Zum Inhalt springen

Update für Parklichtschaltung


Empfohlene Beiträge

Moin in die GC Runde....

mein "Freundlicher" hat mir gesagt, dass VW ein Update für die Parklichtschaltung bereit hält... Hat das schon einer gemacht? Was ist der Sinn? Ich würde mich noch mehr freuen, wenn VW die Stromleckagen und die Dauerentladung der Zweitbatterie (bei abgeschaltenen Verbrauchern, versteht sich..) in den Griff kriegen würde. ....

Danke für Hinweise und herzliche Grüße von

Oechel

Link zu diesem Kommentar

Der Stromverbrauch der Batterien wurde hier im Forum ausführlich dokumentiert und ist nachvollziehbar. Daher wird es dazu keine Verbesserungen geben. Hauptschalter aus und gut ist. Hier im Forum sollten zwei solch enterschiedliche Themen auch in zwei Threads eingebracht werden. Zum Thema Stromverbrauch findet sich ja ein solcher.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto

 

du schreibst ...‘Der Stromverbrauch der Batterien wurde hier im Forum ausführlich dokumentiert und ist nachvollziehbar.‘

ich finde da nichts nachvollziehbar, welche Gründe fürs entladen gibt es denn da?

 

Unser Bus ist jetzt zum dritten Mal bei der Mahag, weil sich die Batterie entlädt. 
und dass man bei langen Standzeiten den Hauptschalter auf aus schaltet ist schon klar

aber dass in zwei Tagen Parkzeit die Batterie auf 30% unten ist dafür gibt es keinen nachvollziehbaren Grund. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Mat5, ich denke Ernesto bezieht sich auf meine Messungen:

 

Das Fahrzeug hat einen Standby-Stromverbrauch von ca. 200 mAh pro Stunde, wenn der Hauptschalter nicht ausgeschaltet wird. Ein Großteil entfällt dabei auf die USB-Dosen und die Camperunit. Die Zulieferer der Komponenten (Berker, Dometic) geben diese Werte auch an, das ist also kein Fehler.

 

30% nach zwei Tagen halte ich aber für übertrieben, 7 Tage hält die Batterie schon, bis sie diesen Wert erreicht. Das Schätzeisen zeigt dabei nicht unbedingt verlässliche Werte an.

 

Viele Grüße

snuggles

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir. Jetzt ist es mir klar und ich verstehe die Zusammenhänge 

der Händler ist selber Meinung. Melde mich sobald ich mehr weiss

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Oechel,

ich bekomme dieses Update kommende Woche. Die nette Dame vom Freundlichen sagte, es müssen Teile bestellt werden. Also nicht nur die Software...

Werde berichten :)

LG

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Update gestern bekommen, sie gaben an, es sei nur ein Software-Update. Obwohl sie Probleme mit der Signalisierung an VW hatten, dass es ausgeführt wurde. Es erscheint also immer noch als offenes Element. Es war nicht klar, wie dies behoben werden sollte.
Oder was das Problem war, erklärten sie nur: Standlichter funktionieren nicht gemäß den gesetzlichen Anforderungen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin aus Hamburg

 

mein GC ist nächste Woche dran. Hier die Erklärung für die Maßnahme ....

 

An allen betroffenen Crafter- Fahrzeugen ist aufgrund einer Breite von mehr als 2 Metern ein beidseitiges Dauerparklicht nach ECE- Richtlinie nicht gestattet.

Abhilfe

An den betroffenen Fahrzeugen wird durch eine Softwarekonfiguration des BCM- Moduls das beidseitige Dauerparklicht deaktiviert. Beim Einschalten durch den Lenkstockschalter wird danach automatisch das Standlicht eingeschaltet. Im Gegensatz zum beidseitigen Dauerparklicht leuchten beim Standlicht zusätzlich die seitlichen Begrenzungsleuchten (nicht an allen betroffenen Fahrzeugen vorhanden) und die Nummernschildbeleuchtung.

Dem Bordbuch ist ein Ausdruck eines Nachtrages aus einer dieser Servicemaßnahme anhängenden Dateien (unterschiedliche Sprachen) beizulegen.

 

Ich hoffe, das hilft dir

 

LG

Bearbeitet von Ekki-Hamburg
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,  

hat das mit den Parklichtern (eigentlich würde mir links genügen) trotzdem jemand umgesetzt? 
Auch eine schlanke Lösung ohne Blinkerhebel wäre mir recht. 
Begrenzungsleuchten und Nummernschildbeleuchtung sollten jedoch außen vor bleiben - allein schon wegen des Stromverbrauchs.

Gruß 

thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Hubiman77 Tolksi 931_2 SpeedyDresden Stumpjumper califuzzi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.