Zum Inhalt springen

Solaranlage + Kabelverlegung und Demontage der Verkleidung


BulliTraum2020

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte meine Erfahrungen mit dem T6.1 bzgl der Installation von Solar nicht vorenthalten.

Ich habe mich entschlossen für eine Solaranlage mit

  • 2x 100W Modulen mit Standard schwarzem Alurahmen
  • Western Co. WRM15 DualB (eine neue App soll laut Hersteller bald verfügbar sein - momentane App ist schlecht)
  • 2x 7 m 6 mm^2 Solarkabel
  • Verbindungskabel zur Batterie, Klemmen, Endhülsen, Klebeband etc
  • Linsenkopf- und Senkschrauben, Sicherungsmuttern sowie Unterlegscheiben alles in M6
  • Hammermutter Nut 10 M6 Steg 3mm rostfrei + Lasche 60x120

 

Da die Solarzellen ein Maß von 1190x540 mm haben passen diese fast perfekt zu den C-Schienen (Innenmaß 1200). Hier habe ich die Solarzellen miteinander auf der Längsseite über Schrauben verbunden. Rechts und links jeweils 3 Laschen mit Linsenkopfschrauben von unten mit dem Rahmen verschraubt.

Solarzelle_hinten.thumb.jpg.954f2b387e345d3383e1a22f4ed1d921.jpg

 

Es passte leider nicht direkt beim ersten Probelegen. Die Laschen musste ich minimal nach innen setzen. Da die Bohrungen aber 6,5 mm sind war das im Rahmen des Spiels innerhalb der Bohrungen möglich.

Probelegen passte also konnte es mit dem Solarladeregler weiter gehen.

Dieser musste leicht angepasst werden, damit er auch unter den Sitz passt. Das Blech um den Regler irgendwo draufzusetzen habe ich gerade gebogen und etwas ausgefräst, da die Steckdose leicht im Weg ist, damit der Regler an seine Position passt. Am Sitzgestell selber sind Bohrungen vorhanden, welche wunderbar genutzt werden können. Hier sind 2x M6 Schrauben mit Kontermutter gesetzt.

Der Solarregler ermöglicht den Anschluss von zwei Batterien, daher geht ein Anschluss an das Relais an die Leitung zur vorderen Batterie und eins direkt an die Zweitbatterie. Masse ist an den Masseshunt unter dem Teppich angeschlossen, damit die Headunit alle Ströme mitbekommt. 

 

Montageort_MPPT.thumb.jpg.42b74755ff985acf9043511204060f15.jpg MPPT_Regler.thumb.jpg.8b4e27f3eec6e4c1d5959c182edc0634.jpg

 

Als nächstes ging es an die Demontage der gesamten Verkleidung damit die Solarkabel ordentlich und ohne zu klappern verlegt werden konnten. Da nun eh alles demontiert war konnte man auch das Entdröhnen + Dämmung angehen. Hierfür habe ich 19 mm Armaflex und Alubutyl verwendet (ob es soviel Alubutyl sein muss - nein, aber manchmal verliert man sich ein wenig)

 

Für die Demontage muss man sich von hinten nach vorne arbeiten - hier hat mir das Forum sehr geholfen! 

Zuerst Demontage der B-, C- und D- Säulenverkleidung (geclipst) + Kofferraumabdeckung (Abdeckung ist geclipst und die zweite dann geschraubt) - hier muss man teilweise Mut aufbringen und geschickt mit Hebelwerkzeug hinter die leicht abgehobene Verkleidung greifen, da diese sehr fest sitzt.

Bei der B-Säulenverkleidung muss zuerst der Sitz entfernt und der Gurt gelöst werden, dann kann diese ausgeclipst werden (bei offener Fahrertür da die Verkleidung in das Gummi greift).

Bei der Demontage der C-Säulenverkleidung fällt auf das VW bei Montage zu viel Kraft aufgewandt hat und das Kunststoff kaputt gemacht hat (habe hier eine neue obere Verkleidung von VW auf Kulanz erhalten).

751767486_gebrocheneVerkleidung.thumb.jpg.db2058efae6f2a324e17f7931ef48d83.jpg

 

Die hintere große Verkleidung kann entfernt werden, wenn der Zurrpunkt abgeschraubt wurde und die Schrauben hinter der Abdeckung auf Höhe der C-Säule entfernt wurden (ACHTUNG - unterschiedlich lange Schrauben -oben recht zwei längere und unten links zwei kürzere).

Geclipst ist die Verkleidung an den Punkten welche markiert sind + unten am Radkasten 2 Clips

Befestigungspunkte_Verkleidung.thumb.jpg.d2119f5da9b734edd6707c4182e7b30e.jpg

 

Die vordere Verkleidung ist da schon etwas aufwändiger und kann ich im Nachhinein nicht unbedingt empfehlen diese zu entfernen, da es ein ziemliches Gefummel ist den Gasanschluss wieder an Ort und Stelle zu bekommen.

Zuerst muss außen unter dem Fahrzeug die Verkleidung entfernt werden damit man an die Gas-Auslassstelle kommt. Hier muss die Mutter entfernt werden - dazu das T-Stück von innen festhalten lassen und festkleben)

Blick von unten nach oben auf den Gasauslass unterhalb der Verkleidung - es ist alles schön mit Wachs eingesprüht)

Sicherung_Gaskasten.thumb.jpg.b3c2d8a2fac45b51c203706d979fd93d.jpg

 

Danach können die restlichen Schrauben der Verkleidung in der Mitte unterhalb der C-Säule gelöst werden. Die Leisten der Miniküche müssen vorher noch entfernt werden (alle geclipst). Nun kann die Verkleidung leicht zur Seite gekippt (vom Fenster weg) und mit einem Maulschlüssel der Gasanschluss gelöst werden.

1535554728_B_Sule.thumb.jpg.7236757dacac906d7c77eacd3b5fddc7.jpg 1448804938_Minikche.thumb.jpg.b7062781669a8cedfc5ac509aac105ad.jpg

 

Jetzt konnte die Dämmung starten und Kabelverlegung. Ich bin in das Sitzgestell von unten durch den Teppich gegangen, sodass alles unsichtbar verlegt ist.

Solarkabel + Stromkabel für spätere Versorgung der Wasserpumpe am Heck (übernächstes Projekt :D)

Kabelverlegung_1.thumb.jpg.c81fd72f19a783ae238d65faaa1af371.jpg

 

nun muss ich einen weiteren Beitrag machen für weitere Bilder ;)

weitere Bilder der Verlegung inkl. Dämmung

Kabelverlegung_2.thumb.jpeg.c5f109d1255a3af8cba033573a4b969d.jpeg

hier ist das Kabel hinter der Küche im unteren Bereich mit entsprechenden Clips in die vorhandenen Bohrungen geclipst

 

1087285098_Durchfhrung_C.thumb.jpeg.567687c10418d3bb123c41d61dec9c71.jpeg

Das Kabel läuft durch die vorhandene Bohrung im Bereich der C-Säule und dann weiter ins Heck

 

hinten.thumb.jpeg.ddace41a143a9f3b69f0c42c248784de.jpeg

hier ist das Lautsprecherkabel zu sehen und das ankommende Solarkabel

Das Solarkabel geht dann innerhalb der D-Säule nach oben. Herausgeführt ist es über die Öffnung im Bereich der Heckklappe

1626605393_Dmmung_hinten.thumb.jpeg.4f68c84f089f39491423afbbb681c3fe.jpeg

Kabelverlegung_Dach2.thumb.jpeg.d17a143fb3e6ae3f6ca908d6857b271c.jpeg

Die Tülle muss leicht angeritzt werden und ein wenig Brunox oder ähnliches hilft beim Durchziehen

 

Bevor Solarzelle verschraubt wird auf dem Dach habe ich den Anschluss mit MV4 Steckern von Phoenixcontact gemacht (Solar ist in Reihe geschaltet).

Solar_Dach.thumb.jpeg.63d098d9706c4af1745a8ba027c7a72d.jpeg

 

Da die Verkleidung demontiert ist habe ich hier noch Akustikvlies ergänzt und ein wenig LED-Beleuchtung für den vorderen Staukasten. Die Beleuchtung wird über einen Druckschalter an- und ausgeschaltet.

 Beleuchtung.thumb.jpeg.bc52cbae2d15a5e678e335d6250ec6ec.jpegSchalter_LED.thumb.jpeg.19f1b41a3f68e187d15a58d02c0e9c5b.jpeg

 

Bei der großen Verkleidung der Miniküche sollte nichts hinten auf dem Gaskasten kleben, wie hier zu sehen, da dieser wirklich am Blech anliegt (wurde später wieder entfernt).

2107295538_vordereVerkleidung.thumb.jpeg.78532e292f33e883c4e513443a5713a4.jpeg

Hier sieht man auch noch die unordentliche Verkabelung der LEDs. Später alles ordentlich gemacht ;)

 

Alles ist nun wieder zusammengebaut und wurde in Betrieb genommen :) Die Anlage läuft und die Kabel sind ordentlich verlegt :D

 

 

Bearbeitet von BulliTraum2020
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die beiden Bilder passen nicht zusammen, die Headunit zeigt schon genau den Strom der auch fließt ;)

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, 

schöner Bericht. Warum hast Du dich für diese Rahmenmodule und nicht für flexible Module auf einem Tragblech verklebt entschieden? 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Preislich liegt ein Modul bei 65€ da konnte ich nicht widerstehen 😅

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

100Wp für 65€? Wo bekommt man das denn?

 

Eine sehr schöne Kabelführung hast du da.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Das sind eben die Standardmodule 

es ist eins von SolarV Black Edition enjoysolar 

ein Kollege hat diese bereits mehrere Jahre auf seinem Kastenwagen und gute Erträge. Macht erstmal einen guten Eindruck

 

hier noch ein Gesamtbild:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von BulliTraum2020
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

schön umgesetzt und jetzt haben wir auch mal die Gasanlage / Miniküche ohne Verkleidung gesehen 👍

Ich sehe Du hast die beiden Module sicher ganz bewusst soweit wie möglich nach hinten gesetzt. Man merkt das Zusatzgewicht vermutlich trotzdem recht deutlich beim Öffnen des Daches ?

Mit Kleinkram sind das bestimmt 20 kg zusätzlich geworden.

 

Dann wünsche ich Dir viele Sonnenstunden und immer volle Batterien.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Ein Modul liegt bei 8 kg also Max 18 kg mit allem. Wirklich gemerkt habe ich es nicht, aber hatte es auch nur einmal kurz auf. Mal bei der nächsten Tour schauen. 
 

danke dir :) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

schöner Bericht und schöne Fotos... auf die Gasprüfung in 10 Jahre kann man sich freuen, möchte nicht wissen was man dann für das tauschen des Regler und Schlauches bezahlt, hoffe du hast eine neue Gasprüfung gemacht nachdem die die Leitung zerlegt hattest.

 

Aktuell plane ich ein mobile Solaranlage aber ich habe noch nichts wegen 

dem Hinweis der Aufbaurichtlinie gefunden ob das beim Beach auch schon deaktiviert oder noch muss. 

 

"Bei der nachträglichen Montage eines Solarlademoduls an der 2 Batterie, muss die automatische Fremdladeerkennung deaktiviert werden."

 

Hast du hier etwas gemacht oder irgendwelche Probleme bemerkt, es geht darum das Trennrelais zu schonen bzw. vor übermässger Schaltzyklen zu schützen?

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Danke dir! 
Gasprüfung mit entsprechendem Gerät steht noch an ;) 

 

also meine CU bekommt die Ladung mit und zeigt alles korrekt an (Anschluss der Masse an den Masseshunt unter dem Fahrersitz).
das Relais schaltet bisher nicht bei Ladung der Wohnbatterie. Die Starterbatterie habe ich bisher mit 1-2 A laden können und hier bisher auch keine Schaltung des Relais feststellen können. Hier muss ich noch auf den Sommer warten und schauen was passiert wenn die Starterbatterie 14,8 V erreicht, dann könnte das Schalten möglich sein. Morgen soll es ebenfalls schön sein mal sehen, ob die Zeit ausreicht dass die Starterbatterie kpl voll wird und was dann passiert.

 

ich denke es wird aber keine Probleme geben, da das Trennrelais für Start-Stopp ausgelegt ist - sprich es schaltet vor jedem Startvorgang aus. Normalerweise halten diese auch entsprechend lange (>1Mio Zyklen). 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin @oceandriver,

keine Pfeifgeräusche feststellbar, wobei ich zur Zeit auch super wenig fahre :( 

 

Die Ladung läuft super und meine Batterien sind quasi immer voll. Das Relais schaltet teilweise die Batterien zusammen und dann wieder nicht. Eine Logik konnte ich da noch nicht erkennen. Aber wenn es schaltet dann bleiben die Batterien verbunden für mehrere Stunden - meist bis abends (ohne Fahrt).

 

da ich wenig fahre lädt er meist direkt morgens nur noch so mit 0,2-0,7 A und manchmal schaltet der Cali dann die Fahrerbatterie zu, sodass der Ladestrom auf 1,2 A steigt. 
 

Insgesamt bin ich top zufrieden!

Die Gasprüfung ist übrigens bestanden ;) 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo und guten Abend,

ich bin neu hier, komme aus dem Ruhrgebiet und fahre jetzt meinen dritten Bully, einen Cali T6.1 Beach Camper, leider mit der Miniküche.

Die würde ich gerne komplett ausbauen, zumindest muss ich aber den Gaskasten und die  sehr breite Ablage an der Verkleidung entfernen.  Hinter den Fahrersitz soll wieder ein kleines Küchenmodul mit Schubladen und Kompressorkühlschrank.

Hierzu die wichtigste Frage:

Kann man den Gaskasten und die Ablage in der Verkleidung abbauen, ohne die Verkleidung zu zerstören?

Die Miniküche würde ich auch komplett samt Verkleidung zum Kauf anbieten, falls jemand Bedarf hätte und sofern es dafür eine 

Ersatzverkleidung gibt die nicht so dick aufträgt. Ansonsten würde ich sie evtl. in einer ausziehbaren schmalen  Heckküche verwenden.

Der Wagen wurde auf meinen Wunsch “umgeschlüsselt“ und ist als PKW zugelassen.

Für einen guten Rat wäre ich dankbar.

Viele Grüße und Dank für Antworten

Link zu diesem Kommentar

schöner bericht, danke ..

 

ich habe mir mein Dach folieren lassen und das Flexpanel dann auf die Folie geklebt... nach 2000km alles schick bis jetzt ...

 

 

allen eine gute fahrt

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

also die Miniküche hatte ich ja nicht raus, aber die lässt sich losschrauben so wie es aussah.

um die Verkleidung zu entfernen muss alles raus also von hinten nach vorne. Wie du bei mir siehst ist alles zerstörungsfrei aus- und wieder eingebaut.

 

falls du jetzt nur den Gaskasten „abbauen“ willst muss ich dich enttäuschen. Dieser ist feste „verschweißt“ mit der gesamten Verkleidung. Also wenn müsstest du die gesamte vordere Verkleidung ersetzen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 48 Mitgliedern gesehen

    FrancisBegbie Lagerbier Baci mno Goeran AlexClimber ofamily_travels John0510 ztrub amil konny SwissBulli goldzilla verno alexander.woel jsextl obasz scatterbrain Interrail Pat89 Simoncrafar Thomas00101 Calicorn rStorms Sascha84 Puchli57 Mmorawie zionlion SamtheBam AlexCali600 AndyCH Moonwalker6699 bob600a adani paulifie Patrik9666 niickm tenthouse Doclop RoteSocke DirkStange Mffranke MichaelF BulliTraum2020 midabu GMark Phil-Cali oceandriver
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.