Zum Inhalt springen

Verdopplung der Batteriekapazität im GC - Sparlösung / Einbau einer 2. AGM-Batterie im Stauschrank


snuggles

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, den Booster kann man an die vorhandene 16mm² Zuleitung von vorne anschließen. 

Einen leistungsstarken Wechselrichter würde ich direkt an die LiFePO4 anschließen (kurze Kabelwege).

Der vorhandene Solarladeregler kann weiter verwendet werden, nur der Ausgang wird um geklemmt auf die LifePO4.

Ein weiteres Ladegerät ist insbesondere notwendig, wenn man auch häufiger Landstrom bezieht. Wenn man eh alle paar Tage weiterfährt, ist es ggf. verzichtbar (Aufladung dann nur über die Lichtmaschine via Booster und Solar). Gab dazu auch schon Berichte.

Link zu diesem Kommentar

Für Landstromladung empfehle ich nach meiner Erfahrung Victron Multiplus (Inverter und Charger in einem Gerät). Spart Platz und Kabelsalat. Mit 1600 A kann man mit Nespresso Kaffee kochen. Ich verwende nur Victrongeräte und kann alle Daten mit dem Handy abrufen.

Gruß callicalli

Link zu diesem Kommentar

Danke euch für das Feedback , den Solarregler, kannst ja an den Dipp Schalter auf Lifepo4 umstellen, entsprechende Ladeprogramme  sind ja hinterlegt . 
 

LG

Ich habe mal ein Auge auf die Victron Orion 12/12 mit 20a oder 30a geworfen, was habt ihr denn dort verbaut, oder Alternativ? 

Link zu diesem Kommentar

Moin Calli Freunde und Elektrik Experten, Ich lege noch einmal nach.

Alle AGM Schaltungen inkl . Wechselrichter /NVS etc. mit großen und keinen Output sind klar ? Setze ich um.

Zukunft .

Einbau Lifepo4, entsprechende Kennlinien und Begrenzung etc. .
Gehe ich auf die 16mm^2 von der Aufbau Bat mit einem neuen Ladebooster, habe ich ne kontinuierliche Entladung der AGM auf die Lifepo4. Oder nicht ? 

Ein Ladegerät 220v/30a kann auf die prio 1 oder die schwarzen Stecker mit Steckdose aus dem Verteiler legen. 
Also Landanschluss , lädt die Lifepo4 auch. 
Solar kann ich auch umklammern , DIP setzen.

aber wie gehe ich dann mit der AGM um , stetige Entladung.  Sie versorgt ja auch das FZG . Sprich Kühlschrank? 
LG 

Sorry, kleiner Tipo: Kleinen Output, sprich Inverter Bus ca . 600 Watt , sonst direkt an die entrechtende neue  BAT . 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

der Victron-Booster schaltet sich ab, wenn der Motor nicht läuft. Bei laufendem Motor liefert die Lichtmaschine genug Spannung, um die beiden AGMs und eine zusätzliche Lithium-Versorgerbatterie zu laden.

Die Versorger-AGM ist nach Lithium-Einbau nur noch für wenige Verbraucher zuständig (z. B. Trittstufe). Das meiste, auch der Kühlschrank laufen dann über die LiFePo4, einen entsprechenden Batterieumschalter vorausgesetzt.

Wenn man sich in die Thematik reindenkt, ist alles gar nicht mehr so kompliziert. Ich habe aber auch mehrere Vorbereitungsmonate und einiges an Trial & Error aufgewendet.

Herzlich Grüße - calicalli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ergänzung: 

Es ist leider erforderlich, noch eine Logik einzubauen, die eine Aktivierung des Boosters bei Landstromanschluss verhindert.

Da das werksseitige Ladegerät die AGM lädt, erkennt der Booster dies sonst als eingeschaltete Lichtmaschine und schaltet sich ein.

 

Aber die Skizzen und Ideen dazu sind bereits in den Batteriethreads vorhanden, einfach mal reinlesen. 

(Eine Möglichkeit ist ein 230 Volt Relais, das bei Landstromanschluss versorgt wird und dann über seinen Arbeitskontakt den Booster abschaltet. Die Victron-Booster haben dafür einen entsprechenden Schalteingang).

Ja, allerdings ist die Trittstufe leider ein schlechtes Beispiel: Auch wenn das jetzt verwirrt, die Trittstufe hängt zwar am KFG, wird aber von der Starterbatterie versorgt.

 

Technik-Nerdstuff:

Der Mikroprozessor des KFG hängt redundant an beiden Batterien (Starter + AGM), daher ist ein Reset des KFG auch nur über den blauen Versorgungstecker möglich oder durch gleichzeitiges Abklemmen beider Batterien.

 

Die Lastausgänge des KFG sind auf die beiden Versorgungseingänge des KFG aufgeteilt. Das meiste im GC hängt an der AGM, die Trittstufe aber an der Starterbatterie.

 

Wer es nicht glaubt, klemmt mal im Motorraum die AGM ab. Er wird feststellen, dass sich zwar das Innenlicht nicht mehr einschalten lässt, aber die Trittstufe noch ausfährt 🤪.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calicalli ,

 

wie immer danke für dein Feedback . Ich erinnere mich gerade an dein Bild vom Umschalter im Kleiderschrank. Sprich bei Auswahl BAT 2 bist du komplett auf Lifepo4.  Somit macht deine Äußerung auch Sinn , wenn ich eines der ersten Blockdiagramme von snuggels  gehe. Da bleibt kaum was über für die AGM

 Oh, gerade neue Nachricht von snuggels , ich muss weiter. LG 😊🚐

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe nach den Anregungen hier im Forum einmal folgenden "Plan" erstellt.

Eine Frage:

gibt es Solarregler zum Anschluss für zwei Solarpanele?

Ich habe einmal die Dachanlage und möchte zusätzlich noch eine Solartasche nutzen wollen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Entweder eingangsseitig parallel, oder (halte ich für besser), einen zweiten Solarregler verbauen. 

Vorteil: Die Solarregler können sich auf die jeweiligen Panel optimal einstellen. Ausgangsseitig darf man die ohne Probleme parallel schalten. 

Kommt kostentechnisch aufs gleiche raus, da ja der bereits vorhandene dann weiter genutzt werden kann.

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

Danke und Frage gosswald, welches  Relais und wo gekauft , an die schwarze Prio nach der Sicherung eingebunden ? Verteiler , dann  an den booster geklemmt , ? LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ok, ich dachte es gäbe ein Optimierungspotential 🙂

 

das Relais gibt es u.a. hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

den Teil deiner Frage habe ich nicht verstanden, sorry!

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auf @snuggles Hinweis habe ich den "Plan" noch einmal aktualisiert:

VG

Günter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Günter,

 

danke für deine Erläuterung und Info.

meine Frage war, wo hast  du das Ladegerät für die Lifepo angehängt/ 220V Versorgung ?  An den schwarzen Strang / Verteiler aus dem sicherungskasten , oder an eine Steckdose im Fahrzeug, sprich der weiße Strang. (Da ich eine NVS für den Wechselrichter einbinde und nur die Wohnraum  Steckdosen damit versorgen möchte. ) Somit würde ich mein Ladegerät bei Landstrom auf  den schwarzen Block legen . Aus meiner Sicht ist  eine weiter Steckdose , oder direkt anklemmen machbar .

VG 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sorry, irgendwie habe ich ein Brett vorm Kopf und verstehe nur Bahnhof!

was ist der weiße Strang und was der schwarze?

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 298 Mitgliedern gesehen

    Aktionjackson91 CaliToni bustrip Congeries IndiumGC600 Malte3003 sidebody Munti apfelquark KielCamping jeanpouet2 Hwinkler0 martin12345 SteveBob grannycal ennortr J-CC snuggles Hopserl1 Stefanus Arcom Mick120 holgidido Balloff Nordisch owen1989 Brokenwings Hawe Splintogco AltesWiesel Sinistus Campina Semmel200 codefive Tmammitzsch RobinSkoge Buhmann80 sten208 mrx Neubicolt przemmko schwarza zamlynny CaliNero breuermo californiatime Golfer_81 KAlli1001 moe123 Globe flow.88 DUNKELWALD Kalchen MarcMumm NukeOrigin califranjo Ranti85 diana.surf mpknight AlexK linux14 braunwal Carinschen mlacar Mastino GCSix bangkok4 TM007 Hesthens Marci-Marc Schroe Urlaub2.0 r.malek Max_Pollin MB2023 eltacker Bart7974 derpauleder mrsticks callimoucho NikoS GEST Cali-Treiber hulk66 California_X2 Steffen67 Steff007 Mainline MarcusM Nasko BK-GC600 mc_kuno Bullson Dusty gcmartin3 Ravetown LeQuesneNZ Christian2023 arsein chuchu +198 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.