Zum Inhalt springen

T5 California Comfortline - Innenverkleidungen neu lackieren


Whisperjet1011

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

mein gebraucht erworbener T5.1 California Comfortline von 2007 wurde vom Vorbesitzer leider so geparkt, dass er quasi den ganzen Tag direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt war.

Dementsprechend sind alle Wandverkleidungen im oberen Bereich, z.B. die Gehäuse der A-Säulen Rollos komplett vergilbt. Meine Versuche und meine Recherche haben ergeben, dass da im Prinzip nichts mehr zu machen ist. Da ich ungerne alle Teile neu kaufen würde, mich der Anblick dieses Nikotingelbs aber ziemlich stört kam mir die Idee die Verkleidungen auszubauen und dann neu zu lackieren (oder lackieren lassen). 

 

Hat jemand das schon mal gemacht? Ich bin mit bei dem Material nicht sicher, ist das GFK oder ABS? Kann jemand ein Farbsystem empfehlen, das auf dem Untergrund hält? Und zu guter letzt, gibt es eine Beschreibung oder einen Namen für die Originalfarbe? Diese lässt sich bei meinen Teilen nur noch auf der Rückseite erahnen.

 

Danke und viele Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hast Du es einmal mit Testbenzin probert? Fingerhut auf einen Lumpen und wischen. Damit löst Du den Kunstsoff etwas an und wischst ein paar µ samt Dreck und durch UV geschädigten Kunststoff weg.                

 

War das zudem ein Raucherauto dann kann ich Dir als Ex Raucher versichern, dass das geht. Komme ich darauf, da reine UV Schäden immer einen Weißschleier nach sich ziehen.

 

Lackieren ist sehr aufwendig weil 2 Lackierungen, nämlich mit Primer/Grundierung und Decklack, das Minimum sind und wenn da Teer ex Tabak oder zerstörter Kunststoff dran bleibt, schlägt der da zumeist, wenn vorher nicht abgewaschen, s.o. wieder durch.

 

Bedenke aber, dass aus dem  15 Jahre alten Fahrzeug kein neues daraus wird........

 

Gruß

 

F.S.

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo- funktioniert mit dem unten angegebenen Polysil nahezu perfekt- Grundierung bzw fertige Oberfläche in einem

Oberfläche ist leicht rauh

 

7925 0101     Polysil-Spray hellgrau     400ml Spraydose  

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

vielen Dank schon einmal für eure Anregungen!

 

Testbenzin hat leider nicht funktioniert, die Vergilbungen kommen quasi aus dem Kunststoff selber.

Bevor ich nun aber weiter in Richtung Lackieren plane teste ich noch einen Ansatz aus der Computer-Sammler Szene. Dort wird Wasserstoffperoxid verwendet um vergilbte Computergehäuse und Tastaturen zu bleichen. 

 

Sollte das nichts bringen würde ich den Polysil Ansatz wählen, wobei ich dann noch herausfinden müsste welche Farbe dem Original am nächsten kommt.

 

Viele Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Auf das Ergebnis mit dem Wasserstoffperoxid wäre ich doch mal sehr gespannt! Berichte bitte mal.

Ich hatte die Verteilungen seine Zeit ausgebaut und (nicht lachen!) mit Scheuermilch und einem Topfschwamm abgeschrubbt. Es war etwas mehr als eine Stunde Arbeit und es ist nicht ganz wie neu geworden, ist aber ein Ergebnis, mit dem ich wirklich leben mag. Und das quasi zum Nulltarif. 
Grüße aus dem Frankenland 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heute ist mal wieder ein sonniger Tag und der Test läuft weiter. Das Gilb sieht man sogar durch die Frischhaltefolie, die ich nutze damit die Wasserstoffperoxidcreme nicht eintrocknet.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan,

 

da bin ich auch mal gespannt wie die Teile rauskommen.

Meine sehen genauso aus.

Ich hätte gleich mal noch eine Frage zum Ausbau der A-Säulenverkleidung.

Ich hab’s schon mal versucht, dann aber aufgegeben weil ich’s  nicht hinbekommen habe.

Evtl. war ich auch zu zögerlich, aber  ich hatte Angst das der 13 Jahre alte Kunststoff zerbröselt.

Sind die „nur“ gesteckt/geklipst oder ist da noch irgendwo eine Schraube versteckt?

 

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael

 

auf der rechten Seite gibt es tatsächlich Schrauben, und zwar die von dem Handgriff.

Ansonsten gibt es 3 Metallclips zum Fenster hin und einen Haken. Also etwas beherzt muss man schon ziehen, fühlt sich aber wirklich nicht gut an, vor allem dann nicht wenn die Teile etwas bröselig sind.

 

Bei der linken Seite ist die Verkleidung bei mir am unteren dünnen Steg gebrochen, sollte aber unsichtbar reparierbar sein (ein Stück Glasfasermatte und etwas Harz auf der Innenseite).

 

Ansonsten rechne ich aber durchaus damit die eine oder andere Verkleidung neu kaufen zu müssen. Aber das ist es mir schon wert.

 

Viele Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Zugegeben, vielleicht ist es bei mir nicht ganz so schlimm. Weiß vielleicht jemand, ob es diese Teile für die A-Säule überhaupt noch so gibt? Sind vermutlich auch schon x-mal geändert und ersetzt worden. Und falls doch: wie die preislich liegen?

Grüße aus dem Frankenland 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Meine Experimente mit dem Wasserstoffperoxid sind jetzt erst einmal abgeschlossen.

Das Fazit ist, die Vergilbungen lassen sich damit hervorragend entfernen! Bei den A Säulen Verkleidungen ist es mir gelungen dasselbe grau zum Vorschein zu bringen, das in den Ausbuchtungen der Grifflaschen der Rollos verborgen war.

 

ABER: Es ist mir nicht möglich gewesen die Teile gleichmässig genug zu bleichen. Ich habe die angedickte Friseurmischung mit einem grossen Pinsel aufgetragen. Das gelingt aber nicht gleichmässig genug sodass die Teile eher ungleichmässig ausschauen. In der PC Sammler Szene wird mitunter mit ganzen Kisten voller Bleiche gearbeitet, in die man die Teile taucht. Dieser Ansatz scheidet aber aus weil einige Cali-Teile wie z.B. die Verkleidungen oberhalb der Fenster schlicht zu gross sind.

 

Da mich das Ergebnis nicht zufrieden stellt, die Gefahr besteht dass die Teile sehr schnell nachgilben (in den PC Foren las ich unterschiedliche Meinungen) und die Teile obendrein eher spröde sind würde ich nun zu dem ursprünglichen Plan einer Lackierung über gehen.

 

Hat jemand eine Ahnung welche Farbe die Teile original haben? Mir scheint es so als sei es eine Art gesprenkeltes Grau. Das lässt sich natürlich nicht lackieren, aber über Hinweise zum Grauton wäre ich dankbar.

 

Viele Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Wie ging es weiter?

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    mercer Angry_C AlvinMulder Tiffi79 Reinwalter Nosty mmurk Roggenkamper Schrankwand5.2 Benbeach Niklas87 Buana pinkyi79 TimmL lupene Ydus kxtd classicline2009 metty987 Aurora2023 gt2.at Neevidy TheDuke Friesenfrauke Pertin T3-4-5 noahgautschi PaulW Wurstblinker Tim_Jochen pao1o Knox16 Schuli ppschmitz Sidenote toulouse californiagraz michlg Pete25 Manni ktmchris pepeso
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.