Zum Inhalt springen

canbus an der Lenksäule


GrandCaliforni

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schwarmintelligenz,

 

Ich rüste grad in meinem dicken Calli eine Thitronik wipro Alarmanlage nach. Jetzt stehe ich vor der Herausforderung, dass Anleitung vom Hersteller und das Fahrzeug in Realität nicht überein stimmen.

Das erste Bild zeigt die Anleitung, das zweite meine vorgefundene Verkabelung. Ist mein verdrilltes Kabel wohl auch ein Canbus? Woher bekomme ich dazu konkrete Infos. VW hält sich bisher sehr bedeckt... Vielleicht weiß es ja jemand von euch.

Lg aus Köllefornia

Screenshot_20210208-133435_Drive.jpg

20210207_134534.jpg

Link zu diesem Kommentar

Genaues kann ich Dir leider nicht sagen, ich habe die Anlage einbauen lassen. Ich weiß aber, das es nicht ganz einfach war und der Einbaupartner mehrfach im Laufe des Einbaus Thitronik kontaktiert hat. Vielleicht direkt dort kontaktieren - von VW würde ich mir da keine Hilfe erwarten.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern den Hersteller auch angeschrieben. Die waren Anfang des Jahres sehr hilfsbereit. Bisher ist der Einbau für einen geübten Hobbyschrauber problemlos möglich. Die Anleitung des Herstellers ist wie ein Kochrezept und super bebildert.

Link zu diesem Kommentar

Habe Antwort vom Hersteller erhalten. Das rot/ gelbe Kabel ist der Bus für den Airbag. Gut, dass ich den nicht angefaßt habe😇

Der Hersteller ist aber sehr auskunftsfreudig. Ich werde gleich weiter basteln und meinen Fortschritt melden. Aus Eigenschutz und dem Schutz der anderen Calli Fahrer werde ich hier aber nicht öffentlich posten wo ich den Canbus abgreife.

Aber ich mache gerne ein paar Bilder.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich überlege auch die Anlage selbst zu verbauen, habe aber bisher nur die Anleitung auf der Website gefunden. Wo hast Du die Anleitung her? Und wie kompliziert ist der Einbau?

Danke Dir.

Link zu diesem Kommentar

Hi

Ich habe einfach den Hersteller angeschrieben. Hab innerhalb von 24h ne Anleitung per mail bekommen. Allerdings wird die gerade an unsere Modelljahre angepasst, da die Kabel auf meinen Fotos zum Can für den Airbag gehören und nicht zum ICan, der die Türen überwacht. Grundsätzlich ist es aber mit der Anleitung wie Lego oder Ikea. Leider passt der spezifische Leitungssatz aufgrund der Verlagerung der ICans nicht mehr. Hier musst du dir behelfen. Auch beim Batterie + ist die Leitung viel zu kurz. Hat mich auch ein bisschen geärgert....

LG tim

Bearbeitet von GrandCaliforni
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo GrandCaliforni,

ich kann Dir nur die VW Erwin Homepage empfehlen.

 

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

 

Mit einem 1 Studen Zugang für 7 € konnte ich mir für meinen VW T6.1  Stromlaufpläne, Reparaturanleitungen u.s.w. runterlagen. Ich kann empfehlen, Fahrzeugschein bereitzuhalten um so alle Kenndaten bereit zu haben und keine Zeit zu vertrödeln. Alleine das Stromlaufplan PDF hat 1353 Seiten. Mit der PDF Suchfunktion und einiger Zeit kannst Du anhand der Steckverbinder und Kabelfarben jede Leitung identifizieren.

Ich interessiere mich auch für die Thitronik Wipro. Dazu habe ich ein paar Fragen:

Hast Du direkt bei Thitronik bestellt?

War dann die fahrzeugspezifische Einbauanleitung (die Du abgebildet hast) direkt dabei oder konntest Du dann runterladen?

Die Installationsanleitung auf der Thitronik Seite ist ja allgemeiner gehalten.

So weiß ich nicht, ob ich neben dem Can Bus auch die Blinker anschließen muß, oder ob der CanBus reicht?

Was mußt Du alles anschließen?

An das Auto: Zündung, Can High, Can Low, Plus und Masse?

Sonst nur noch Status LED und Sirene, dass war es doch oder?

Verbaust Du das Starter Unterbrechungsrelais um den Wagen via Pro-Finder stilllegen zu können? Dann muß ja noch das Anlasserkabel unterbrochen werden?

Da bin ich ohne fahrzeugspezifische Einbauanleitung unsicher.

Es gib ja Angebote die 80 € günstiger sind als beim Direktkauf. Aber ob da die spezifische Einbauanleitung dabei ist, weiß ich dann nicht?

Vielelich kannst Du mir da mit Deinen Erfahrungen weiterhelfen.

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, der CanBus(high/low) läuft auf PIN 16/17 des Kombisteckers der Dreierkombo unter der Lenksäule. Siehe Fotos. 
Problem: die Kabel waren mir zu kurz, um abgreifen zu können.

Wie hast Du das gelöst?

Viele Grüße aus der Eifel 

Kurt

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Kurt,

Ganz ehrlich, ich bin noch nicht weiter. Das steht für diese Woche auf der Agenda.

Laut thitronik läuft ein sauber abgreifbarer I Can an der B- Säule fahrerseitig. Das habe ich bisher aber noch nicht kontrolliert, zumal ich erstmal schauen muss, wie man diese Verkleidung abbekommt.

Insgesamt sind die Kabel an der Thitronik viel zu kurz. Laut dem Service Mitarbeiter gibt es kein Anschlussset mit längeren Leitungen. Sein Vorschlag, für Verlängerung verlöten.

Ist sehr rustikal, aber das wirds wohl tun.

An der Lenksäule, so wie du beschrieben hast, werde ich mal suchen. Ich habe mir im Netz einfach entsprechende Leitungen bestellt, um die thitronik Leitungen zu verlängern.

Beste Grüße Tim

Was ist das für eine Anleitung, die du im Post hast? Meine von Thitronik sieht ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Tim,

Busch-Jaeger E-Satz Anhänger! Can-Bus ist Can-Bus. Wie gesagt: auseinandergebaut habe ich alles. Aber die Kabelstränge sind zu kurz, um sauber an die Käbelchen zu kommen. Man benötigt zwei ganz kleine Menschen mit Adleraugen, ganz kleinen Händen und sehr gelenkig müssen die sein 🙂

Ich habe dann erstmal aufgegeben und einen Standard Einbausatz mit Abgriff an den Heckleuchten eingebaut. Funktioniert, aber man kann die AHK nicht anlernen und die Antischlingersache ist inaktiv ... Mal sehen wer hier eine Lösung hat.

Vllt findest du den Can-Bus ja. Kabelfarben sind ja auch beschrieben und verdrillt sind die High/Low Käbelchen.

Viel Erfolg.

Kurt

Bearbeitet von candylo
erweitert
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Tim, bist du am Thema weitergekommen? BG Kurt

Link zu diesem Kommentar

Hi Kurt,

Ja bin fertig. War dann im Nachgang deutlich einfacher als vermutet. Der Can Bus ist in einem Kabelbaum an der A Säule, genau in den Farben laut Anleitung. Klappt prima. Einzig, der Kabelbaum ist seeeehr eng gepackt. Ich hatte große Mühe die wirklich kleinen Abzweigverbinder anzubringen. Der Rest ist wie in der Anleitung.

Für den Einbau brauchst du, wie in der Anleitung beschrieben den Torx. Was du zusätzlich unbedingt brauchst sind diese Kunststoffspachtel mit denen man Verkleidungen löst. Ich hab mir so billige Chinakracher besorgt, reicht.

Lg Tim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Prima. Danke für die Info. Musstest du nicht an die Stecker? Hast vllt ein Foto? 
 

LG Kurt

Link zu diesem Kommentar

Nö, musste für den Can an keine Stecker. + von der Batterie, - ans Auto und Zündungsplus vom Obd. Steht gut beschrieben in der Anleitung. Du musst für den Can ein bisschen vom VW Gewebe Isolierband vom Kabelbaum entfernen. Dann kannst du die einzelnen Leitungen besser auseinander drücken. Mit den mitgelieferten Stromdieben klappt es dann gut.

Dann noch an die Warnblinkanlage, fertig. Steht aber auch gut in der Anleitung.

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    grannycal Caligant Bulli_Tom AnchorAweigh corse Vanoderwas radrenner califranjo Man_Willie wofl RawShore Plan3X co.sc
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.