Zum Inhalt springen

GC AHK Vorbereitung aufrüsten


Empfohlene Beiträge

Hallo,


ich hätte noch eine Frage zur AHK:
ich habe einen GC680 mit AHK Vorbereitung und möchte nun eine AHK mit abnehmbaren Kopf nachrüsten. Welche AHK könnt ihr da empfehlen bzw. welche gibt es da?

 

Vielen Dank an alle,
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht denn so eine Vorrüstung aus?  

Da beim GC die AHK ja immer geschraubt ist, würde ich mir nie mehr eine abnehmbare AHK kaufen.  

Abschraubbar würde mir eichen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Vorrüstung ist vielleicht der falsche Ausdruck ich habe den GC mit „Anhängevorrichtung Vorbereitung
mit Kabelsatz und Steuergerät inkl. Gespannstabilisierung“ gekauft und möchte nun die AHK mit abnehmbaren Kopf nachrüsten.

 

Wenn man danach sucht, findet man einige Varianten und ich wollt nur einmal fragen ob das schon jemand gemacht hat und welche Teile er dafür gekauft hat bzw. empfehlen kann.
Sonst werde ich bei VW nachfragen….

 

Vielen Dank uns schöne Grüße aus Tirol,
Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe auch aus Gewichtsgründen bei der Bestellung nur die AHK-Vorbereitung bestellt und die abnehmbare dann mit folgenden Komponenten selbst nachgerüstet:

- Westfalia Anhängebock 4-loch  321946600001 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

- Elektrosatz Erich Jäger 747116  (Das Foto auf der Seite stimmt nicht, geliefert wird ein passender Stecker für die AHK-Vorbereitung von VW)

- Westfalia Kugelplatte 329141600001

- Rockinger Variobloc 

 

Gesamtkosten ca. 600,- Euro

Am Unterboden befindet sich ein passender Stecker und das AHK-Steuergerät ist bereits verbaut. Die Nachrüstung ist damit Plug-und-Play.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

super vielen Dank für die Infos - genau das habe ich gesucht!

 

Das Forum ist wirklich ausgezeichnet und ich habe schon sehr viele gute Informationen und Ideen gefunden und auch schon einiges umgesetzt.

 

Schöne Grüße,
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin, 

habe mir bei Rameder einen Kostenvoranschlag geholt. Ich habe keine Vorüstung des E-Satzes. 

Inkl. Einbau 780€. 

Denke es ist ein fairer Preis.

Wird also etwas günstiger bei dir, weil du den E-Satz hast und bei mir das Steuergerät noch eingestellt werden muss.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vom Variobloc gibt es ja verschiedene Ausführungen der Kupplungskugel. Welche wäre denn die passende für den Crafter? Verwendungszweck Anhänger und Fahrradträger. Danke.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du brauchst das Lochbild 83x56 beim Variobloc. 

Kupplungskugel habe ich wie oben geschrieben die von Westfalia genommen. Da gehen aber sicherlich auch andere mit 4-Loch Befestigung.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, sollte man die Batterie vorher trennen oder eine Sicherung ziehen? Und muss man was codieren bzw. Freischalten oder funktioniert es sofort?

Ach und danke für diesen Post mit den Hilfreichen Information.

Mfg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die Batterie vorher nicht getrennt. Die Steckdose ist passiv, beim Anhängen und Lösen eines Anhängers wird die Batterie ja auch nicht abgeklemmt.

 

Eine Codierung ist grundsätzlich nicht erforderlich. Im STG 10 bzw. 76 (Einparkhilfe) kann sie sinnvoll sein, es ändert sich dann auch die Grafik im Radio bei an gestöpseltem Anhänger.

Es funktioniert im Allgemeinen aber auch so.

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moinsen,

ich hab meine AHK erfolgreich selbst eingebaut und es scheint alles zu funktionieren. Keine Fehlermeldung, die Lichter tun, was sie sollen. Aber ein paar Tage nach dem Einbau und auch nicht immer kriegen sich die Sensoren für die Rückfahrpiepser nich mehr ein.

 

Von K-Electric gibts ja nen Dongle zur Freischaltung der AHK. Da steht nur nix von den Piepsern, sondern nur von Kontrollleuchten im Display…

 

Weiß jemand, ob mein Thema mit dem Dongle auch gelöst wäre?
 

Grüazi aus Karlsruhe,

Dominik

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei mir auch noch nicht freigeschaltet. Und genau das selbe Problem, die PDC erkennen die AHK als Hindernis.

VW will 95€ für die Freischaltung. Zumindest war das mein Angebot gestern da ich sowieso grade bei der Inspektion war mit dem Dicken.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir einen Nutzer mit VCDS in der Umgebung suchen. 95€ für einen Haken am PC setzen ist doch albern. Ich könnte es nur in DD anbieten, aber vielleicht findet sich ja jemand näheres. Der Dongle macht nichts anderes. Ich weiß nicht, ob der einen Zähler eingebaut hat, aber evtl. könnte man den weiterverkaufen oder gebraucht kaufen. Mir persönlich wäre es zu unsicher, das ein Dongle was an meinem Auto programmiert und ich nicht genau weiß was und wie ich es im Notfall wieder rückgängig machen könnte.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    Guidok Ranger _FKO Hennes42 olimpic Worldwide cloudcologne jjjaaannn1985 CaliMike Mc-Monti fabio.112 Muivid Joe65 writho snuggles Gregski Nabru eisenhauer654 Golfer_81 Trickerchriz Houndling LeoH
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.