Jump to content
Plindner

Zweite Rückbank im Ocean

Recommended Posts

Plindner

Liebe Community, weiß jemand, ob man nach Auflastung (in Zusammenhang mit Seikel-Höherlegung) im Ocean eine zweite Rückbank einbauen kann? Hat da jemand eigene Erfahrungen? Habe dazu hier leider nirgends etwas gefunden...

radlrob

Servus,

hast Du 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
 schon mal quergelesen? 

Grüße

Robert

gentleman4ever

wird keine Zulassung bekommen, da diese Variante von VW nie homologiert wurde... Crash, Kopfaufprall,...

Knox16

Hi,

das hat erst mal nichts mit Auflastung zu tun. Wenn man die eine Bank ausreichend weit nach hinten schiebt (Bettverlängerung raus, Anschlagpuffer raus), kann man eine weitere Bank reinsetzen. Diese muss man erst mal haben, wofür man so rund 2500-3000€ einplanen sollte. Für eine gebrauchte wohlgemerkt.

Interessant wird es mit der Eintragung der zusätzlichen Sitzplätze. Da kommt dann die Auflastung ins Spiel. Insbesondere beim 4motion. Ich denke mal unter 3300 zGG und 1750 kg HA-Last wird es nichts. Trotzdem könnte es sein, dass eine Eintragung verwehrt wird. Denn jeder Sitzplatz muss gut zugänglich sein. Bei der 2er Bank kann ja nicht die Lehne nach vorne geklappt werden wie beim Einzelsitz, 3er Bank oder den Caravelle-Bänken.

Andererseits: Wie schon öfters angemerkt, ist es nicht direkt verboten, mit mehr Personen zu fahren, als es offiziell eingetragene Sitzplätze gibt. Es müssen natürlich alle auf "richtigen" Sitzen hocken und ordentlich angeschnallt sein. Und natürlich keine Gewichtsüberschreitung (zGG, Achslasten). Versicherungstechnisch könnte es aber problematisch sein...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da sehe ich keine Probleme. Die Bank kann ja ohne größere Umbaumaßnahmen sehr weit nach vorne oder sehr weit nach hinten geschoben werden. Ich habe keinen Ocean, aber mir ist nicht bekannt, dass die zulässigen "Fahrpositionen" der Bank eingeschränkt wären.

Plindner
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm, also Zulassung bekommt man ja nicht nur für Veränderungen an einem Fahrzeug, die homologisiert wurden. Und Gurte, Kopfstützen,... sind ja da, deshalb weiß ich nicht, was du mit "Crash, Kopfaufprall" meinst. Danke trotzdem allen für das Feedback. Werde das jetzt als nächstes Mal mit dem Händler bzw. in der Werkstatt bequatschen...

quas

Hallo,

beim Beach sind die max. 5 Sitze auf insgesamt 4 Schienen befestigt. Beim Coast oder Ocean wären dann 4Sitze  auf nur 2 Schienen befestigt, oder?

Ob VW dann so ohne Weiteres zusagt, dass im Falle eine Unfalls auch die doppelte Last von den Schienen gehalten wird?

Gruß

quas

Knox16

Die Schienen sind an vielen Punkten befestigt. Wenn die Bank ganz vorne steht, bekommen die hintersten Befestigungspunkte davon nichts mit. Oder andersrum.

Wichtig ist, was der TÜV sagt...

Brauchst du denn 6 Sitzplätze? Oder würde ein Einzelsitz reichen? Die Nachrüstung einer dritten Schiene dürfte inkl. Einzelsitz günstiger sein als die 2er Bank.

Plindner

Nee, ich brauche definitiv im Alltag 2 zusätzliche Sitze. Nur für die Urlaubsfahrten zwei Mal im Jahr würde ich die rausnehmen. Was, vermutlich, auch jedes Mal ne sportliche Übung würde...

Knox16

Kennst du den Cali Beach? Duck und wech...

Meadow

Tatsächlich?? In Deutschland? Das sieht zumindest in der Schweiz aber ganz anders aus.

Edited by Meadow

gentleman4ever

es ist bspw. nicht vorgesehen, dass hinter der 2er Sitzbank noch Insassen sitzen, die im Falle eines Unfalles mit dem Kopf von hinten auf die Rückbank treffen könnten... da ich selber genau in diesem Fachgebiet bei einem deutschen OEM tätig bin kann ich euch versichern, dass eine zweite 2er Rückbank keine (legale) Eintragung bekommen wird, da entsprechende Zulassungsprüfungen eben nicht vorliegen... auch müssen die Schienen das Gewicht im Crash von zwei Bänken mit voller Besetzung tragen können... auch das wurde sicherlich nicht seitens VW zugelassen...

ob die Zweiersitzbank überhaupt weiter nach hinten gefahren werden darf, als vom Werk vorgesehen ist genauso fraglich (bspw. der Heckcrash wurde so in der Konfiguration bestimmt nicht homologiert)...

Auf eigenes Risiko kann natürlich jeder machen was er für sich richtig hält und wo kein Kläger da kein Richter... im Zweifel und im Ernstfall möchte ich persönlich das mit der Versicherung aber nicht diskutieren wollen...

Edited by gentleman4ever

Meadow

Ja, den kenn ich. Und von dem weiss ich, dass er ohne weiteres bis 7 Plätze eingetragen bekommt. Wie sieht das denn beim Ocean aus? Sind da "ab Werk" überhaupt 6 Plätze möglich? Oder nur die 5 (mit einem Einzelsitz vor der Bank, wie ich's schon mal wo gesehen habe)? Ich frage darum, weil man dann ja für die Abnahme einfach die normal vorgesehene 6er-Bestuhlung reinstellen könnten und nachher auf 2 Sitzbänke umrüstet. Bei einer Verkehrskontrolle würden ja wohl nur die Sitze gezählt und nicht die Anodnung überprüft.

Ich würde das aufgrund der oben erwähnten Sicherheitsbedenken natürlich nie machen. Aber wenn es jemand mit seinem Gewissen und seiner Risikobereitschaft vereinbaren könnte...

Gruss

Meadow

Edited by Meadow

Knox16

Wie sieht die aus??

Plindner

Ab Werk gibt es nur die 2er Sitzbank und das war's.

Meadow

Keine Ahnung. Das ist ja meine Frage, ob's die gibt.

Edited by Meadow

Knox16

Beim 4motion. Beim 2WD gibt es noch den Einzelsitz. Aber eine 6er Bestuhlung ab Werk gibt es nicht beim Küchencali.

gentleman4ever

so ist es... und auch bei der 5er Bestuhlung darf die Rückbank nicht weiter nach hinten gefahren werden als vom Werk vorgesehen... und der Einzelsitz hat auch auch eine eigene zusätzliche Schiene, im Notfall eine Last aufnehmen kann...

die 5er Bestuhlung ist eine Notlösung für den Ocean... 

Knox16

Da sehe ich kein Problem, siehe oben. Die äußeren Schienen sind mit 10, die inneren mit 11 Schrauben befestigt. Aufgrund der Biegesteifigkeit des Schienenprofils können nur die Schrauben in unmittelbarer Nähe zum Bankfuß maßgeblich mittragen. Je nach Position also 2-3 Schrauben. Wenn dann 80-90 cm weiter hinten 2-3 andere Schrauben auch belastet werden, hat das keinen Einfluß die vorderen.

Die Hälfte der Last muss aber eine der äußeren Schienen aufnehmen...

gentleman4ever

leider funktionieren solche "technischen Überleitungen" nicht... da der Rohbau unter den Schienen nicht gleich ist... die Lastfälle zu verschieden und zu komplex sind (bspw. Seitencrash Pfahl)... jede Sitzvariante muss in WorstCase Konfiguration und in Hardware geprüft und homologiert werden... daran führt aus guten Gründen kein Weg dran vorbei... denn das kostet richtig Geld und würde sofort gespart werden von den Herstellern... glaube auch kaum das jemand ernsthaft einschätzen kann, was passiert wenn sich ein Bus nun mit einer oder zwei Bänken seitlich um einen Baum wickelt... 

Grundsätzlich kann der TÜV auch aus eigenem Ermessen eintragen... aber dann haftet der Prüfer persönlich und aus oben genannten Gründen wird dies kein seriöser Prüfer machen...

Edited by gentleman4ever

gervais

Beim T4 Küchencali gab es die ja, auch beim So.KFZ. Insofern ist es durchaus naheliegend, so etwas auch beim T6.1 ohne Hersteller-Homologation beim TÜV vorzutragen, sofern man keinen Serienbau, ABE o.Ä. anstrebt. Der zuständige Ing. wird schon äussern, was im Rahmen einer Einzelzulassung  möglich oder unmöglich ist, ohne den Pfad der Seriosität zu verlassen. 😉

Edited by gervais

Knox16

Beim T3 gab es auch noch eingetragene Sitzplätze ohne Gurt, ggf. mit „Prallfläche“.

Die Vorschriften haben sich seit dem schon etwas verschärft...

Siggy75

Wenn du regelmäßig 6 Sitze brauchst und eine Küche nur im Urlaub, wäre der Beach Tour mit 6 oder 7 Sitzen ideal. Im Urlaub dann rein mit der Mobilen Modulküche oder Heckküche und Packtaschen. So machen wir das jetzt auch nachdem wir drei Jahre lang mit drei Kindern Küche und Geschränk im T6 durch die Gegend gefahren haben.

Jetzt ist es ein Tour ohne Miniküche mit dafür maximalem Platz im Innenraum, großem Heckauszug, Dachkastenschrank, Packtaschen Campingküche und diversem anderen Zubehör.

Plindner

Danke, darüber hatte ich auch nachgedacht. Aber am Ende habe ich doch einen Ocean bestellt, weil mir der Komfort des gesamten Ausbaus am Ende wichtiger war.

Alcali

Hallo Siggy,

stösst man sich hinten dann den Kopf bei eingebautem Dachschrank und 7er Bestuhlung?

Gruss 

Alcali

Siggy75

Nein, der ist sehr flach. Kein Problem.