Zum Inhalt springen

Grand Cali 680 Seitenwand verzieht sich


mcadh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

wollte heute meinen neuen Cali vom Händler abholen. Das klappt nun leider nicht. Der Händler meint, sie hätten den Wagen gestern gewaschen und aus der Halle nach draussen gefahren. In der Sonne habe sich die Seitenwand hinten im Bettbereich außen verzogen. Ähnlich wie ein Wellblech. Nach Rücksprache mit dem Werk hieß es, dass wohl eine falsche Dichtmasse zwischen Möbeln und der Blechseitenwand verwendet wurde. Der Händler will das beheben, indem er die ganzen Möbel ausbaut und eine andere Dichtmasse verwendet, um die unterschiedlichen Dehnungskoeffizienten zwischen den Möbeln aus Holz und dem Blech auszugleichen. Ich bin darüber nicht sehr glücklich, wenn mein Wagen noch bevor ich ihn überhaupt abgeholt werde, auseinandergeschraubt wird. 

Ich dachte, da frage ich doch hier gleich mal nach, ob jemand schon ein ähnliches Problem hatte? Der Wagen ist ja neu, also müsste das dann doch eigentlich bei vielen Wägen auftreten.

 

Bin ja mal gespannt, was Ihre dazu sagt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

ich berichte mal über meinen 680, den ich im Dezember abgeholt habe. 
Bisher war ja wenig möglich außer herumfahren und einräumen. Vor zwei Wochen hat sich die Ambientebeleuchtung verabschiedet und vor einer Woche tat sich ohne Fahrtätigkeit nur im Stand ein Riss an der Frontscheibe auf, die von innen zu fühlen ist. Ein Steinschlag ist nicht zu entdecken, wurde ja auch nicht bewegt. 
Vorgestern habe ich den Dicken zu VWN nach Frankfurt gebracht und man teilte meine Einschätzung, dass sowohl das Licht als auch die Scheibe nicht durch mein Verschulden defekt seien, auch wenn gerade die Zentrale die Schuld und die Kosten mir gerne belasten würde. Nun ja, mal sehen, was die Zentrale für meinen Blutdruck tun kann.

Noch nicht mal 400 km gelaufen.....

Viele Grüße aus dem Rhein-Main Gebiet.

 

Link zu diesem Kommentar

Mein Beileid, macdl!

 

Schwer, dir etwas zu raten. ADAC und Anwalt fallen mir ein.

 

Bei meinem Westfalia-Sprinter musste vor einigen Jahren mal der gesamte Küchenblock ausgebaut werden, um an den darunter liegenden Wassertank zu gelangen und ihn zu tauschen. Wurde von den Profis im Westfaliawerk erledigt, trotzdem hat der Wagen / haben die Einbauten die Steifigkeit nicht wiedererlangt, die er/sie vorher hatte/n. 

 

Muss vllt. nicht immer so sein, aber ich war frustriert, zumal der Schaden durch eine MB-Werkstatt hervorgerufen wurde.

 

Ist vllt. ein deutlicher Preisnachlass drin?

Link zu diesem Kommentar

@mcadh

Ich schätze mal, das haben die noch nie gemacht. Auch ich kann dir da nur zum Anwalt raten. Denn:

 

@Dieter111

Ich habe eine ähnliche Erfahrung, mit dem gleichen Fahrzeug, allerdings bei MB gemacht. Küchenblock aus- und eingebaut. Das was ich zurückbekommen habe, hat zu dem Kauf des GC geführt. Ich hatte keine Erfahrung und das in Auftrag zu geben war ein großer Fehler meinerseits. Wenn Werkstätten komplexe Reparaturen durchführen müssen, die sie noch nie gemacht haben, dann endet das in Kundenfrust. Das hätte nur Westfalia machen dürfen. Die haben den Innenraum gebaut und die haben als einzige die Expertise.

Bearbeitet von TheJanno
Link zu diesem Kommentar

@ Lutzebub

Hast Du wegen der Ambientebeleuchtung schon mal den Hauptschalter im Technikschrank aus und nach kurzem Warten wieder an gemacht? Wenn bei mir Fehler in der Beleuchtung auftreten (u.a. Komplettausfall Ambientebeleuchtung, aber auch andere lustige Sachen), dann hat es bisher immer gereicht, den Hauptschalter kurz umzulegen und danach war alles wieder in Ordnung.

 

Die Frontscheibe dagegen ist ja ziemlich offensichtlich ein Produktionsfehler, die ist wohl nicht spannungsfrei eingebaut worden. Da würde ich null Kompromissbereitschaft gegenüber VWN zeigen, bis sie auf deren Kosten komplett ausgetauscht worden ist (KEINE Reparaturversuche!). Das ist ein sicherheitsrelevantes Fahrzeugteil.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr dubiose Aussage.

 

Dichtmasse zwischen Möbel und Außenhaut?

Also ich habe meinen GC 680'iger eigentlich schon in allen Bereichen zerlegt, auch die Nasszelle und es gibt in keinem Bereich eine direkte Verklebung zwischen den Möbeln und der Außenhaut mit Dichtmasse. 

 

 

 

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

also ehrlich gesagt bin ich etwas geschockt was ich hier lese. Haben die Damen und Herren in Wreschen das mit der Qualität noch nicht im Griff :/ 

 

Mein Rat an dieser Stelle... schreib an VWN Hannover und unterrichte sie über diesen Sachverhalt. Überprüfe dann bei der Übergabe des Fahrzeuges alle Möbel sehr genau! Spaltmaße und Festigkeit. Du hast ein Mängelfreies Fahrzeug bestellt, wenn Du dann eines bekommst sollte es ja passen. Ich finde es nur etwas seltsam das sich aussen etwas verzieht wenn die Möbel doch keine verklebte Verbindung mit der Hülle haben. 

 

Bevor ich meinen GC600 seinerzeit zurückgab haben sie bei meinem die Küchenmöbel aus- und wieder eingebaut. Danach war das Teil lose und ich konnte es um etwa 5mm hin und herbewegen. Schau Dir das alles ganz genau an.

 

Was die Ambientebeleuchtung angeht, das war bei mir auch so. Ein Aus- und Einschalten des Hauptschalters hat keine Besserung gebracht. Hier müsst ihr wohl oder übel zum freundlichen fahren und die Sache monieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen. Hat den außer mir niemand ein ähnliches Problem? Wenn das ein Fehler ab Werk ist, dann müßte das doch bei vielen Fahrzeugen auftreten. Ist ja ein echtes Serienfahrzeug, was da VW anbietet und kein Umbau.

Das gibt mir eigentlich am meisten zu denken. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das macht die ganze Sache noch dubioser.

 

Ich überlege mir, den Wagen erst gar nicht anzunehmen. Es kann doch nicht sein, daß man fast 80TE Euro ausgibt und von VW eine Wellblechkiste ausgeliefert bekommt, die dann erst einmal komplett auseinandergebaut werden muss.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir das Fz. eher mal im aktuellen Zustand anschauem und na logisch kannst du die Abnahme verweigern und vom Kauf zurücktreten.

Link zu diesem Kommentar

Meine Empfehlung in dieser Situation, einen guten Fachanwalt zu suchen. Nur mit erheblichem Preisnachlass, nach sorgfältiger Prüfung durch einen Sachverständigen, 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

mit Garantieverlängerung etc. würde ich das Fahrzeug abnehmen. Auch der sehr wichtige Hinweis von mcadh, sollte sehr sorgfältig geprüft werden, denn die Angaben der Werkstatt, scheinen danach nicht als Ursache zuzutreffen. Für den Verzug der Blech Außenwand, scheint etwas anderes ursächlich zu sein.

Viel Glück dabei!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für solche eindeutige Fälle benötigt man keinen Fachanwalt. Außerdem hilft dir auch kein Fachanwallt bei der Entscheidung, ob man mit den Beulen leben kann oder nicht.

Aber wie schon geschrieben, ich würde mir erstmal das Fz. zeigen lassen.

 

Link zu diesem Kommentar

Na, n.15 du hast schon recht, Fachanwalt ist wohl eine der letzten Optionen. Seitenwand verzogen, hört sich aber erst mal für mich, nach einem Unfall an. Nach Aussage von Mcadh, der den 680 schon komplett auseinander genommen hat und keine direkte Verklebung mit der Aussenwand festgestellt, scheint die Ursache extrem diffus, da wäre ich sehr verunsichert. 
Ich würde genau gezeigt bekommen wollen, welcher angeblich falsche Kleber, wo, die Ursache sein soll.

Daneben wundert mich, daß dies wie ein exotischer Einzelfall aussieht. Denn bisher hat niemand im Forum, etwas ähnliches beschrieben....

Wirklich merkwürdig, eine spannende Geschichte, hoffentlich mit happy end.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


 

Link zu diesem Kommentar

Also, hier nun ein paar Neuigkeiten:

heute ein langes Gespräch mit dem Techniker geführt. Die Ursache ist wohl eine Dichtmasse, die sich nicht zwischen den Möbeln und der Karosserie befindet, sondern eine Dicht-/Klebemasse, die sich zwischen der Aussenhaut also dem Blech  und den Vertikalträgern der Karosserie befindet. Das leuchtet mir nun schon eher ein. Das ist wohl ein Problem, das beim Crafter ab und an auftritt und bei VW bekannt ist. Hat grundsätzlich wohl erst einmal mit dem California nichts zu tun. Das ist normalerweise keine große Sache, da die Masse wohl nicht schwer auszutauschen ist, aber da es eben ein ausgebauter Cali ist, muß das Bett hinten raus und die unteren Schränke links und rechts. Gasleitung muß vermutlich nicht entfernt werden, auch nicht die Oberschränke, Dusche, Küche etc.. Also vielleicht doch nicht ganz so schlimm, wie befürchtet. 

Bin gespannt, was jetzt vom VW Werk kommt. Habe im Gespräch klar gemacht, daß das dann einfach kein fabrikneues Auto mehr ist und ich mir trotzdem überlege, den Wagen nicht zu nehmen und zu Wandeln. Irgendwie sehe ich es nicht ein, daß ich ein neues Auto für fast 80TE kaufe, welches, bevor ich es überhaupt das erste mal gefahren habe, schon halb auseinandergebaut werden muß. Einfach nicht fabrikneu für mich. 

Bekomme eine Fotodokumentation und genaue Beschreibung der Arbeiten. Der Serviceleiter war sehr bemüht und freundlich und macht einen sehr kompetenten Eindruck. Das möchte ich allerdings anmerken. Er kann ja auch nichts dafür. Muß den Mist ausbügeln, den das Werk gebaut hat. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo mcadh,

hast du die schadhaften Stellen gesehen? Wie sieht das genau aus? Wo genau sind die Verwerfungen? Hast du Fenster in dem schadhaften Bereich? Hat dein GC eine dunkle Außenfarbe (vermutlich, dann heizt sich das Blech natürlich in der Sonne enorm auf, das kann bis sehr weit über 60 Grad gehen, die dadurch entstehenden Längenänderungen verursachen Wellblech, denn irgendwo muss das Blech hin wandern)? 

 

Die Bleche beim GC sind deutlich dünner als beim Vorgängermodell, wegen der Gewichts- und Umweltproblematik. Dadurch neigen die Bleche aber auch stärker zu Formänderungen...

 

Ich sehe es sehr wohl als seeeehr große Sache, Dichtmasse zwischen den vertikalen Spriegeln und der Außenhaut zu tauschen, denn die beiden Stahlblechkomponenten Außenblech/Spriegel sind nicht gerade großartig nachgiebig, um die bei guter Verarbeitung bestens klebende Kunststoffdichtmasse dort leicht raus zu bekommen. Da können leicht weitere Beulen entstehen.

 

Demgegenüber sollte das temporäre Entfernen von Möbeln etc. für eine kompetente Werkstatt überhaupt kein Problem sein, keine Spuren hinterlassen, und auch den Fahrzeugwert nicht mindern.

 

Ich stimme deiner Meinung voll zu, für 80T€ würde ich dieses Fahrzeug nicht abnehmen. Bei anderen Produkten wird so etwas als B-Ware mit deutlichem Abschlag verschleudert. Wenn du den mal wieder verkaufen möchtest...geht das auch nur mit Beulenpestabschlag.

 

P.S.: Wurde der GC auch mal mit der anderen Fahrzeugseite in die Sonne gestellt? Ich fürchte ich weiß was dann passiert... 😞 Hast du auch das Dach auf Verwerfungen prüfen lassen? Wenn schon ein falscher Werkstoff verwendet wurde, dann wahrscheinlich überall, wo der hin soll...

Toi toi toi

 

GC680freak

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Scheint nicht unbedingt ein Einzelfall zu sein und kommt wohl auch bei anderen Herstellern von Kastenwagen vor, wenn man dem Nachbarforum Glauben schenkt, vgl. Sprinter-Forum > VW Crafter 2 & MAN TGE.

 

Wie und wo kann ich erkennen, ob mein neuer Kasten (680) auch betroffen ist? Klappergeräusche höre ich jedenfalls genug 🙈

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.