Zum Inhalt springen

Zusatzbatterie und Solar, Wechselrichter


Empfohlene Beiträge

Hallo Moin, ich habe eine 54Ah Zusatzbaterie im Gasfach angeschnallt. Darf man das? Ich habe einen 14ooW Wechselrichter für meine Nespresso Maschine angeschlossen. tut. Kann ich den Pluspol mit der Innenbeleuchtung verbinden, sodass ich quasi eine Parallschaltung zur Standard Boardbatterie erreiche?  Mir ist klar, dass ich den Ladestrom von 10 A nicht überschreiten sollte, Bzw mein Wechselrichter evtl diese Absicherung zum Schmelzen bringt.
Habe folgendes Foto vom Kabelbaum im Kasten gemacht.
Wofür dind die weißen und schwarzen Netzstecker gemacht? Jeweils zwei sind frei. Gibt es eine mögliche Klemme für Hauptplus vor dem Hauptschalter?

Gibt es einen sinnvollen Masseanschluss?

 

Liebe Grüße Pieter

kabel-gc680.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • snuggles

    2

  • pjotr

    2

  • n.t5

    1

  • sportritter80

    1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🤣🤣🤣

Ähmm..... nein. 

Auch aus deiner Frage heraus, war bzw. ist dir die Antwort ja schon bekannt.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab das meiner Frau gezeigt, die es gelinde gesagt mit technischen Zusammenhängen nicht so hat.

Sie war sich nicht 100% sicher, aber doch eher der Meinung, dass das KEINE GUTE IDEE  ist 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Pieter,

 

in das Gasfach darf keine Batterie installiert werden. Die abgebildeten Netzstecker verteilen 230 Volt im Fahrzeug. Lies dir bitte mal den folgenden Threat durch, da habe ich einiges zur Verkabelung aufgeschrieben:

 

Wenn du eine zweite Batterie hinten installieren möchtest, dann auf der Fahrerseite im hinteren Unterschrank.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dafür. Das mit der Batterie im Gasschrank hatte ich mir schon fast gedacht. Es war hauptsächlich der Idee geschuldet die Masseverteilung links / rechts etwas im Auge zu behalten... Fahre mit nur einer Gasflasche.
Anbei nun die Idee zwei 54Ah Batterien im Elekroschrank zu verbauen. Schaltbar und mit Dioden sodass keine Querströme auftreten können.

Leider habe ich hier eine Spanplatte niedriger Qualität aus dem Keller verbaut. 
Die vier Löcher sind die Durchführungen für die Batteriekabel, Der Wechselrichter 1400 W wird oben von hinten an die Platte geschraubt....

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Steckdose bräuchtest du nicht unbedingt, wenn du über einen NVS-Umschaltbox die Fahrzeugsteckdosen mit dem Wechselrichterstrom versorgen würdest. Dann hättest du an allen "Zapfstellen" landstromunabhängig 230 Volt.

 

Möchtest Du mit dem Wechselschalter die Batterien schalten? Normale 230 Volt Schalter sind nur für Nennströme bis 10A oder 16A ausgelegt. Bei AGM-Batterien können kurzzeitig Ausgleichsströme bis zu 100A fließen. Besser ist ein Batterieschalter, so wie er als Hauptschalter im Technikschrank im GC verbaut ist.

 

Querströme treten nicht dauerhaft auf, sondern nur, bis ein Spannungsausgleich stattgefunden hat, Dioden sind aufgrund des Spannungsabfalls nicht unproblematisch.

Im California werden zwei 75 Ah Batterien dauerhaft ohne Probleme parallel betrieben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Guidok Mautter Plan3X
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.