Zum Inhalt springen

Luftfederung mit Absenkautomatik für Crafter II oder Tieferlegung?


Aachengerd

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gerne würde ich en Grand California 600 mit einer Luftfederung ausstatten. Diese sollte aber für alle 4 Räder sein (nicht nur an der Hinterachse), so dass ich den Wagen an Mautstationen in Frankreich komplett absenken könnte (um in Kategorie 2 zu bleiben, da unter 3,0 Meter). Des Weiteren würde ich den GC 600 gerne automatisch in Waage stellen können mit dem System. Bisher habe ich trotz intensiver Recherche nichts Derartiges gefunden. Ich weiß aber, dass es diese Systeme für andere Fahrzeugmodelle gibt (wenn auch zu einem hohen Preis).

Hat da jemand was gefunden? Über Tipps würde ich mich freuen.

 

Alternativ überlege ich, die Federn des GC zu verstärken und den Wagen tieferzulegen, so dass er unter 3,00 Meter ist. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

 

Im Vorfeld vielen Dank für eure Hilfe J.

 

Viele Grüße aus Aachen

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Es gibt von VB nur für die Hinterachse eine Vollluftfederung. Der Preis ist völlig überteuert, kostet beinahe so viel wie die 4C, welche ich im Ocean verbaut habe. Damit Kannst Du automatisch nivellieren, soweit dies mit der 2C möglich ist.  Meine Recherchen haben ergeben, dass es keine 4 Kanal Luftfederung für den Crafter gibt.  Daher habe ich die Zusatzluftfederung von VB verbaut. Das ist preislich noch tragbar, aber tiefer stellen geht da nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Falls du 10.000 Euro übrig hast, wäre dies vielleicht was für dich

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Also das Angebot, was dann für den GC 680 angefragt habe, war trotz des Preises bei eBay Kleinanzeigen etwas höher.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ohne SAT und Dachklima ist der GC600 doch unter 3 Meter ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat ein GC Nutzer Erfahrung mit der Firma Maxklusiv und deren 4 Kanal Luftfahrwerk verbaut?

Der Preis liegt für den GC 680 beim angebotenen Ebay Preis,

Angebot liegt vor.

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

@AndreGC680
Kann das Teilchen den GC dann auch (automatisch) in Waage stellen?
Ich habe von Maxclusiv leider keine Antwort bekommen.
Grüße
Holger
 

Bearbeitet von OPAWIT
Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger,

 

ich bin durch n.t5 in Beitrag 3 auf die Fa. aufmerksam geworden.

Habe Sie vor ca. 4 Wochen über die Ebay Kleinanzeige kontaktiert und keine Antwort bekommen.

Daraufhin habe ich noch mal direkt über deren Seite mit denen gemailt.

Antwort kam umgehend, es wurde nach meiner Zulassung Teil 2 gefragt.

Habe mitgeteilt das es die noch nicht gibt, ich nur die FIN liefern kann und das es sich um einen GC 680 4M handelt.

Daraufhin kam Angebot über exakt 7,5T€ incl, Steuer.

Der Inhalt zum Leistungsinhalt entspricht dem der Ebay Anzeige.

Leider ohne jegliche Unterlagen und Bilder wie das Ganze umgesetzt aussehen soll.

 

Schreibe Sie noch mal an,  möchte bei der Investsumme etwas mehr Infos haben.

 

Melde mich gern wieder hier, wenn ich etwas mehr erfahre.

 

VG Andre

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre.

 

Dann warte ich gerne auf deine Rückmeldung, bevor ich die auch nochmal kontaktiere.
Rein rechnerisch ist das Angebot nicht schlecht.
Die VB-Zusatzluftfederung kostet ja auch schon nicht wenig.
Und wenn man dann noch eine Hubstützenanlage zum Nivellieren drauf rechnet würde das deutlich teurer als 7500.
Mal abwarten, was die noch zu sagen haben.

 

Grüße
Holger

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe Sie vor 30 min angeschrieben und um mehr Infos und Bilder gebeten.

Mal sehen was kommt.

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

habe bei Maxklusiv tel. nachgefragt, weil ich bisher auf meine Anfrage vom 14.03.21 noch keine Rückmeldung habe.

Die Fa. wird seit 2-3 Wochen von GC Anfragen überschwemmt und kommen mit den beantworten nicht hinterher.

 

Der nette Herr sagte mir, dass der uns bekannte blau/silberne Crafter aus der Annonce nur ein Testwagen/Showfahrzeug ist und bis zu diesem Zeitpunkt keine Serienfertigung geplant war.

Derzeit schwenken Sie gedanklich um, aus diesem Grund habe ich das Angebot bekommen.

Im Moment jedoch leider noch ohne jegliche Detailklärung und Bilder.

 

Sollte ich die erwarteten Infos bekommen, melde ich mich wieder

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Um was geht es denn überhaupt ?

Ich gehe mal davon aus das niemand sein GC tieferlegen will, oder ? Was auf Grund der HA auch garnicht funktionieren kann.

Der abgebildete Crafter ist ein reines Showcar.

Die Fa. SEIKEL wird in den kommenden Wochen eine komplett neue Luftfederung für die VA und HA mit neuer Steuerung zur Nivellierung auf den Markt bringen für alle Crafter inklusive einem Teilegutachten zur einfachen Eintragung. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant ist das vollwertige Luftfahrwerk für die VA und HA.

Auf diese Infos warte ich.

Tieferlegung ist ein Nebenprodukt, für mich aber unwichtig.

 

VG Andre

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Michael.
Woher hast du diese Info?
Direkt von Seikel?
Weißt du noch mehr, zB. zum Thema Traglast des Fahrwerks?
Grüße
Holger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

habe heute Antwort von Maxklusiv bekommen.

Anbei Antwort:

 

unser System für den Crafter basiert auf einem von VW freigegebenen Bausatz-Kit für die Hinterachse, der an original serienmäßig vorhandenen Punkten, ohne das Chassis oder das Fahrzeug an sich zu bearbeiten, verbaut wird und durch zwei vordere Federbeine, bei deren Montage ebenfalls nichts gebohrt oder am Fahrzeug geändert werden muss, komplettiert wird. Durch das Luftfahrwerk wäre das Fahrzeug optional gegen einen Aufpreis auf 4,4t auflastbar. Neben der Freigabe von VW ist das Fahrwerk zusätzlich noch TÜV geprüft und wird nach dem Einbau zusätzlich nochmals vom TÜV abgenommen.

 

Im Anhang übersenden wir Ihnen ein Bild der Höhenwähltaste im Cockpit. Ergänzend hierzu gibt es noch unser Bedienteil, über das eine Achsweise und Links/Rechts Ansteuerung sowie ein manuelles Anheben und Absenken möglich ist. Ebenso können hierüber die drei Niveaus eingestellt und zusätzliche Funktionen wie seitliches Kippen als Memo-Taste abgespeichert werden.

 

Die Systemkomponenten inklusive Kompressor und Lufttank werden gemäß Einbauvorgabe und - wie auch von VW geprüft - unterhalb des Fahrzeugs in einer hierfür vorgesehenen Halterung und Aufnahme in Verbindung mit dem gesamten Kit verbaut. Sichtbar im Fahrzeug ist dann quasi nur die Bedieneinheit(en).

 

Da es sich bei dem von uns beworbenen Crafter um ein Kundenfahrzeug handelt, ist eine Besichtigung leider nicht möglich. Wir haben Fahrzeuge hier, in denen die gleiche Steuerung verbaut ist, aber eben nicht einen Crafter.

 

Bei der von uns angebotenen Steuerung handelt es sich um eine 2-Kanal-Steuerung, also um Steuerung mit achsweiser Niveauregulierung. Für eine Einzelrad-Ansteuerung, um auch im Stand waagerecht nivellieren zu können, wird eine 4-Kanal-Steuerung benötigt, die mit 1.000,00 € Aufpreis zu buche schlägt.

 

VG Andre

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Michael,

aus welchem Grund sollte das an der HA nicht funktionieren? Goldschmitt hat z.B. schon seit längerer Zeit eine Vierkanal-Vollluftfeder für Reisemobile auf Ducato-Fahrgestell.

Ich persönlich bin auch sehr an einer TIEFERLEGUNG durch eine solche Lösung für meinen GC interessiert.

Dazu fallen mir spontan einige Vorteile ein:

- Entfall Trittstufe

- Entfall Auffahrkeile

- verbesserte Querdynamik

- verringerter Spritverbauch

- erhöhter Fahrkomfort

- verbessertes NVH

- komfortableres Einsteigen

- Entschärfte Doppeldeckerbus-Optik und stimmigere Fahrzeugproportionen (v.a. in Verbindung mit 255/55-18)

Nachteile fallen mir - bis auf das Mehrgewicht - keine ein.

Wenn ich ausnahmsweise mal in die Verlegenheit kommen sollte, mit meinem Fronttriebler in unwegsames Gelände zu müssen, pump ich die Kiste halt 15 cm hoch.

 

Leider gibt es immer noch keine Informationen von Goldschmitt, ob sie ihr 4C-System auch für den Crafter anbieten werden... oder weiss jemand mehr?

 

VG Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 104 Mitgliedern gesehen

    Steff007 Laguei Steffmuc pir52 escape_berlin Knubbig mrsticks Stefan19 Phonemax staschner Hexemer toulouse n.t5 Nullzwozwoeinser RonnyGC thnbd braegel69 prth themrg mti_pl Womoflitzer surfer245 FrankScherer eisenhauer654 breuermo Antheo m.c.krohn LutzT uwesoe Guschi sten208 Schorschi rage_0815 NeleTami Dusty Bekay mprimke MIKWI Jerawi norrland WuRie bigblackbulli jeanpouet2 ALFornia Plan3X Mifoss20 CaliUli stradivalix Ekki-Hamburg Markus72 Xavier bustrip paulrasch GC-Freund ennortr Monstercali Wimmie Slowmover Flanders leon-loewe chris2008 Breeze radrenner Silviu nick0297jan Rockiebal MarioRS Steffen67 Obersulm califranjo Moasta velomox Jonapot JohannaHuber Fourmotion lutzha demmo Semmel200 Berfuc aderci VWFan Nero3 _FKO Mainline Emmental AndreGC680 Dexter Lukas720 AgentSmith Bobby59 ThomasIm Dannym Mannims65 MarcoRamon wannisim Loong Suedwind2004 Polmar Jette HWB55 +4 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.