Zum Inhalt springen

Bauvorschlag: PV-Anlage für C-Schienen ohne viel Bastelei

deti_

Empfohlene Beiträge

Ich bilde mir ein, dass bei aufgestelltem Dach die Luft besser nach oben zieht. Also effizientere Hinterlüftung. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du eventuell einen Link welches du genau bestellt hast? Das scheint ja genau richtig zu sein.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt sicher mehrere Anbieter bei aliexpress. Es kommt auch darauf an welche Größe du möchtest. Ich hatte hier bestellt und damals 8,28€ incl. Versand bezahlt, 2-adrig 1,3m d=2,0mm

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Jo, danke dir. Das hatte ich auch gesehen, mehr als 2,0 mm2 scheint es nicht so geben. reicht aber auch völlig aus.

Aus welchem Material besteht die Rückseite des Offgridtec 160 watt Moduls? 

Alu, aber mit einer schwarzen Beschichtung unbekannter Art.

Alles klar. 

Das Kabel hat 2,5mm², gemessen hatte ich einen Litzendurchmesser von 1,8mm

Solarmodul Offgridtec 160Watt und Halteplatte ist bestellt.

Ich habe allerdings diese hier genommen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Vermutlich kommt anstatt Schaumstoff 3M DualLock zwischen Halteblecht und Dach, muss ich mal schauen.

Ich berichte...

Sieht auch gut aus, und ist etwas günstiger als das von den Van-Vagabunden.

Was mir bei letzterem gefallen hat sind die Bohrungen für die Kabelbinder, die schon an der richtigen Stelle sind. Und es sind sechs relativ massive Nutensteine dabei, anstatt nur vier T-Schrauben wie bei dieser.

Bin gespannt, was du berichtest.

Moment, du willst da auch nochmal kleben? Es geht doch nur darum, den Lack vom Dach zu schützen. 

Dann habe ich eine bessere Hinterlüftung. Prinzipiell könnte man das Modul auch ohne die Halteplatte mit Dual Lock aufs Dach pappen.

Was anderes: Wo finde ich einen Leitfaden zum Verlegen des Kabels in den Heckschrank und wie komme ich von dort runter an die Batterie? Ich muss das Rad nicht neu erfinden und suche den passenden Thread. 

Geh mal auf die Califaktur Seite, die haben eine gute Anleitung für den Einbau ihres Moduls, dort ist gut erklärt, wie man das Kabel ins Auto bekommt, und wie es dann zur Heckbatterie weitergeht.

Hatte bei mir gut funktioniert.

Und man sollte einen Zugdraht o.ä. bereitliegen haben. Zumindest dieses Kabel von Next-Kabeltechnik ist sehr flexibel und durch die Lagerung im aufgewickelten Zustand auch nicht besonders "gerade".

Aber sonst ist es wirklich sehr einfach:

- Rückleuchte demontieren (zwei Schrauben, dann nach links außen abnehmen).

- Kleines Loch in die Gummitülle schneiden.

- Da das Kabel durch und an der Außenwand entlang, dann kommt man hinter dem Wassertank raus.

- Jetzt noch hinter der Verkleidung vom FI-Schalter hoch in den Schrank, dort ist eine schöne glatte Fläche, um den Victron-Regler anzuklenen.

- Für das Pluskabel zur Batterie wieder hinter der FI-Verkleidung runter, dann rechts runter hinter den Schrank, da kann man es dann vom Batteriekasten aus schon greifen.

- Als Massepunkt habe ich die Schraube oben im Schrank genommen, mit der dieser an der Karosserie verschraubt ist. Es soll auch im Batteriefach sowie hinter dem FI noch echte Massepunkte geben, diese sind aber schwer zugänglich.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 313 Mitgliedern gesehen

tonitest zpalm Californiger oceanfrank Gasper Adddi wobie gorkal14 vieuxmotard stw calimerlin Nero3 yps77 patttmannn Golfred patseeu nick0297jan heiligsblechli marchugo Rolltogether Phil-Cali shoulders grby Palmer01 Emmental Fuxxx th1wob Go321 Denoer Wurstblinker Berti21 Dirk83 Fuxxx2 Tim_Jochen oesi2 MartinR Thosch ciburidelacantonada sts Kellogs84 mb0610 aare07 Speed1966 KaptnJoe ritterrunkel Theo-Retiker Paulaner fuxi67 ISbaer HaLa chgi0001 BerndU brezli RaWoBo BulliSuse motorpsycho buz77 PaulHansen Evert-H MrHomn streetracetommi Zimbler Bulli13067o Sombrero colestar DonPellegrino Nobby_D frankyD FreeDriver Garvin p.eter Miar hans_771 Schuli w1ls0n pilzkopf chris2008 llds25 trogganon sunshower califranjo BCJL Daniel00 Sandraeb Mitmog Grunemer DaDexta1985 Christoph1234 bulli_70 Sofasurfer grischa toulouse UnserBus kayuwe fymw Endal Radfahrer bruece-lee Surflurch derDicke +213 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.