Zum Inhalt springen

Lösung Gasversorgung


Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

ich möchte Euch kurz meine Lösung zur Gasversorgung im GC600 vorstellen, da mich die Beiträge hier auch immer inspirieren. Ich habe eine Dieselheizung und benötige dementsprechend nur zum Kochen Gas. Die normalen Gasflaschen sind mir zu groß und zu schwer und ich habe einen Grill dabei der mit Schraubkartuschen arbeitet. 

Also habe ich auch das Gassystem auf Schraubkartuschen umgerüstet und als Nebeneffekt noch Stauraum gewonnen.

Die Halterung habe ich aus Aluwinkeln hergestellt.

IMG_4233(1).thumb.JPG.df0b1a384c81281bc1f54be9ab7be07a.JPG

 

IMG_4232(1).thumb.JPG.3d3016b0fcae889befd0bd3961f043bd.JPG

 

 

Viele Grüße,

Seppy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So eine Lösung habe ich auch im Auge wenn meiner Ende März kommt.

 

Meine Lösung sieht einen Topeak Versacage aus dem Fahrradzubehör vor.

Dieser sollte vom Innendurchmesser sehr gut zu den Schraubkartuschen passen.

Darin dann 2 Kartuschen gestapelt.

 

Wie hast du die Aluprofile befestigt?

Bearbeitet von sportritter80
Link zu diesem Kommentar

Da ich alles reversibel bauen möchte habe ich die bestehende Verschraubung der original Flaschenhalterung genutzt. So musste ich nichts bohren. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Seppy,

so was plane ich gerade auch. Ich werde meine an der Rückwand anbringen, da habe ich vorn auf der ganzen Breite Platz für Ablagen in der noch anzufertigenden Blende. Weißt Du, ob die Sicherheitsventile für Primus und Campingaz- Kartuschen die gleichen sind oder ich für jeden Hersteller andere benötige?

Auf Deinem Bild fällt mir auf, dass Du kein Sicherheitsventil mit Überdruckventil benutzt hast. Das ist soweit ich weiß Vorschrift, oder irre ich mich da?

Viele Grüsse, Uwe 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich verwende Kartuschen mit Schraubgewinde, da ich diese auch an meinem Grill verwenden kann. Campingaz hat ein anderes System für das ich keinen Adapter gefunden habe! Aber Schraubkartuschen bekommt man überall. Was das Ventil angeht muss ich zugeben, dass ich kein zusätzliches Ventil angebracht habe, allerdings frage ich mich warum hier ein zusätzliches Ventil notwendig sein sollte? Aber ich habe das eben nicht geprüft.

 

Und Rückseite habe ich eben nicht verwendet, da ich keine Löcher bohren wollte!

 

LG,

Seppy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Seppy

 

zum Thema Betriebserlaubnis ABE Kartuschengenehmigung äussere ich mich nicht, jeder trifft seine Entscheidung.

"Den" Adapter gibt es aber schon, darauf koppelt man dann einen Druckminderer. Früher von Edelried, nun nur noch in GB, habe vor Brexit noch gekauft

Die Campinggaz Kartuschen gibt es im Süden üeberall recht preiswert und ich wollte keine 2. Blaue Boombox herumfahren für Aussenkocher:

 

https://www.caliboard.de/topic/15300-welcher-grill/page/7/?tab=comments#comment-261101

 

leider gibts die Firma wohl nicht mehr aber im Frühling konnte ich dort noch shoppen, sieht so aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn aktuell um die Abnahme und Betriebserlaubnis von Gasanlagen  gestritten wird: solche Konstrukte würde ich einem Prüfberechtigten vorführen. 
Es geht weniger um den tüv oder gar darum was ursprünglich von VW vorgesehen war, sondern um die Beurteilung solcher Veränderungen durch Versicherungen, die ggf. Für entstehende Schäden beim Halter oder Geschädigten aufkommen sollen. 
Die gezeigten Modifikationen könnten z. B. Einfluss auf die ABE des Fahrzeuges haben.
Gaskartuschen werden, aufrecht montiert,  bei niedrigen Temperaturen nicht genug Gasdruck zur vernüftigen Versorgung  von entfernten Brennstellen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da werde ich noch mal nachdenken. Lt. VW ist ja sogar nur 11 kg, nicht aber 5 kg erlaubt. Die ABE hätte ich schon ganz gern noch behalten. Weiss jemand, wer die Prüfungen abnimmt (Dekra, Womo-Werkstätten etc. )?

Link zu diesem Kommentar

Manche Dekra oder TÜV Prüfstellen, und Wohnmobilhändler. Gas- und Wasserinstallateure mit  der entsprechenden Ausbildung und Befugnis. 
Das mit den 11 Kg vs 5 kg Flaschen bezweifele ich, da manche Fahrzeuge Platz für 2 x 5 kg, nicht aber für 1 x 11 kg haben. 
 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Könnte ich denn einfach eine 5kg Alugasflasche verwenden? Die Halterung ist ja für 11kg Flaschen gebaut und in der Gebrauchsanweisung steht, daß auch nur 11kg Flaschen erlaubt sind. Würde aber gerne Gewicht sparen. Den oberen Gurt könnte ich ja etwas nach unten verlegen.

Kann man eigentlich die zweite Flasche einfach weglassen? Die Anschlüsse dafür sind ja da. Muss man die dann irgendwie verschliessen?

Tut mir leid, bin in Punkto Gas vollkommener Neuling und bin daher für jeden Rat sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mich nun übrigens für 2,5 Kg Propan entschieden. Die Dosen kommen dann halt noch hinzu, aber Platz genug ist im Schrank ja noch.

Befestigung muss noch vervollständigt werden. Flasche ist mit einem Gurt befestigt, unten fehlt nun der 3. Standfuß.

Der Gasschlauch ist recht straff,  möchte ich auch noch verbessern.

Nun soll noch ein Regal quer in den Schrank, damit der Webergrill auch seinen Platz findet.

 

Flasche ist nachfüllbar. Kostete mich ca 92€ (Flasche, Erstfüllung (~25€, danach ~6€für 3Kg Propan, extra Hahn für die Flasche)

Mal sehen wie hoch unser Gasverbrauch sein wird, in der Vergangenheit überschaubar. Vielleicht weil wir auch viel unseren kleinen elektrischen Wasserkocher benutzt haben.

 

Der Betrieb geht auch mit nur eine Flasche, dazu den 2. Gasfilter abdrehen. Dann baumelt da eine Verschlussklappe. Steht aber auch in der Anleitung

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo mcadh,

 

die im GC vorgesehen Gasflaschenhalterungen sind für einen Flaschendurchmesser von 30 cm vorgesehen, also in Deutschland üblich 11 kg Flaschen.

Es gibt derzeit keine 5 kg Alu Flasche. das ist technisch nicht möglich, weil die Fa. Alugas nur ein Ziehwerkzeug für Durchmesser 30 cm in Betrieb hat.

Du kannst eine 6 kg Aluflasche bekommen. Hat auch 30 cm Durchmesser, jedoch kleiner als 11 kg.

Mangels GC kann ich nicht messen, ob die Befestigungen in der Höhe ausreichen würden.

 

Die handelsüblichen  5 kg Stahlflaschen sind im Durchmesser 23 cm und meist als graue Eigentumsflasche oder rote Pfandflasche erhältlich.

 

VG André

Hallo Ersatzreifen,

 

habe Frage zu Deiner 2,5 kg Propangasflasche.

Wo hast Du diese erworben? Dein Profil sagt HH.

Handelt es sich um eine Kaufflasche? Du hast geschrieben 92 €.

 

Vielen Dank!

 

André

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist doch die 2,5 kg Gardinger-Flasche, oder? 

Die habe ich auch in Erwägung gezogen. Man kann sie aber leider m. W. nicht selbst füllen und bei uns ist kein Abfüller in der Nähe, der die Flasche auffüllt. 

Das Leergewicht ist mit 3,7 kg angegeben, gegenüber einer leeren 11 kg Alugasflasche also 1,8 kg Gewichtsersparnis plus natürlich den Raumgewinn.

Bei der zulässigen Schlauchlänge gibt es Vorschriften, ich glaube mehr als 40cm sind nicht erlaubt.

Link zu diesem Kommentar

Hier der Link 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ist in Hamburg Altona.

Ich will auch nix selber füllen - Ich kann mir nicht vorstellen mehr als eine Flasche pro Jahr zu Verbrauchen. Wie schon geschrieben, im Ford Nugget hatte ich die blaue Campinggas in der gleichen Größe. Nach 5 Jahren eine Flasche verbraucht. Haben aber viel auf CPs gestanden, somit E-Wasserkocher benutz. Kochen, braten, grillen -  alles druaßen.

Vielleicht ändert sich es ja auch mit dem GC600, da die Küche einem ja quasi vor der Nase steht 😉

Muss halt jeder selber entscheiden, aber 11Kg Gas - Fahre auch keine 4 Kisten Bier immer mit rum, nur weil ich gerne Bier trinken möchte.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man muss die 11 kg Flasche ja nicht voll mitnehmen. Ich habe einen Gasgrill auf der Terrasse und nutze sie dort zur Hälfte, aber ich weiß was du meinst. Man kauft auch keine halbe Kiste Bier, fühlt sich komisch an 😉

Eine Alternative wäre auch noch die 6kg Alugasflasche, hat auch 3,7 kg Leergewicht und passt in die Bodenhalterungen im GC, da gleicher Durchmesser wie die 11er. Aber bei der habe ich auch das Tauschproblem.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    Steff007 hendrik212 kogermax Proppenhupf olutz flxds Nullzwozwoeinser chuchu Alex_from_Galex sst87 Crafter-Desaster mauersfr Seb01 Huebiholz Pruckert34 Calijens OnTheRoadAgain2019 debris aquarius Semmel200 Vadi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.