Zum Inhalt springen

Grauwasserabfluss


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte am Grauwasserabfluss einen Schlauch anschliessen wenn wir z.B. auf einem Campingplatz stehen um das Grauwasser direkt entsorgen zu können. Hat das vielleicht schon jemand umgesetzt und kann mir sagen was für den Anschluss eines Schlauch notwendig ist?  
 

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

 

Frohe Ostern aus der Schweiz 🇨🇭

 

Gruss
Bernhard

F71D965F-81C9-4A50-B57C-8724185F29A8.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernhard,

erstmal schöne Grüsse aus dem hohen Norden von Deutschland in die wunderschöne Schweiz und schöne Ostertage.

Ich habe deine Idee dahinter noch nicht wirklich verstanden. Welchen Nährwert bringt ein Schlauch beim Ablassen des Tanks? Wohin willst du es denn ablassen?

 

LG Volker

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Volker

 

Der Sinn dahinter ist das Grauwasser in den am Stellplatz vorhandenen Abfluss zu leiten wenn wir auf dem Campingplatz für mehrere Tage stehen. So brauch ich nicht mit dem GC den Stellplatz verlassen.

 

LG Bernhard

Link zu diesem Kommentar

Ah OK! Ja wenn du länger stehst, dann würde ich mir einfach einen Wellschlauch mit entsprechendem Durchmesser besorgen und mit einer Schlauchschelle anschliessen!

Fertig ist der Lack!

 

Grüsse Volker

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Versuch es mal damit  


You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Man kann die einzelnen Teile bis hin zum Tank einzeln abschrauben. Das sind dann "ganz normale" Gewinde, die man mit gängingen Adaptern auf beliebige Größe bekommen kann. Wir hatten da für den Campingplatz einen normalen "Gardena"-Schlauchanschluß dran, den man wie im Garten schnell an- und abstecken konnte.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Tip, ich werde mir das anschauen sobald der blöde Schnee weg ist.

Link zu diesem Kommentar

Eine Alternative:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin aus Hamburg,

mein Vorschlag wäre die Toilettenkassette unter den Ablauf stellen. 4-5 mal laufen und schon ist der Grauwassertank wieder leer. In die andere Hand nimmst du den Frischwasserkanister und füllst deinen Frischwassertank gleich wieder auf.
Bitte nicht vergessen, die Toilette von innen für den Rest der Mannschaft zu sperren. 😂

 

Frische Luft und etwas Bewegung nach dem Essen tun immer gut 😇

 

LG Ekhard

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Heute endlich dazugekommen das Magnetventil an den Abwassertank zu montieren. Auf dem Bild sieht man auch das Gewinde ganz gut. Oben ist der Originalauslaß. Darunter der Anschluß fürs Magentventil: Reduzierung auf 1 Zoll, 90° Adapter und dann das Magnetventil.

 

Das Gewinde direkt im Wassertank ist ein 1 1/4 Zoll Gewinde.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Auf dem zweiten Bild sieht man sehr gut, warum dieser Wassertank nicht wintertauglich ist. Der Auslauf ist ca. 2cm erhöht. Wenn man nun im Winter den Auslauf einfach offen lässt, gefriert von unten nach oben das Wasser zu und verschliesst so relativ schnell den Auslauf. Was sich VW mit diesem Auslass wohl gedacht hat? Eine richtige Sickergrube für Schmutz ist das auch noch. Hier muss eine andere Lösung dran.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobbe

Das sieht sehr gut aus. 
Frage: Wo hast du den Strom für das Ventil angeschlossen?

 

Gruss

Bernhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernhard,

das Magnetventil ist vorne an der Batterie im Motorraum angeschlossen. Dort zwischengeschaltet eine Schalter den man per Fernbedienung ein- und aus schalten kann. Den Funkschalter habe ich bei ebay für wenig Geld gekauft, ist aber schon ein paar Jährchen her. Der war schon in meinem vorherigen Wohnmobil verbaut.

Viele Grüße
Tobias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Bernhard,

 

so sieht es bei mir aus! Ich habe an einer vorgegebenen Stelle in der Nähe des Abwassertanks von unten ein Loch 16mm durch den Boden nach oben in den Innenraum gebohrt. Du kommst direkt im Technikschrank raus. da hast du alle Möglichkeiten das Ventil anzuschliessen. Ich habe zusätzlich noch eine Kamera verbaut. So kann ich bequem vom Fahrersitz aus sehen, wann ich direkt über dem Bodenablass stehe. Kein Aussteigen mehr nötig.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

Ah Bernhard, hab gerade gesehen, das du einen 680 fährst. Wo da die beste Möglichkeit für ein Loch ist kann ich natürlich nicht sagen, sollte es aber auch geben denke ich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr, alternativ

die Kabelverlegung funktioniert auch über die Öffnung für die SOG Entlüftung nach außen. Das Röhrchen kann man etwas zusammendrücken und dann ist man schon mal im Bad-Technik Schrank. Von dort nach links oder über die Sitzbank/Truma heizungszentrale über die B—Säule (Sicherheitsgurt)nach oben und dann zur A—Säule zu den Schaltern links vom Lenkrad. Dort kann dann ein Schalter verbaut werden. Auf alle Fälle muss man dabei nicht den Fahrzeug Boden durchbohren. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    AJ76 Rollingpotato wofl automatixvan tiscali75 mole codefive Rally Vanoderwas KarlH An_Ha Ugi74 califuzzi Bluestar90 Schrangel Eifelwolf Flori29
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.