Calidoniclan Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 Hallo, bei mir funktioniert die Frontscheibenheizung nicht immer. Fehler tritt bei der Werkstatt leider nie auf. Wenn der Fehler auftritt, zeigt es mir bei den Komfortverbrauchern allerdings den Betrieb an. hat jemand das gleiche Problem und bereits Abhilfe bekommen? Vielen Dank für Inputs Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nietnagel Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 ... bis jetzt war sie - trotz der perfekten Rahmenbedingungen - nur selten in Benutzung. Wenn ich sie eingeschaltet habe, hat sie aber immer ihren Dienst getan. Eine Fehlfunktion konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Sorry, ich weiß dass dir das nicht weiter hilft, aber evtl. scheint dieser Fehler (mal) nicht weit verbreitet zu sein ... Gruß Nietnagel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calidoniclan Geschrieben 11. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ist doch auch schön... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hans-Peter Geschrieben 6. März 2021 Teilen Geschrieben 6. März 2021 Keine Probleme bei Frost außen drauf. Ich hatte sie allerdings mitbestellt um nach einer campingnacht die angelaufene Frontscheibe zu trocknen. Das geht leider nicht. Scheinbar liegen die Drähte zu weit außen..... lg Hans-Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
f.schulz Geschrieben 7. März 2021 Teilen Geschrieben 7. März 2021 Das ist doch kein Fön zum Trocknen. Die geht überdies wegen dem immensen Stromverbrauch, den die generiert nur wenn der Motor läuft. Grüße F.S. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calidoniclan Geschrieben 8. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, meine Scheibe hat heute morgen bei -2 Grad und Standheizung beim Einschalten der Frontheizung ca. 3-4 Min gebraucht zum Enteisen. Händler meinte auch es funktioniert nicht ohne Motor. Eigentlich besch... wenn man mit vereister Scheibe fahren muss. Beim stehen reicht die Drehzahl nicht und ich stelle mich nicht mit laufendem Motor auf die Straße und gebe im Stand Gas . Zum Glück war die obere Hälfte durch die Luftstandheizung schon frei:-) Die angelaufene Scheibe nach einer Übernachtung mache ich eher mit Heizung und leichtes öffnen der Scheibe frei... mit Klimaanlage ist der Wagen ruckzuck wieder trocken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
msk Geschrieben 8. März 2021 Teilen Geschrieben 8. März 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, zumindest in meinen T6 ist das NICHT so. Die Leerlaufdrehzahl reicht aus, um die Hzg zu nutzen: das geht dann auch schnell. Grüße msk 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaasaa Geschrieben 8. März 2021 Teilen Geschrieben 8. März 2021 Und wie ist das eigentlich mit Paragraph 30 StVO in Einklang zu bringen, der sagt, dass "unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen" verboten sind und dafür sorgt, dass man auch während dem Kratzen den Motor nicht laufen lassen darf? Irgendwie ungeschickt, wenn auch technisch nachvollziehbar gelöst, wäre schließlich auch blöd, wenn dann im Winter der Motor nicht mehr anspringt nach dem kurzen Stromexzess. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
crumpi Geschrieben 8. März 2021 Teilen Geschrieben 8. März 2021 Bei meinen 2019er T6 geht das Ruckzuck im Leerlauf. Bin begeistert davon! Zitieren Link zu diesem Kommentar
HeinMueck Geschrieben 8. März 2021 Teilen Geschrieben 8. März 2021 T6.1 - im Leerlauf funktioniert sie generell. Es ist aber einmal vorgekommen, dass sie ihren Dienst versagt hat. Meine Frau war ein wenig genervt (die Scheibenheizung unseres Sharans hat in den acht Jahren bei uns immer funktioniert). Da sie seit dem aber wieder tadellos funktioniert, haben wir über VW noch nichts unternommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
msk Geschrieben 8. März 2021 Teilen Geschrieben 8. März 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. noch der Hnweis: ich habe 2 x beobachtet, dass sie sich nach Einschalten nach Motorstart (morgens kalt) gleich wieder "ausgeschaltet" hat. Unmittelbar danach wieder ein: geht und bleibt an. Kann sein, dass ich zu schnell nach Start war oder sonst was mit der Spannung / Lademgmnt nicht gepasst hat... grüße msk 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DirkDe Geschrieben 8. März 2021 Teilen Geschrieben 8. März 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Versuch mal "max.Laden" zu aktivieren, die Drehzahl steigt dann leicht an. VG Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
blueberry Geschrieben 23. November 2025 Teilen Geschrieben 23. November 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Bei mir funktioniert die Frontscheibenheizung nur wenn "Max. Laden" aktiviert ist, aber bei einem baugleichen, anderen T6.1 funktioniert sie auch ganz normal. Also doch nochmal zur Werkstatt 😕 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tim_Jochen Geschrieben 23. November 2025 Teilen Geschrieben 23. November 2025 Hallo @blueberry, ja, die sollte eigentlich immer bei laufendem Motor funktionieren. Es kann sein, dass deine Bordspannung, z.B. durch eine defekte Batterie, sehr niedrig ist, aber das müsstest du auch an anderen "Abnormalitäten" merken, wie etwa kein Start-Stopp, keine Standheizung usw. Viele Grüße, Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
blueberry Geschrieben 23. November 2025 Teilen Geschrieben 23. November 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi Jochen, Danke für die schnelle Antwort. Die Standheizung funktioniert soweit und die Start-Stop Automatik ging einmal nicht, aber soweit lief sie bisher. Kann es vielleicht noch etwas anderes sein? Viele Grüße 🫐 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.