Zum Inhalt springen

Solaranlage + Kabelverlegung und Demontage der Verkleidung


BulliTraum2020

Empfohlene Beiträge

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte es fast befürchtet. Aber dann muss ich mir die Arbeit wohl machen.

Eine andere Möglichkeit gibt es für mich leider nicht. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Guten Abend,

 

hast Du noch ein Bild wie Du die Kabelführung zwischen Heckklappenscharnier und Dach gelöst hast?

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank,
Beni (der vor dem gleichen Problem steht)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

hier habe ich einen Magnet in der Tasche der Segellatte und am Kabel.

das Kabel ist in einer Schlaufe verlegt u d die Auflageflächen am Dach mit Schutzfolie versehen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bullitraum (sorry kenne Deinen Namen nicht),

 

danke das kann ich mir vorstellen. Hast Du spezielle Flexkabel verwendet da die orig. Solar(modul)kabel wohl häufig zu starr sind ?

 

VG Beni

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich habe die normalen Solarkabel genutzt. 
damit funktioniert es ganz gut. 

Oben war auch mal ein Kabelhalter (dieser muss nochmal neu geklebt werden mit Sikaflex)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Infos und Bilder,

Beni

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo BulliTraum2020,

 

da ich ein fast identisches Projekt plane und ich durch Zufall über deinen informativen Beitrag gestolpert bin, hätte ich 2 Fragen an dich. Könntest du ein Bild einstellen wie die aufgesetzten Module von der Fahrerseite aussehen (wie deutlich sie zu sehen sind)? Wie sind deine Erfahrungen nach über einem Jahr? Würdest du jetzt etwas anders machen? Sind nun doch 3 Fragen 🤭

 

VG Dennis

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Oha gar nicht die Frage gesehen 😅 nur über deinen Beitrag gestolpert.

 

ich bin immer noch zufrieden! 
Ich tausche demnächst die Platten gegen etwas dickere aus, da die Module ganz leicht in der Mitte aufliegen (sieht zumindest so aus).

habe mir hierfür die Nutensteine hier aus dem Shop besorgt 6 Stück (für viel zu viel Geld 🙈), da ich das Gefummel mit den kleinen nicht perfekt passenden Nutensteinen nicht nochmal haben will!

ein Bild müsste ich mal suchen, aber wie genau meinst du das? Also sichtbar sind die kaum. 
hier mal zwei Beispiele welche evtl. deine Frage beantwortet. Es baut etwas höher auf ja ok aber keine nervigen Geräusche oä

 


 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

 

Bearbeitet von BulliTraum2020
Bild entfernt
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin Moin,

 

ich habe bei mir auch ein Modul von enjoysolar montiert (180Wp), allerdings in Verbindung mit Querträgern von rolling-space. Außerdem wollte ich eine Lösung ohne sichtbare Kabel und habe mich für eine steckbare Variante entschieden.

Der Stecker passt genau unter das Rahmenmodul. Funktioniert super und ist bis jetzt wasserdicht. Über eine zusätzliche Steckvorrichtung kann ich noch eine 110Wp Solartasche parallel schalten.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von CaliBeach301116
Link zu diesem Kommentar

Und noch ein Version 👍🤣

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

geil, hast du das selber verbaut ? Ich suche jemand der mir das montiert, hab leider dafür 3 linke Hände 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ich habe Schaltpläne von VW (ERWIN) für meine Fzg. analysiert und die Komponenten ausgesucht und selbst eingebaut.
 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Oceanis,

dein Post ist zwar schon länger her aber mich würde deine Kabelführung unter dem Dach interessieren d.h. der Übergang vom Dach ins Innere. Ich möchte auch möglichst wenig Kabel auf dem Dach haben. Hast du vielleicht auch davon Fotos parat?

Ich danke dir im voraus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, Kabelführung unter den Dach sieht so aus ... 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Oben so ....

 

 

 

Dachhimmel is aufs Dach geklebt, bedeutet Loch muss relativ weit nach hinten sein - Anleitung fürs Loch bohren findest Du hier: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.



Kabel ist im Schrank hinten durch ein Sicherung am MPPT angeschlossen .... 

Link zu diesem Kommentar

@Oceanis in deinem Schalt Bild, rechts über der blauen zwei, was ist das für ein Getät?

hast du einen DC-Lade Booster verbaut? Danke

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 188 Mitgliedern gesehen

    Radar-Ray JoschiM Lagerbier bamb happymac pingu mafia603 mno Carbonsurfer Schonkensen SimonCali fredi405 CTRL_ALT_13 Hilde4 Chgu jonas.sandkuehler debris noahgautschi Oceanis urs71 hexle Sampo co.sc skol Mitmog Glane1909 Whitewater Svenni phayuko Schildi acordis simisch DJMarqui buz77 Yeti56 BulliDaniel LutzB BulliSuse Gsxrtom OskarNo.1 Nitzi67 cabj4 Calif4711 kevmosl mizieg ThomasAl Cali666 CRB79 Beetle Loosi pschaeck bluewatercat slider2508 TimoB busab50 Callinichda GerSchi strojnik1 Tim_Jochen Mmorawie sunshower Morrison Ozeaner Sachathill Avante Markus76 WestBW Callieman Kjel89 chruesi ktmchris Mephisto Martin106 marchugo menfisz mbmz Palmer01 Jspi lepse Beachmark Emmental p.eter mb0610 AndyCH Chris_Harz kk64 ThorstenLu Skanker Unbekannter gorkal14 pao1o Beaker DonPellegrino Calumbus patseeu ali4020 hans_771 fymw MrHomn Kosmonaut +88 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.