Zum Inhalt springen

Notausstieg Hecktür


Kalli-Camper

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe letztens darüber nachgedacht, wenn ich in meinem Heckbett liege und ich müsste Notfallmäßig ( Feuer etc. ) durch die Hecktür aus dem Fahrzeug flüchten!

Man kommt nicht an den Hecktüröffner, da dieser unterhalb des Bettniveaus liegt. Schnelle Flucht nach hinten nicht möglich.

Hat sich da jemand vielleicht auch schon mal Gedanken gemacht und evtl. eine patente Lösung gefunden? Wäre für gute Ideen dankbar!

 

PS: Oder gibt es eine schnell zugängliche Entriegelung, die ich übersehe?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Ich konnte die GC Hecktüre trotz Bett öffnen. Der Türdrücker muss vielleicht etwas gesucht und der Vorgang geübt werden, aber das geht. Und ich habe auch nicht die schmalsten Ärmchen und Händchen...

Probieren führt hoffentlich zum Erfolg!

Grüße

GC680freak

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein Youtube-Video gesehen (kann es derzeit nicht finden), in dem jemand das Fenster öffnete und nach dem Türgriff an der Außenseite griff, um die hintere Tür zu öffnen.

Könnte ein bisschen Übung brauchen. Das Testen von Notfallmaßnahmen ist jedoch immer eine gute Idee.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

 

also erstmal Danke für das Feedback! GC680freak, ich habe in meinem GC 600 leider keinen Platz für einen normalen Arm zwischen Bettgestell und Hecktür. Habe meine Frau ( Sie hat wirklich schmale Arme) extra nochmal testen

lassen. Foto anbei.

ralfvd, der Tipp mit dem Durchgriff durch das Fenter nach Aussen funktioniert!

Ich habe mich dennoch für eine andere Lösung entschieden. Schlüsselband um den Griff des Türöffners und oben nahe des Fenters mit kleinem Klebehaken fixiert. Band eingehängt, funktioniert. Kurz ziehen, Tür auf!

Stört sonst weiter nicht und ist jederzeit schnell erreichbar.

 

Ist vielleicht ein banales Thema und nicht für jeden relevant, aber vielleicht für machen doch und eine Anregung. Danke nochmal an die Feedback`er.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto, Danke für den Hinweis! Wäre natürlich möglich! Checke ich noch! Dann muss man natürlich vorher entriegeln.

Schalter ist ja am Bett vorhanden!

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute/Ernesto,

zur Info, es funktioniert auch bei verriegeltem Bus! Hab ich gerade bei meinem 600ter getestet. 👍🙂

Upps, sorry Mißverständnis! ich bezog mich auf die Öffnung von Innen. Ernesto meinte wohl, bei geschlossenem Bus durchs Fenster greifen und öffnen funktioniert nicht. Das ist natürlich korrekt!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verriegelung des Fahrzeuges über den Taster oder über die Fernbedienung?

 

Habe mich nämlich bei meinen GC gewundert, warum die Safe-Lock-Funktion nicht aktivierbar ist.

Verschließen über Safe-Lock-Funktion = nach Verriegeln des Fahrzeuges ist keine Öffnung der Türen von innen möglich.

Link zu diesem Kommentar

Also, sowohl bei Verriegelung über Taster als auch über Fernbedienung läßt sich die Hecktür von Innen problemlos öffnen!

Ist die Safe-Lock-Funktion noch ein Extra oder was ist damit gemeint?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super - warum nicht? Gerade bei einem Camper würde ich diese Funktion begrüßen. Das Fehlen dieser Funktion macht es gewissen Kollegen einfacher in das Fahrzeug zu kommen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kalli-Camper,

ich meine es war möglich, zwischen den beiden beweglichen Matratzenauflegen, die auf deinem Foto zu sehen sind, durchzugreifen, und dann so an den Öffnungsgriff zu gelangen. Dabei die eine Auflage etwas nach oben, die andere etwas nach unten drücken, vorher natürlich die Matratze in dem Bereich hochklappen. Elegant geht das aber nicht gerade...

Grüße

GC680freak

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da war ich eigentlich auch davon ausgegangen. Aber wie ich feststellen durfte, kein SafeLock. Wahrscheinlich begründet mit der Gefahr des eingeschlossen sein im Notfall.

Link zu diesem Kommentar

Beim kleinen Bruder gibt es ja Safe-Lock, daher wäre die Begründung etwas mau. 

Ist auch seltsam, dass es Safe-Lock grundsätzlich beim Crafter gibt, nur beim GC nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe dies kann man umcodieren.

@Tom50354

Weißt du eventuell, ob hier was machbar ist?

Kann ich absolut nicht nachvollziehen, dass bei Fenstern, welche sich jederzeit mechanisch öffnen lassen, diese Funktion nicht gegeben ist. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    NukeOrigin Hawe Guidok
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.