Zum Inhalt springen

Magnetisches Driveaway-Kit


WeTe

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kampa Magnetisches Driveaway-Kit ?

Wir haben ein Vorzelt inkl. Schleuse mit Keder, was eigentlich recht durchdacht ist. Allerdings ist das temporäre Aushängen, wenn man mal für einen Ausflug wegfahren will, nicht so einfach.  Für das Herausziehen des Keders aus der Kederschiene muss das Zelt halb aus der Verankerung gelöst werden, bei der Rückkehr beginnt wieder das Einhängen...

Als elegante Lösung fand ich das Kampa Magnetisches Driveaway-Kit. Meine Erwartung war, dass man den Keder einmal in die Kederschiene des Kits einschiebt und dann das Kit magnetisch ans Dach klebt. Leider war das Kit kaum magnetisch und hat nicht einmal sich selbst an der Karosserie gehalten. Hab ich einfach nur Pech gehabt mit einem fehlerhaften Kit, oder gibt es ähnliche Erfahrungen? Hat jemand ein anderes System für das einfache Aushängen aus der Kederschiene?

Bearbeitet von WeTe
Link zu diesem Kommentar

Das magnetische Set kenne ich nicht, klingt ja eigentlich interessant. Schade, wenn es nicht gut funktioniert. Wir haben diesen Kederadapter von Fritz Berger, gibts auch von anderen Vorzeltherstellern:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Prinzip ist: im beigen Textilteil ist auf beiden Seiten ein Keder, einer davon wird in den Vorzeltadapter vom Bus geschoben (wenn vorhanden, ansonsten gibt es auch ähnliche mit einer Doppelkeder, die direkt in die Schiene am Bus eingezogen werden können). Wenn das Vorzelt keinen vernähten Keder hat, wird in die oft vorhandene Stoffschlaufe der harte Schlauch als weitere Keder eingeschoben. Diese Keder und die äußere Keder vom beigen Textilteil, das schon im Bus steckt, wird mit den Plastikprofilen mit den Nuten auf beiden Seiten verbunden, indem sie von außen beginnend drüber geschoben werden. Wenn man wegfahren will, zieht man das Textilteil aus dem Vorzeltadapter am Bus. Insgesamt mit wenigen Handgriffen recht fix gemacht. Ich habe die drei Plastikprofile jeweils nochmal in der Mitte durchgesägt, damit sie besser in die Zelttasche passen. Dadurch bei starkem Regen natürlich etwas weniger dicht, aber immer noch zufriedenstellend.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen MV, also mit richtigem Blechdach. Unser erster Versuch, ein Vorzelt zu befestigen, war auch ein Magnet-Adapter, Hielt auch kurzzeitig, aber jede Bewegung und jeder Windstoß zog das Zelt samt Magneten Richtung Außenkante des Autos.

Also nächster Versuch mit o.g. Doppelkeder. Ergebnis: Einfacher Aufbau, hält sicher, einfacher Abbau zum Wegfahren und wenn man den Stellplatz der Räder des Autos noch markiert hat, auch ein einfaches Wiederandocken. Der Doppelkeder ist unser Favorit, das Magnetset ist den Weg allen Irdischen gegangen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben 2017 ein Magnet-Adapter von Obelink (Hersteller weiß ich nicht mehr) ausprobiert. Der Adapter hat sich genau wie du beschrieben hast, auch kaum selbst halten können. Ob es auf einem Multivan mit mehr horizontaler Dachfläche gehalten hätte, weiß ich nicht. Der Adapter ging direkt zurück an Obelink.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    T2T6Bulli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.