hat die ja auch 180 A. Ist halt ein echtes Familienmitglied, so ein GC:)

 

Über 1-3 werde ich berichten, evtl. hat ja jemand noch eine sinnvolle 4 beizusteuern.

 

VG Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    hendrik212 Congeries jeanpouet2 Schreiber Jiggedy salchow71 SteveBob ufo61 moe123 kogermax Vanoderwas fussballnieli Doclop Buckelwalmainz norrland RolfGC600 kleinermarc
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.