Zum Inhalt springen

Hilfe im Konfigurations-Dschungel


VwFirefighter1994

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor mir einen Ocean 110kw 4Motion DSG mit meiner Freundin zu kaufen. Jetzt überlegen wir noch, ob wir den Fahrersitz lieber nicht drehbar mit Höhenverstellung bestellen. Meine Freundin ist 1,65 m und ich 1,94 m . Habt ihr da mal Erfahrungswerte für uns? Aktuell können wir leider keinen Test vor Ort machen. Es wäre schade wenn wir den gar nicht benötigen mit Höhenverstellung und die Drehbarkeit dadurch verlieren...Vielen Dank! 😊 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man zu 2. oder 3. fährt braucht man eigentlich nie den Fahrersitz zu drehen. Den zu drehen ist auch nicht so leicht da er mit dem Lenkrad kollidiert und daher wird man sich auch diesbezüglich dafür nicht begeistern. Zudem ist dieser Sitzplatz bei gedrehtem Vordersitz sehr eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar

Stimme Dieselschnüffler zu, wir sind zu dritt unterwegs und drehen den Fahrersitz nicht. Aber natürlich kann es praktisch sein, wenn man irgendwann mal wieder Gäste haben darf oder zu viert unterwegs ist. Aber da werdet ihr euch selber Gedanken machen müssen.

 

Zu den Größen: meine Partnerin ist 1,58 m und kommt mit dem standard drehbaren Sitz (weit nach vorne geschoben) gut zurecht. Sie kann allerdings kaum die Anzeigen für Lane Assist etc. unter der MFA sehen, wobei wir das Lenkrad nicht jedes Mal neu einstellen und das also ein Kompromiss zwischen uns beiden ist. Ich bin 1,87 m, das wird mit insbesondere dem rechten Knie vorne schon eine enge Geschichte - vielleicht könnte der verstellbare Sitz helfen, die perfekte Einstellung zwischen Lenkradeinstellung, Sitzposition und -höhe zu finden, habe ihn aber nicht probegesessen. Insgesamt geht es für mich aber auch gut, also ist die Frage, ob es noch besser gehen könnte.

 

VG

 

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Ich würde euch empfehlen den drehbaren Sitz zu bestellen. Den Sitz bei einem längeren Halt zu drehen hat definitiv den Vorteil, dass man einen größeren Innenraum bekommt und keinen Sitz im Weg hat, wenn man sich im Auto auch mal ein wenig bewegen möchte. Ich stand vor der selben Entscheidung und habe sie an diesem, aber zusätzlich auch noch an dem Punkt abhängig gemacht, dass der Wiederverkaufspreis höher ist, da es eine Vielzahl Käufer gibt, die niemals einen Cali kaufen würden, bei denen mal den Sitz NICHT drehen kann.

 

Übrigens: bei 1,94m würde ich auf jeden Fall Probesitzen. Für mich war bei selber Größe der Platz hinter dem Sitz wegen der Küche nicht ausreichend, um den Sitz so weit wie möglich nach hinten schieben zum können. Unter anderem auch wegen diesem Thema wurde es „nur“ der Beach. 

Bearbeitet von tufftuff
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie du sagst, hast keinen Ocean sondern einen Beach mit drehbaren Fahrersitz genommen da die 1,94m mit der Küche des Ocean nicht ausreichend Platz bieten. Warum empfiehlst dann einem 1,94er der einen Ocean kaufen will, einen mit drehbaren Fahrersitz?

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich tendiere jetzt zum drehbaren Sitz. Das Raumgefühl ist mir bei der Größe schon wichtig. Aber jetzt bin ich etwas skeptisch bei meiner Körpergröße. Macht die wirklich Probleme beim Ocean? Ein Beach kommt für uns nicht in Frage. 

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem ist, dass die Sitze im Ocean für einige große Leute nicht weit genug nach hinten geschoben werden können, da sie an der eingebauten Küche anstoßen. Bei dem Beach gibt es das Problem nicht. Ich habe ihm auch nicht den Beach empfohlen, sondern ihm in der „Ergänzung“ empfohlen in einem Ocean mal Probezusitzen, nicht das er am Ende genau das selbe Problem hat wie ich und dann einen ocean bestellt, bei dem er nicht weiß wo er seine Beine hinstellen kann.

Ich hatte vor Bestellung einige „private“ mobile.de Verkäufer angeschrieben und von ihnen die Möglichkeit bekommen trotz Corona Probesitzen zu dürfen. Da war der Ocean leider sehr schnell aus der Auswahl draußen :( Man hatte mir aber den Tipp gegeben, dass es einen Unterschied gibt wie lang die Beine im Vergleich zum restlichen Körper sind - bei einigen passt es, bei anderen nicht. Bei mir letzteres und daher wurde es der Beach mit drehbaren Sitzen.

Bearbeitet von tufftuff
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich kann bei 1.94 auch nur zum Probesitzen raten! Mit 1.85 aber langen Beinen habe ich den Sitz ganz hinten.

Dennoch ist es knapp zu den Pedalen, 2cm dicke Wintersohlen möchte ich nicht haben!

Das Knie schrabbt immer voll seitlich an der T6 Mittelkonsole, je grösser Mann ist, desto schlimmer.

 

Der T6 hat ja noch die "Plumps" Sitze. Man sitzt in einer recht tiefen Mulde. Für mich total unverständlich wie sowas verkauft wird... Wurde das beim 6.1 besser ?

Meine Lösung nach einigem herumprobieren incl 30mm höherem Sitz ist nun simpel: ein guter Sitzkeil aus amazonien in der Dicke halbiert macht aus der Mulde einen Flachsitz.

Das Längsthema aber bleibt kritisch ab 1.85 würde ich sagen >> Bei VW in Ruhe probe sitzen!

 

Übrigens: Den Fahrersitz habe ich noch nie gedreht, viel zu umständlich und wozu... ein höhenverstellbarer könnte die Beine wenigstens etwas strecken!

 

Wünsche Gute Wahl

Benno

 

der mit dem Coast und "Minimal Elektronik" 100% problemlos unterwegs ist und niemals einen Ocean mit el. Dach und Türen wollen würde.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, ich habe offensichtlich den obigen Satz fälschlicherweise als Empfehlung für einen drehbaren Sitz verstanden. 

Link zu diesem Kommentar

Es ist wie immer: Frag 20 Leuete und du wirst 20 verschiedene Meinungen erhalten.

Mach dir am besten ne Prioliste, dann kannst du gewichten, was dir am Wichtigsten ist.

 

Folgende Punkte würde mich umtreiben:

 

  • Was nützt das Raumgefühl, wenn das Fahren für 2 unterschiedlich große Personen eingeschränkt ist?
    Und hat das überhaupt Bestand? Fährt deine Frau auch?
    (Der höhenverstellbare Sitz geht mangels Drehkonsole tiefer einzustellen)
  • Wie oft wird man sich auf den gedrehten Fahrersitz setzen, wenn es doch so schwierig beim Drehen ist?
  • Wenn man schon knapp 2 Meter groß ist, wie gut kann man auf dem gedrehten Fahrersitz dann überhaupt sitzen?
    Ich denke an die Beine und daran, dass der Fahrersitz ja garnicht so weit vorgeschoben werden kann wegen dem Lenkrad.
  • Wenn man 2 Meter groß ist, ist es fast Bedingung, auf einem der vorderen Sitze zu sitzen, wenn das Dach unten ist.
  • Seid ihr nur zu zweit und der 2 Meter Partner könnte auf dem gedrehten Beifahrersitz dinieren und die Frau säße im Stammplatz immer hinten?
  • Was könnte man auf dem nicht drehbaren Sitz dann verstauen, wenn man ihn ganz vorschiebt beim Camping?
  • Wenn ich auf dem gedrehten Fahrersitz sitze, was kann ich von dort aus machen, was ich vom gedrehten Beifahrersitz nicht machen kann

 

So in die Richtung?

 

Bei uns ist der Größenunterschied nicht so hoch, es sind 1.60 zu 1.80. Aber wir haben auch den höhenverstellbaren genommen deswegen.

Allein schon, weil eine kleine Person schlecht über die buckelige Front schauen kann. Das Armaturenbrett trägt ja etwas auf. Meine Frau schiebt sich schon immer deutlich hoch.

Klar, wir haben nen Beach und der muss auch für Alltagsaufgaben herhalten, was bei einem Ocean ja eher nicht der Fall sein muss.

 

Ich bin ja generell der Meinung, dass man knapp 100.000€ Fahrzeuge schonmal getestet haben muss, wenn man sie sich kauft, auch wenn ich meinen Beach vor der Bestellung nie gesehen habe. Aber bei so Grenzfragen wie 1.94 würde ich mir mal nen Testwagen anfordern. Kann man das auf der Homepage nicht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist es. Es kommt dabei vor allem auf die Beinlänge (Innenbeinlänge) an. Bei ebenfalls 1,94 m Größe, aber mit gut 98 cm Innenbeinlänge, geht ein Küchencali für mich gar nicht. Beach mit Drehsitz geht auch nicht, da dieser nicht weit genug nach hinten geht. Der einzige vernünftige Seriensitz wäre der elektrisch verstellbare gewesen. Ich habe den höhenverstellbaren genommen und um 5 cm nach hinten versetzt. Wenn man bei 1,94 m im Küchencali kein Problem mit der Beinlänge hat, dann wird es vermutlich bei der Kopfhöhe eng...

Also: auf jeden Fall probesitzen!

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich heute doch spontan meinen Freundlichen aufsuchen durfte, kann ich Entwarnung geben. Der Ocean passt mit drehbaren Sitz bei 1,94 m Körpergröße. Meine Freundin braucht auch kein Kissen mit 1,65 m 😄 Perfekt, danke euch!

Link zu diesem Kommentar

@tufftuffJa, jetzt muss man ja zuschlagen. Ist ja wie für einen gemacht.... 😅

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.