Zum Inhalt springen

Wegfahrsperre GC 600


WolleArlitt

Empfohlene Beiträge

Hilfe, auf der Suche nach der Sicherung für Außenbeleuchtung und Trittstufe ist mir folgendes passiert: Zuerst habe ich alle Sicherungen im Technikkasten des Ausbaus kontrolliert  -> rausgezogen, Sichtprüfung alles OK. Dann alle Sicherungen im Sicherungskasten unter dem Fahrersitz -> alle OK. Anschließend Sicherungskasten links unter dem Lenkrad. Dort habe ich alle, inkl. der großen Viereckigen rausgezogem, alle OK. Entsprechend werde ich nun zu VW. Problem ist aber nun, dass beim Anschalten der Zündung die Kontrollleuchte für die Motorelektronik anbleibt und der Wagen nicht mehr starten will. Abschließen / aufschießen hat nichts gebracht. Scheinbar ist die Wegfahrsperre durch das Abziehen aller Sicherungen aktiviert worden. Hat jemand eine Idee? Hat jemand ein Foto der Sicherungen links unter dem Lenkrad, am besten noch einen Belegungsplan? Im Netz suche im mich gerade kaputt, finde nur ein Foto mit Belegungsplan für die WoMo-Technik unterm Bett, ein Foto ohne Belegungsplan vom Sicherungskasten unterm Fahrersitz, aber weder ein Foto noch einen Belegungsplan für die Sicherungen links unterm Lenkrad.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

Außenbeleuchtung, Trittstufe, Wasserpumpe und die indirekte Innenbeleuchtung werden über das KFG-Steuergerät hinterm Handschuhfach geschaltet. Da gibt es keine dedizierte Sicherung für, sondern nur die beiden Sicherungen im Sicherungshalter "D" unter dem Fahrersitz, über die das KFG versorgt wird. Falls alle vier Verbraucher nicht mehr funktionieren, ist das KFG abgestürzt. Hier hilft das kurzzeitige Ziehen des blauen Steckers am KFG-Steuergerät (hinterm Handschuhfach, ganz rechts) oder das Abklemmen der Aufbaubatterie im Motorraum.

 

Die Sicherungsbelegung ist ggf. Modelljahrabhängig. Die Belegungen für dein Fahrzeug findest du im Stromlaufplan, den du unter erwin.volkswagen.de herunterladen kannst. Du musst einen Account einrichten, 1 Stunde Zugriff (reicht locker zum Download aller notwendigen Dateien) kostet 7 € netto. Die Daten unterliegen dem VW Copyright.

 

Falls du nicht irgendwas vertauscht hat, kann ich mir den Effekt nicht erklären. Das Wechseln der Starterbatterie oder Aufbaubatterie ist ja auch ohne Probleme möglich. Dabei wird ja auch der komplette Strom abgeklemmt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

gibt es irgendeinen Trick, den Sicherungskasten D zu öffnen/schließen.

Bei mir sind die Bügel vom 12 Ladegerät sehr im Weg.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Liebe Leute, Problem ist komplett gelöst. Es ist so, wie Routinier vernutet hat: Auf der Suche nach der kaputten Sicherung habe ich eine Sicherung im Sicherungskasten unterm Fahrersitz falsch gesteckt, deshalb sprang er nicht mehr an. In einem anderen Thread hatte ich auch gelesen, dass der blaue Stecker hinter dem Handschuhfach für eine Weile gelöste werden sollte, um das KFG-Steuergerät zu reseten. Jetzt funktioniert die Trittstufe, das hintere Innenraumlicht nebst Ambientebeleuchtung und das Außenlicht wieder. Wofür ist KFG eine Abkürzung? 

Dank Dowmload bei erWin und beim KFZ-Verlag habe ich nun alle Sicherungsbelegungspläne.

 

Vielen lieben Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar

KFG = Kundenspezifisches Funktionssteuergerät🤓

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kenne ich. Lösung: Das Ladegerät bzw. der Rahmen des LG liegt an der Stelle „nur“ lose auf. Kannste hochdrücken, dann geht der Deckel ab. VG Kurt

Moin WolleArlitt, was gibt es beim KFZ-Verlag? VG Kurt

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    rok1 SpeedyDresden HerrKugi joxg S8-Stefan GunnarFDB Avante
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.