Zum Inhalt springen

Frontscheibenheizung

Calidoniclan

Empfohlene Beiträge

Hallo @blueberry

wenn die Bordspannung hoch genug ist, sollte die Scheibenheizung eigentlich laufen. Ich weiß leider nicht, ob es noch andere Kriterien gibt. Lustigerweise ist das Einschalten eines großen Verbrauchers wie einer Sitz oder Heckscheibenheizung bei den älteren Calis vor dem 6.1 die "Alternative" zu "Max Laden", weil die Lichtmaschinensteuerung dann automatisch die Spannung hochregelt.

Falls das Problem auftritt, würde ich die Spannungen in den beiden Netzen anschauen, ich vermute, du hast nur Zugriff auf den Bordkreis in der CU. Auch mal den Gegencheck mit der Heckscheibe. Zeigt sich das Nicht-Einschalten auch an der LED am Schalter? Bleibt die Scheibenheizung an, wenn man Max Laden abschaltet? 

Ich kenne die Schaltung der Windschutzscheibenheizung nicht, vermute aber, dass wegen der großen Leistung ein Relais beteiligt ist. Das könnte bei niedrigeren Spannungen "hängen", wäre dann ein Fall für einen Austausch.

Viele Grüße, Jochen 

• 3 Wochen später...

Hi @Tim_Jochen,

Die Werkstatt sagte sie habe gemessen und es sei Strom da (mehr Infos wollte man mir nicht geben).

Die LED leuchtet beim Einschalten der Frontscheibenheizung, aber in den gesamten 8min wird die Scheibe dann nicht warm, danach geht die LED wieder aus.

"Max Laden" sorgt dann dafür, dass die FSH funktioniert.

Ich muss nochmals schauen ob, wenn ich "Max Laden" ausschalte, nach ich es erst eingeschaltet habe, die FSH dann weiterläuft oder wieder abbricht.

Das Fahrzeug habe ich als Neuwagen gekauft, aber MAHAG sagt außer dem Strom zu messen, könne man nichts weiter machen. Für mich ist das natürlich sehr ärgerlich, weil die Scheibe sichtlich nicht enteist wird und die Funktion damit einfach nicht gegeben ist.

Viele Grüße 

🫐

Wenn du den Krawall nicht scheust und es dich nervt mit der FSH, würde ich mich mit einem Anwalt zusammensetzen und ihn bitten, nach Prüfung der Erfolgsaussichten ein Schreiben an die Werkstatt aufzusetzen, in dem um die Behebung des Mangels gebeten und ggf. der Gang vor Gericht angekündigt wird. Das erhöht den Druck.

Das ist schon frech, sollst du nächstens nur in Linkskurven bremsen können? 

Viele Grüße, Jochen 

Bearbeitet von Tim_Jochen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 110 Mitgliedern gesehen

haaner GustavW gngn tonitest Almroad Paulaner derDicke MrHomn Famous13 Rolltogether marrlo AP2020 blueberry Fabe pao1o Bulli-Bike-Boulder-Beer Emmental Passtard Quaterbag GER193 Tim_Jochen nick0297jan Der_Billa Gasper Xenia Blueslineuwe classicline2009 gruuni Californiger CherryBuzz thomasvo poldippo Timer110 Filou04 Robsen p.eter LOWWLSZH Franki4711 PaulW uschi11 enigma ghostdex krueschan76 TM71 groebi340 Caliboardremy Mario2u Franz T. MUC_Cali Nobby_D GerSchi wobie Aquarius5801 GruenNdB j.j. DirkDe MrBiochip wenz Thosch Wolledachs micky637 amnes fringo Alex17 Floo Smokyfrank ppschmitz danbenboss 931_2 KaptnJoe idontunderstand california_1991 pku70 Oelfuss CalifornAx Knarf86 Dieselschnüffler Multi22 CaliOvali chruesi shoulders toulouse Thomas_Hohenzollern msk mrx franzfinanz w1ls0n coldi Similana oceanfrank guncity ailenrocrelseah reiseduo Christoph1234 AC190874 Keinbaum aderci DonPellegrino ASI Jspi +10 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.