bennihe Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 Hallo zusammen,  Habe in meinem T5 zwei 75Ah AGM Versorgungsbatterien. Bisher lief alles gut nur vor ein paar Wochen hat jemand mal hinten eines der Lichter angelassen... das lief dann wahrscheinlich unbemerkt 2-3 Wochen und hat die Batterien entleert. Ich hab das dann erst beim Fahren wieder gemerkt als die Ladespannung in der CU viel niedriger als sonst war. Habe die Batterien dann bei Gelegenheit auch mal ~2 Tage an Landstrom gehĂ€ngt. Die CU zeigt aber weiterhin maximal 70% (nach Landstrom Ladung waren es kurz 80%) an. Die angezeigte Spannung nach ein paar Stunden stehen lassen liegt so bei 12.5V. Vorher hatte die CU immer zuverlĂ€ssig 100% gezeigt, bei der Spannung bin ich mir nicht sicher.  Hab ich mir nun die Batterien tiefenentladen und Sie damit hinĂŒber gemacht oder gibt es vielleicht noch eine andere ErklĂ€rung?  Danke und viele GrĂŒsse Benni Zitieren Link zu diesem Kommentar
calidreamer Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 Hallo, wie alt oder jung sind die Batterien denn? Auf dem Pol ist Herstellungswoche und -Jahr eingeschlagen. Ălter als sieben Jahre sollten die Batterien nicht sein, auch wenn einige wenige Calinisten solche mit ca. zehn Jahren auf dem Buckel haben. Im Ăbrigen sollten beim Durchchecken die bereits genannten Punkte (Sicherungen, Caliground etca.) gewissenhaft geprĂŒft werden! GruĂ C. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bennihe Geschrieben 22. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 Hallo calidreamer,  Gut zu wissen mit dem Datum auf den Polen! Habe bei beiden nachgeschaut, eine ist von 2017 und eine von 2019. Das stimmt auch mit den Werkstattunterlagen die ich von den Vorbesitzern habe ĂŒberein. Caliground habe ich auch nochmal gecheckt, da sitzt aber weiterhin alles richtig. Hatte mit dem auch nach der Installation nie Probleme. Ich habe auch die Spannung direkt an einer der Batterien gemessen und habe dort auch die 12.5V (das ist ja unabhĂ€ngig von Caliground oder evtl. defekten Sicherungen).  Also so wie ich das nun alles interpretiere scheine ich wohl echt die Batterien durch das vergessene Licht beschĂ€digt zu haben. Schon Ă€rgerlich nach nur 4 bzw. 2 Jahren. Finde es auch etwas ĂŒberraschend, dass hier kein Unterspannungsschutz fĂŒr die ganzen Verbraucher im Cali installiert ist. Das mĂŒsste doch eigentlich Standard sein.  Viele GrĂŒsse Benni Zitieren Link zu diesem Kommentar
calidreamer Geschrieben 22. Februar 2021 Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 Hallo, also eigentlich kann das so nicht sein! Hast Du bestimmt auch die Sicherung an der Batterie hinten im Schrank auf Durchgang gemessen? Wurde eventuell vom Vorbesitzer etwas an der Elektrik geÀndert? Gruà C. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bennihe Geschrieben 22. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 Hallo calidreamer,  Danke fĂŒr die schnelle RĂŒckmeldung! Jetzt habe ich was dazugelernt... mir war gar nicht klar, dass hinten bei der 3. Batterie auf dem +-Pol eine Sicherung steckt. Dachte es ging oben um die normalen Sicherungen unter dem Fahrersitz. Werde die Batterie-Sicherung morgen mal explizit checken!  Zwei Fragen kommen mir aber in den Sinn: * Warum hat es an der 3. Batterie eine extra Sicherung? Die 2. Batterie unterm Fahrersitz hat doch auch keine, oder? * Wenn die Sicherung defekt ist, sollte doch die 2. Batterie weiterhin ohne Probleme geladen werden, oder? Dort messe ich aber auch ~12.5V (was ja so ~70% Ladung entsprechen sollte).  Ich bin mir zu 99% sicher, dass die Vorbesitzer nichts an der Elektrik gemacht haben. Nichtmal die Masseverbindung war richtig und die Standheizung konnte nur mit laufendem Motor gestartet werden. Nachdem ich das gerichtet hab ging alles ohne Probleme. Die Batterien wurden auch immer auf 100% geladen. Die zeitliche NĂ€he von "Licht angelassen" und "Batterien werden nicht mehr ĂŒber 70% geladen" legen fĂŒr mich Nahe, dass ich die Batterien zu stark entladen habe. Kann natĂŒrlich auch nur Zufall sein.  Viele GrĂŒsse Benni Zitieren Link zu diesem Kommentar
bennihe Geschrieben 23. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2021 Hallo calidreamer,  So, jetzt habe ich mal die hintere Batterie aus dem Schrank geholt und mir die Sicherung angeschaut. Sieht top aus (siehe Bild). Da ich sie leider nicht demontieren konnte (habe beim Versuch schon ein StĂŒck vom Plastikrahmen abgebrochen) hab ich mal die Standheizung + KĂŒhlschrank angemacht und dabei geschaut, ob es einen Spannungsabfall an der Sicherung gibt, ich konnte aber keinen feststellen.  Laut deinem Kommentar oben scheint ja irgendetwas aus deiner Sicht inkonsistent zu sein: You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Was passt denn aus deiner Sicht nicht zusammen? WĂ€re dankbar fĂŒr jeglichen Tipp wie ich sonstige Fehlerquellen ausschliessen könnte bevor ich die Batterien austausche (ist ja nicht gerade ein SchnĂ€ppchen).  Viele GrĂŒsse Benni You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calidreamer Geschrieben 24. Februar 2021 Teilen Geschrieben 24. Februar 2021 Hallo Benni, zunĂ€chst Mal danke fĂŒr das Foto, damit ist schon Mal klar, das Du eine falsche Sicherung drin hast, es muĂ unbedingt eine 75A sein!!! Nachdem bei den ersten Valid die insbesondere im SĂŒden/Sommer durchgeschmort sind, hat VW die in ca. 2007(???) auf 75A erhöht (siehe auch die Berichte hier im Board!) Die 75A hat die mir vorliegende Bezeichnung: 7H7 937 629A, also unbedingt austauschen! So, nun zu Deinem Foto: Es zeigt zwar das Sicherungsfenster(Sicherung heil) aber nicht die Kontaktringe oben und unten! Dei mĂŒssen nĂ€mlich absolut blank sein! Bei mir waren die mit einem grauen Film ĂŒberzogen und lieĂen keinen Saft mehr durch, obwohl die Sicherung an sich heil war!!! (Feuchtigkeitskorrosion) Des weiteren kannst Du Deine Batterien in einer gut gefĂŒhrten Kfz-Werkstatt UNTER LAST testen lassen! GruĂ C. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 24. Februar 2021 Teilen Geschrieben 24. Februar 2021 Hallo Benni  auch wenn ea schmerzt : eine tiefentladene Nass oder Agm Batterie bringst du ohne viel Geduld, Pulsern.... nicht mehr annÀhernd an die vorherige Kapazitat. 70% LadekapazitÀt sind da  eher beachtlich!!  Der Weg fuehrt dann zum Handel. So teuer ist eine  also 2 AGM Tauschbatterien aber nun nicht, du musst ja nicht bei Vw direkt kaufen  Meine diversen Spezialgrössen hole ich von autobatterienbilliger  einfach weil dort so ein grosser Umschlag herrscht das ich immer sehr neue und vollgeladene Teile erhielt im Gegensatz zum Schaufensterteil vor Ort Zitieren Link zu diesem Kommentar
bennihe Geschrieben 25. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 Hallo,  Danke fĂŒr eure Antworten.  Hab nun die Sicherung doch abmontieren können um die Kontakte anzuschauen. Schauen fĂŒr mich bei gut aus und der DurchgangsprĂŒfer piepst auch fröhlich vor sich hin (siehe Anhang).  Die 75A Sicherung werde ich zur Sicherheit aber auf alle FĂ€lle bestellen, danke fĂŒr die StĂŒckbezeichung @calidreamer.  @Benno_R Ich vermute du hast Recht und die Batterien sind beschĂ€digt, da ich sie ja einfach nicht ĂŒber 12.5V laden kann. Ich werde jetzt noch einmal versuchen Sie mit einem externen LadegerĂ€t zu laden. Wenn das auch schief geht werde ich wohl neue bestellen. Hatte mir auch schon die 80Ah Running Bull auf autobatterienbilliger rausgesucht  Vielleicht lass ich auch nochmal die Werkstatt drĂŒberschauen wenn ich da demnĂ€chst mal vorbeikomme.  Falls das jemand weiss wĂŒrde mich aber weiterhin interessieren, warum auf der hinteren Batterie eine Stecksicherung ist, auf der vorderen unter dem Sitz aber nicht? Sitzt die Sicherung da an einer anderen Stelle?  Viele GrĂŒsse Benni You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 25. Februar 2021 Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 Servus  die Sicherung hinten sichert nicht die 3. Batterie sondern die Leitung von vorne 2. Batterie zu hinten 3. Batterie ab. Darum sitzt sie direkt auf der Spannungsquelle hinten. Die Verbraucher selbst hĂ€ngen ĂŒber die Sicherungen unter dem Sitz an beiden Batterien > Damit sind die VerbraucherstrĂ€nge gesichert. Unter der Starterbatterie ist die Sicherung fĂŒr den Strang 2.Batterie << Starterbatterie. Auch diese Sicherung kann fliegen, wenn die Camperbatterien total entladen und neu sind, die Starterbatterie dagegen randvoll und der Motor startet, kommt aber extrem selten vor.   So zumindest sehe ich das als M und nicht E Insch. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
bennihe Geschrieben 27. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2021 Hallo zusammen,  Nachdem ich nochmal versucht hatte die Batterien mit einem LadegerĂ€t am Netz zu laden und weiterhin nicht ĂŒber ~60-70% Anzeige kam habe ich nun endlich zwei neue Banner Running Bull 58001 Batterien eingebaut. Die Sicherung habe ich vorsichtshalber auch getauscht. Die Batterien laden jetzt wieder ohne Probleme auf 100% (~12.9V). Hatte mir die vorigen wohl wirklich durch das angelassene Licht kaputt gemacht.  Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe und ErklĂ€rungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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