Zum Inhalt springen

T6.1 Beach Camper: Ladegerät und mobiles Solarpanel im Wechsel an die 2. Batterie ?


tobsde

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)
Demnächst bekommen wir – nach 25 jähriger VW-Bus Pause :D - einen T6.1 Beach Camper 110KW ohne Außenstromanschluss jedoch mit der Zusatzausstattung „stärkere Batterie und Generator“. Für die Energieversorgung würden wir gerne eine flexible Lösung aufbauen.

Unsere Anforderungen wäre das Laden über 230 V Ladegerät  oder über Solar:

A) Aufbau- und Starterbatterie laden mit mobilem  230 V Ladegerät. Anschluss im Innenraum oder optional Festeinbau im Motorraum, aber ohne extra Kabeldurchführung.

B) Laden der Aufbaubatterie mit mobilem Solarpanel und hochwertigem Solarregler.


Hat jemand schon so eine Lösung installiert?
Wenn ja, wie habt Ihr das genau gelöst?
Welche Teile habt Ihr verbaut?
Habt Ihr die automatische Fremdladeerkennung deaktivieren lassen?

Schon mal vielen Dank und beste Grüße :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bitte bei der Suchfunktion Solar T6.1 eingeben oder 230Volt Beach T6.1 eingeben. Da hast du Lesestoff. Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo tobsde,

 

genauso habe ich das gelöst.

- Victron Ladegerät

- Victron Solarladeregler

- offgridtec Solartasche

- Victron Anschlusskabel an Starterbatterie und an Campingbatterie (keine Durchführung) ->wahlweiser Anschluss des Ladegerätes oder des Ladereglers

- PRCD-S Schutz beim Anschluss des Ladegerätes bzw. beim Nutzen des "Landstroms" im / am Auto

 

Ich hatte die Idee aber auch von anderen "geklaut". Geh mal über die Schfunktion, dann findest Du auch jede menge Infos.

 

Ob die automatische Fremdladeerkennung funktioniert habe ich noch nicht rausfinden können. Der Cali befindet sich quasi noch im Winterschlaf. Wüste jetzt auch keinen Grund für die Deaktivierung.

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

vielen Dank für die Info - das ist quasi die Zusammenfassung aus vielen Beiträgen :-) TOP !
Ich hatte schon die meisten Beiträge gelesen … aber so exakt konnte ich das nicht entnehmen...

Zum Thema Fremdladeerkennung gibt es ja von VW die Info, dass "bei  der  nachträglichen  Montage  eines  Solarlademoduls an  der 2  Batterie, die  automatische  Fremdladeerkennung deaktiviert werden muss.  Geschieht  dies  nicht,  kann es  zu  einem vorzeitigen  Ausfall  des  Trennrelais  kommen."

Hier ist die Frage, ob man das auch irgendwie ansteuern kann, so dass es 100% integriert ist.

 

Viele Grüße, Tobias
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tobias,

meinte gelesen zu haben, dass beim Anschluss über den Massehunt (nicht direkt an Masse an der Batterie) man sich zumindest beim Beach T6.1 nicht drum kümmern muss.

Eventuell täusche ich mich aber auch da...

 

Beste Grüße Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Ich stehe aktuell genau vor dem identischen Vorhaben. Aber die Frage zur Fremdladeerkennung konnte wohl für den Beach noch nicht geklärt werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema und habe in einigen Beiträgen gelesen, dass bei Anschluss am Plus der 2. Batterie und an der Masse vom Fahrzeug selbst die Fremdladeerkennung über die CU funktioniert. Ausprobieren konnte ich es aber selbst noch nicht, da mein Camper erst im Sommer kommt 😭😄

Bearbeitet von John0510
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt 🤗🤗🤗

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    HarryR swansibar Callieman Rantana a123 michlg greybulli c_h_r_i_s
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.