Zum Inhalt springen

Frontscheibenheizung

Calidoniclan

Empfohlene Beiträge

Hallo @blueberry

wenn die Bordspannung hoch genug ist, sollte die Scheibenheizung eigentlich laufen. Ich weiß leider nicht, ob es noch andere Kriterien gibt. Lustigerweise ist das Einschalten eines großen Verbrauchers wie einer Sitz oder Heckscheibenheizung bei den älteren Calis vor dem 6.1 die "Alternative" zu "Max Laden", weil die Lichtmaschinensteuerung dann automatisch die Spannung hochregelt.

Falls das Problem auftritt, würde ich die Spannungen in den beiden Netzen anschauen, ich vermute, du hast nur Zugriff auf den Bordkreis in der CU. Auch mal den Gegencheck mit der Heckscheibe. Zeigt sich das Nicht-Einschalten auch an der LED am Schalter? Bleibt die Scheibenheizung an, wenn man Max Laden abschaltet? 

Ich kenne die Schaltung der Windschutzscheibenheizung nicht, vermute aber, dass wegen der großen Leistung ein Relais beteiligt ist. Das könnte bei niedrigeren Spannungen "hängen", wäre dann ein Fall für einen Austausch.

Viele Grüße, Jochen 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 48 Mitgliedern gesehen

Multi22 Emmental Nobby_D CaliOvali chruesi nick0297jan shoulders toulouse Thomas_Hohenzollern msk mrx franzfinanz Californiger Tim_Jochen w1ls0n coldi idontunderstand Similana GruenNdB oceanfrank gngn CalifornAx guncity ailenrocrelseah blueberry reiseduo Christoph1234 AC190874 fringo derDicke Keinbaum aderci DonPellegrino ASI GER193 tonitest Jspi Feuerzunge stiptec aare07 classicline2009 FlyingT Radfahrer magicrunman Segelsonne KaeWi JM92 Cherry_on_Tour
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.