Zum Inhalt springen

12V-Steckdose rechts hinten im Kofferraum


ipmuc

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde die von VW unglücklich platzierte 12V Dose im Kofferraum gerne höher setzen und dazu ein neues Loch in der Abdeckblende anbringen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau dieser Blende? Ist sie nur eingeschnappt oder irgendwo verschraubt?

Irgendwie trau ich mich nicht, fester anzureißen...

Link zu diesem Kommentar

Hat niemand von Euch einen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar

Welche Blende meinst du? Die komplette Seitenverkleidung?

Ich habe die Steckdose die Tage nach oben verlegt. War ziemlich frickelig aber ging letztendlich auch so...

Falls du die Klappe auf dem Bild meinst: Du musst nur die Halterung für das Multiflexboard abschrauben, der Rest ist geklickt...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Elegant gelöst 👍.

 

Ich für meinen Teil hätte wohl eher die untere Dose dort gelassen, wo sie ist, und eine zusätzliche Dose - wie Du - oben über dem Brett eingebaut, so mit nem Stromdieb ab der unteren Dose, damit ich bei Bedarf sowohl oben als auch unten Strom beziehen könnte. Dies nicht als Kritik, aber vielleicht als kleiner Zusatzgedanke für den Themenstarter ;-).

 

Gruss

Meadow

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Euch beiden für Eure Reaktion 🙂

In der Tat meinte ich diese Blende und nehme an, dass der Platz für die Steckdose erst außerhalb der Blende vorhanden ist.

In der Tat finde ich die Lösung mit dem Versetzen ideal, würde mir in das feeigewordene Loch einen Schalter zum Schalten der Dose bauen, wenn der Lochdurchmesser passt !? 😉

Das mit Halterung für das MFB verstehe ich nicht, denn die auf dem Bild gezeigte habe ich nicht. Scheinbar sitzen die Clips am unteren Rand sehr fest, oder?

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist/war die untere Steckdose komplett vom Heckauszug abgedeckt, von daher für mich eh nutzlos. Da kommt bei Gelegenheit noch nen Blindstopfen vor ;)

Ansonsten eine gute Idee mit dem Stromdieb.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso nimmst du nicht einfach einen abgewinkelten Stecker (mit Verlängerung), bspw.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

?

Da gibt's unzählige Varianten, teils mit Ein/Aus-Schalter, teils mit Sicherungen, langen oder kurzen Kabeln ... 😊 Würde sowas immer vorziehen statt "zu basteln" ...

 

VG Christian 

Link zu diesem Kommentar

Puh da ist so wenig Platz zwischen Dose und Heckauszug... Ich bezweifle, dass da nen abgewinkelter Stecker passen würde. Für mich passt es so besser und die „Bastelei“ ist aber auch überschaubar ;)

 

Edit: Sehe grad die Frage galt nicht mir

Bearbeitet von Mojo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau diese Variante hatte ich mir schon bestellt, allerdings lief die Kühlbox damit auf Fehler - trotz Anpassung des Schwellwerts für den Batteriewächter.

Selbst viele der Winkelstecker passen wegen der Handschraube des MFB nicht...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ja blöd. Lese ich daraus aber richtig, dass der Stecker selbst gepasst hat?

Link zu diesem Kommentar

... schau mal hier, da kam die Frage - nach dem Stecker - auch schon auf:

 

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Mojo 

 

wie hast du die Dose rausbekommen. Ich wollte letztes Jahr nen stromdieb ransetzen, habe es aber nicht geschafft 🤔
 

Mit nem Winkel -Stecker bin ich momentan dran, das Kabel unterm lüftungsgitter durch, bis nach oben in die D-Säule. Das sieht so bescheuert aus mit dem Kabel. Und den winkelstecker schalte ich oft versehentlich aus....😱

 

Hast du noch was weggebaut außer dem riesigen Deckel?

 

gruß Hans-Peter 

Bearbeitet von Hans-Peter
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

habe es tatsächlich irgendwie geschafft ohne mehr als den Deckel abzunehmen aber war wie gesagt ne ziemlich Frickelei.

Unten links in der Nähe der Dose habe ich die Griffe von zwei Schraubendrehern benutzt um etwas Abstand zu bekommen.

Der Rest ging denn mit blutigen Fingern 😅

 

Viel Erfolg!

Grüße Moritz


Link zu diesem Kommentar

Na,dann werde ich es auch noch mal probieren 

 

danke, Hans-Peter 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da gab´s schon gute Bilder, ohne Verkleidung.

Am liebsten würde ich ohne Stromdieb arbeiten, auch um ein wenig Leistung abzugreifen.

Ich glaube, dass das Kabel zu kurz ist, um es nach oben zu ziehen.

 

Am besten wär es, man würd die ganze Verkleidung wegbauen.

Oder kennt jemand den Stecker: dann würd ich ein Verlängerungskabel bauen.

 

mfg

Sepp 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    Grisou Fire-Bulli Fra_Boexli Karlo54 Peroslav julia82 OttawaJack oli-99 HugoderBus erasermetal mpx602 powermaster TbAnd beachbully Hakorette Harmony888 Callinichda Nosty Moench fliwatuet Rolf-Werner Matze14612 samdust waneos Daswiesel Okagv aflpaulino Kiwiflavoured classicline2009 fymw madcomo773 terdl Jan3535 Rob123 Stoevie BM282 Zauncamper ErnstUlrich4Mojo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.