Zum Inhalt springen

Bauvorschlag: PV-Anlage für C-Schienen ohne viel Bastelei

deti_

Empfohlene Beiträge

So, bei mir sind inzwischen alle Teile angekommen, und nun kann ich auch den kritischen Schritt des Verklebens angehen :)

Zur Trägerplatte ist erstmal zu sagen, dass die netterweise schon an den vier Ecken Bohrungen für die Verschraubung mit den Ösen des Offgridtec-Panels besitzt. Leider ist der seitliche Abstand minimal zu klein (1-2mm), so dass ich eine Seite etwas aufbohren muss. Vielleicht gibt es da auf beiden Seiten Fertigungstoleranzen. Aber besser als nichts.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab Kotflügelscheiben (M5 Edelstahl) besorgt, die sind 1,2mm dick. Ich überlege sogar zwei zu nehmen, dementsprechend die Klebung so zu machen, dass überall ~2mm Abstand bleiben. Weiß aber nicht, ob das praktikabel und sinnvoll ist. Ist ein Tradeoff zwischen besserer Hinterlüftung, und Stabilität/Windgeräuschen.

Beim Blech war vorne und hinten ein Kantenschutz montiert, aber nur gesteckt, nicht geklebt.

Ansonsten kommt das aber mit 16mm-M5-Rundkopfschrauben und passenden Hutmuttern so hin. Für oben  auf der Öse besorge ich vielleicht noch kleinere Unterlegscheiben.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Nachtrag: Habe nochmal in der Anleitung von Dekasyl MS-5 gelesen, und dort steht:

Allgemein wird eine Klebeschicht von 2 mm empfohlen, wenn ähnliche Materialien (mit ähnlicher Festigkeit) verklebt werden sollen. Je größer der Unterschied in der Wärmeausdehnung, desto dicker sollte die Klebeschicht ausfallen.

Dann sollte das mit den zwei Unterlegscheiben gut hinkommen.

Das Dekasyl hat ja dankenswerterweise schon eine für die Kleberaupe fertig zugeschnittene Spitze. 

Ich hab dann vorher die Schrauben ins Blech gesteckt und dann die Streifen Dekasyl gezogen. Die Schrauben kann man wunderbar als Positionshilfe nutzen und hat dann das Panel gleich perfekt ausgerichtet. Die Unterlegscheiben lassen sich dann im Nachgang auch noch in der passenden Höhe drunterschieben, aber auf die 2mm kommst auf jeden Fall. Viel Spaß beim Kleben. 

VG 

Adddi 

Ja, so war auch mein Plan. Daher wird der erste Schritt sein, die Löcher nochmal aufzubohren. (Falls von den Van-Vagabunden jemand mitliest: Macht am besten direkt Langlöcher rein, damit man die Toleranzen ausgleichen kann.)

Diese Spitze ist super, damit werde sogar ich - der erwiesenermaßen mit Klebstoff und jeder Art von Farbe und Lacken auf Kriegsfuß steht - eine saubere Raupe hinbekommen.

Hier hab ich noch ein Video gefunden, was ganz nützlich sein kann. Ab ca. Minute 10 wird die Anwendung gezeigt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 240 Mitgliedern gesehen

heiligsblechli patttmannn Fourmotion Adddi Fuxxx2 zpalm patseeu Gasper nick0297jan calimerlin Mitmog yps77 borkenkaefer Semmel200 p.eter DaDexta1985 Jspi Rolltogether grby vieuxmotard ritterrunkel 2bas Evert-H Go321 CaliOvali streetracetommi ciburidelacantonada ger850 ISbaer Fabi696 Walterb oli-99 Pitman24 Tim_Jochen N1c0 w1ls0n MartinR oesi2 gele pseudonym Schuli Golfred Kellogs84 llds25 tonitest Phil-Cali wobie schmidtskatze Nobby_D Emmental schmad Californiger KaptnJoe xian gorkal14 mb0610 Zauncamper motorpsycho Elchfamily hornmogli a_tatscho miti11 GER193 Famous13 bingobongo76 BulliBusFamily Benno_R Fuxxx Thosch Calimaso stw Californiaflitzer Salle2257 chrischö Similana derDicke bruece-lee Theo-Retiker sunshower Ecomo GruenNdB Callinichda msk strojnik1 Garvin magicrunman Aurora2023 Carli_Greige bendy Velosolex3800 discuspit Pitflit MrHomn Winki Breitler uteundolaf Elch dieziege Palmer01 wgrf +140 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.