Zum Inhalt springen

Internet im Van


seppy

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

um auch hier etwas zurückzugeben beschreibe ich Euch meine Lösung für Internet im Camper. Auch hier habe ich auf rückstandslose Rückbaumöglichkeit geachtet.

Folgende Prämissen waren mir wichtig:

  1. Sowohl LTE als auch WLAN aus der Umgebung soll nutzbar sein.
  2. Keine Löcher in die Karosserie
  3. Günstig aber zuverlässig

 

Meine Lösung versucht über den Router und den "Wlan Catcher" ein Wlan einzufangen, von dem ich die Zugangsdaten kenne (CP Rezeption, McD, etc., Heim-Wlan).

Kann keine Wlan Verbindung hergestellt werden wird LTE als Fallback genutzt und stellt eine Internetverbindung über das Mobilfunknetz her. Bei der Auswahl der SIM Karte, bzw. des Providers sollte man natürlich die Roamingkosten im Blick haben.

Den LTE Empfang habe ich durch zwei externe Antennen verbessert, die ich bis in das GFK Dach gelegt habe, so dass die Schirmung reduziert ist.

Jetzt habe ich im Camper ein 2,4 und ein 5 GHz Wlan, welches immer die optimale Quelle nutzen kann. Der Wlan Catcher bleibt während der Fahrt natürlich nicht draußen, deshalb habe ich eine externe IP68 LAN Steckdose verbaut.

Der Router kann direkt am 12V Bordnetz betrieben werden (Kein Spannungswandler nötig)

Kosten in Summe rund 150,- EUR (einige Teile über Kleinanzeigen)

 

Teileliste:

  • Sabrent gummibeschichtete Magnethalterung für Action Cams/ Kameras
  • DIGITUS passiver PoE-Injektor - Fast Ethernet - DC-Buchse für 5.5mm Stromstecker
  • Aufputzverteilerdose
  • Kabel
  • Klebeband
  • 12V Autosicherungen Stromdieb
  • Alfa Network 2.4GHz 9dBi Outdoor Omni Antenne
  • Eightwood 4G LTE Antenne SMA Antenne SMA Adapter
  • Step-UpModul: 150w Spannung zu 10-32v 12-35v Boost Converter Dc-Dc Step-Up Adjustable Power
  • Ubiquiti Bullet M2-HP - 2.4GHz Outdoor AP / Station

  • TP-LINK MR200 DUAL BAND 4G/LTE Modem

 

IMG_4057.thumb.JPG.394ec3d1325e8f274e6069ddf92a886d.JPG

 

IMG_4058.thumb.JPG.0c743fb7ad00c7d528dd0cf112d837a7.JPG

 

IMG_4558.thumb.JPG.27a371cf37cdbea74090195fe4bdde13.JPG

 

IMG_4557.thumb.JPG.a089ace4f000d2f7ef77d0e43ee994fb.JPG

 

IMG_4556.thumb.JPG.79140c299ed2a140e9dddc4a62b56f59.JPG

 

IMG_4559.thumb.JPG.f5b3da130c33d6d98ec5012080557601.JPG

 

 

IMG_4055.JPG

IMG_4056.JPG

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Nutzt du die gleiche Antenne für LTE / WLAN ?

 

Sieht gut aus. Warum außen eine RJ45 Dose ?

 

Da guck ich mir auf jeden Fall bissel was ab.

Link zu diesem Kommentar

Außen ist nicht nur eine Antenne, sondern der Router/Client für die WLAN Netze. Dieser sollte außerhalb des Fahrzeuges angebracht werden, dann hat er eine extrem gute Reichweite. Damit ich dann die Kabel nicht durch Fenster oder Türen quetschen muss außen die Dose. Die Antennen sind aber grundsätzlich verschiedene.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi Seppy,

deine Lösung gefällt mir! Kannst du bitte mal die Bezugsquelle der externen LAN-Steckdose nennen!

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi Seppy,

 

kannst Du nochmal darlegen welche Vorteile deine Lösung hat außer der wahrscheinlich verbesserten Empfangsleistung durch die externe Antenne und den externen "WLAN-Catcher"?

 

Also ich meine grundlegend bietet ja jeder gängige USB LTE Hotspot (z.b Huawai E5785, Netgear AC810, Netgear Nighthawk M1) die grundlegenden Funktionen:

1. Mobiles Internet über LTE einfangen und per WLAN an die Endgeräte im Van zu verteilen

2. Bei Bedarf externe Antenne für Verstärkung des LTE Empfangs anschließen

3. Verfügbares WLAN am CP einfangen und vorrangig zum LTE als Empfangsquelle nutzen geht ebenso bei allen genannten USB LTE Hotspots

 

Ich meine deine Lösung ist sicher gut durchdacht, bedarf aber dennoch einiges an Planungs- und Installationsaufwand und dagegen ist ein USB Hotspot in 15min in Betrieb genommen (daheim aufm Sofa).

 

Danke und Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Dose hat folgende Bezeichnung "Telegärtner STX V4 Aufputzdose RJ45 Modul A Cat.6A" und bestellt habe ich bei elektrotools.de. Es gibt aber auch noch andere Shops.

 

Folgende Kommentare dazu:

1. Ja

2. Genau das habe ich getan. Allerdings macht eben die Nutzung von zwei Antennen Sinn (MIMO) und damit wird es mit den "Hosentaschen-Routern" schwierig.

3. Um ein WLAN zu fangen und auch noch mit vernünftiger Bandbreite nutzen zu können muss man in der Regel sehr nah am Sender stehen, besonders wenn man in einem Van mit Blechhülle sitzt. Mit der Lösung die ich verbaut habe, bekomme ich auch noch Netze aus ~1km gefangen.

 

Grundsätzlich ist immer die Frage für was man den Internetzugang benötigt.

Ein wenig surfen, Social Media etc. geht meist ohne eine "aufwändige" Lösung. Arbeiten, Videos hochladen, Streaming oder Webkonferenz benötigt eben ein "stabilere" Lösung. Mal abgesehen vom Preis. Ich habe komplett mit allem ~150,- EUR bezahlt, der Netgear Nighthawk M1 liegt immer um 250,- ...

Da ich stark darauf angewiesen bin habe ich mich für diese Lösung entschieden.

 

Viele Grüße,

Seppy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay danke für die Erklärung.

1km ist natürlich ein Wort.

 

Zu 2: die 3 von mir genannten Hosentaschenrouter bieten je twei TS9 Anschlüsse für externe MIMO Antenne.

 

Aber wie du sagst, alles eine Frage des Einsatzzwecks.

 

ich persönlich werde mit einem halbwegs ordentlichen Hosentaschen Router anfangen

Platziert am 12v Anschluss vorne rechts unter der Frontscheibe  (am besten ohne Heizdrahte). Ggf mit

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

an Beifahrer Scheibe.

Wenn das nicht ausreichend läuft mach ich mir weitere Gedanken.

Getreu dem Motto  "keep it simple".

 

Grüße Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht auch noch interessant...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

mal eine frage für Anfänger. Ist das eine Art Wlan Verstärker um das Wlan vom Platz (das meist sehr schwach und langsam ist) zu empfangen und so zu verstärken, so das man problemlos surfen kann?

 

Ich hatte schon mal sowas bei Obelink gesehen und mich gefragt ob des was taugt. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

könnt ihr mir da weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja genau das ist es, nur ohne den LTE Anteil.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Thomas,

an den Router habe ich auch schon gedacht. Die Antenne sieht interessant aus. Erzähl mal bitte Näheres zu deinem Konzept.

Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, es gibt kein grossartiges Konzept. Das ist derzeit meine Variante für nen Heimarbeitsplatz.

 

Die Antenne ist ne Kaser 4G LTE Antenne, (https://www.amazon.de/gp/product/B08T5YBLZM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s01?ie=UTF8&psc=1) welche mit nem selbstgemachtem 3D Druckteil auf eine Saugnapfhalterung für GoPros oder kleine Kameras geflanscht wurde.

Im Bus läuft werkelt ein Teltonika Router (https://teltonika-networks.com/de/product/rut950/). Derzeit nutze ich nur LTE extern und WLAN im Bus.

Die Performance der Antenne ist jedenfalls grossartig und um ein vielfaches besser als jeder Router im Bus.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moin. 

 

Ein aktueller Speedtest (am Waginger See) mit meinem neuen Setup, der mich SEHR ÜBERRASCHT:

 

Test 1: Smartphone LTE (WiFi aus) 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Test 2: zweite MultiSim im Netgear Nighthawk M1 mit FTS Complete MIMO LTE Allbandantenne (Art-Nr: FTS 95863) durch das Dinettenfenster mit Saugnapfhalterung auf's Dach geklebt

 

Nice, damit hätte ich nicht gerechnet. 

 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan,

ich habe mir die drei von dir genannten Geräte: Huawai E5785, Netgear AC81 und Netgear Nighthawk M1

angeschaut und konnte keinen Hinweis auf das Einfangen eines vorhandenen WLANs finden. (WLAN-Catcher)

Außer beim Nighthawk M1 gibt es ein Bild auf dem ein Hotel-Netzwerk mit dem M1 verbunden wird.

Kannst du mir da helfen?

Welchen Router hast du eingesetzt? und kennst du einen Router, der 2 SIM-Karten unterstützt?

Vielen Dank für deine Hilfe

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen Netgear Nighthawk M1, der kann das. Siehe Handbuch. 
 

Gruß Willy 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 89 Mitgliedern gesehen

    mrmireaux davitos FrankKipf Adi1234 CaliNero Schachnomade Steff007 Yue47 jpdrei Mannims65 hube body2body escape_berlin eastcape DuKD falk365 Mc-Monti dennisausbremen Haca jr1510 zweimd Schroe maunzerle45 Tomtom98 Kgnexxt eltacker Oelfuss amc-ldw chuchu Caligula Bobby59 gosswald monnem philippbr01 JayGarbeck Plan3X StefanF1 Paul-Dieter GCuser timbojones Knubbig Eber123 BlueTurtle AgentSmith mx2002 alexander.persch jekyll 911udo Globe brauy Jonapot camac Bluestar90 Freddy_B Lytschy_Papa Bo1848 Jensnadine jsextl Sweepy Mike1978 apfelquark Eddy22 RonnyGC Mainline Bullson Manni-SAD Worldwide mrsticks CeesDJNG Patrick67 TGSchmidt tempi62 Slowmover aze coldi fabio.112 braegel69 Norwegenfreund waneos Tivan56 Muivid Bernie567 gabriel.schwab Aktionjackson91 tykkelsen Pinselpeter Pete309 chris.coss Pudlich
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.