Zum Inhalt springen

Solartasche 180W und Victron 75/15 anschließen – CU, Lastausgang und die Restfragen

jaehns

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

nach dem Lesen diverser Infos hier im Forum habe ich den Schritt gewagt, mir eine Solartasche bestellt, einen Victron MPPT 75/15 Laderegler Bluetooth und zugehörige Kabel.

Habe alles - wie ich glaube ordnungsgemäß - installiert, die Solartasche angeschlossen und stelle jetzt fest: es fließt kein Strom.

Habe noch einmal alles demontiert, neu angeschlossen, die Sicherung am Massekabel überprüft, aber leider immer noch kein Strom.

Ich bin jetzt mit meinem Laien-Elektro-Latein am Ende.

Vielleicht finde ich ja hier Erleuchtung....

Mein Setup:

T6.1 Ocean BJ. 2021, Batterie im hinteren Geschränk vorsichtig herausgehoben, Pluskabel vom Victron an Plus der Batterie.

Batterie reingeschoben. Minus vom Victron - als Masse - an die Batteriehalterung angeschlossen.

PV-Kabel vom Victron in Richtung Heckklappe geführt.

Via BT mit Victron verbunden. Blaues Licht leuchtet.

Solartasche angeschlossen. AGM Batterie in den Voreinstellungen ausgewählt......und jetzt ist Ende.

Die Sonne scheint, die Solartasche ist optimal ausgerichtet.

Aber es fließt kein Strom.

Wo liegt mein Fehler???

Ich bitte um Eure Hilfestellung!

Dankeschön!!!

PS

Alles ist noch vorläufig verkabelt, der Victron noch nicht befestigt, siehe Fotos.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von gruuni

Am Victron geht als Masse ein schwarzel Kabel gen Masse ... an der Masse (Batteriehalter)  kommt ein rotes Kabel an. 🤔

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Messe mal direkt am Panel die Leerlaufspannung. Keine Spannung -> Panel defekt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die schnelle Antwort.

Victron MinusKabel Batt geht an Masse. Und dort an dem roten Kabel bei der Batterie (Masse) hängt die Sicherung.

Bearbeitet von gruuni

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

2. Foto :

Rote / Rot Markierte Kabel gehören auf Plus

Schwarze / Blau Markierte Kabel auf Minus

screenshot von der Anzeige der Victron App wäre hilfreich 

Sicherung am MPPT kontrollieren, die könnte aufgrund deiner Kanelverwurschtelung eventuell schon hinüber sein

Bearbeitet von wunderwuzi

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Nochmal :

Rote / Rot Markierte Kabel gehören auf Plus

Schwarze / Blau Markierte Kabel auf Minus

bei dir ist es genau verkehrt herum / falsch 

An dem Stecker ist aber das blaue Kabel mit Plus gekennzeichnet. Deshalb habe ich Blau an Plus gesteckt.

Ein allerletztes Mal:

deine ROT markierten Kabel hast du lt. Fotos auf MINUS angeschlossen, die gehören auf PLUs

deine BLAU markierten Kabel hast du auf PLUS +  angeschlossen, die gehören auf MINUS  

Soll ich alles noch mal umstecken? Dann gehe ich da gleich Ran....

OK. Dankeschön. Habe ich verstanden. Aber warum ist bei meinem blauen Kabel ein Pluszeichen?

Wie / welche Farbe  sind deine Kabel Enden die in den Victron gehen markiert ?

Danach ! Musst du dich richten !

und gleich Sicherung kontrollieren 

Bearbeitet von wunderwuzi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 186 Mitgliedern gesehen

catboot Calidefender Tiatia Beaker buz77 trogganon FlyingTom Jackthehack AlexE. radrenner freeeze gruuni Flohold metalmax83 Level6000 a_tatscho p.eter gorkal14 Jobstl JenGu znake Rumpelkiste Xaversonne Hpl19 Californiger micky637 Tim_Jochen ChrisBus Wurstblinker LupoBavarese abbovm Surflurch GerSchi mb0610 Burtscher Villa CalifornAx nick0297jan Emmental tonitest Jspi magicrunman JuergenKonradLindner Schuli Bo1848 Mitmog Avante vieuxmotard snipy Tarmac96 MBüscher oceanfrank Go321 hans_771 Schattenpark3r Miar foofoo classicline2009 Raimaphi donneahi xian JoGC600 FreeDriver wgrf crossbiker Sombrero Crisscross Thosch Nero3 uschi11 MrHomn Waldfahrer Winki MartinR ED25 chillo Zabaione derDicke Sevenpower712 wobie Flo83 Sillo Bulli53 shoulders Benno_R die_braue Breitler aderci idid Pilsnerb arta forbengt cjung bonsai91 2linkeHaende poldippo Kiepenkerl Schneggsche AlexFR Calicorn +86 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.