Zum Inhalt springen

Bauvorschlag: PV-Anlage für C-Schienen ohne viel Bastelei

deti_

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verklebung mit Streifen und nicht vollflächig, ist m.E. in jedem Fall besser wegen der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der Materialien. Bei den ETFE-V2-Modulen von Offgridtec ist es wegen der Alu-Backplane nicht kritisch. Ich kenne die Sikaflex- und DEKAsyl-Kleber nicht, würde aber auf jeden Fall einen elastischen Kleber wie Pattex Montage All Materials oder Uhu PolyMax verwenden um Spannungen zu vermeiden. Das NonPlusUltra wäre natürlich ein Wärmeleitkleber, kann aber vermutlich keiner bezahlen 😜

Bearbeitet von ritterrunkel

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Chris, nein es steht nicht über. Das Blech wurde extra für das Panel passend hergestellt. Vorne mit "Spoiler", hinten mit Kantenschutz. 

VG 

Adddi 

Bearbeitet von Adddi

Hallo Adddi, 

danke für das Feedback. Bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es sich um das 750mm breite Blech von van-Vagabunden gehandelt hat. 

gruss Chris

Hallo ist aber  nicht für nen t7 oder ? 

Nein, das ist für nen T6.1

Wie schon vor einigen Seiten geklärt, ist das 160W ETFE-V2-Modul von Offgridtec zu lang (Breite) für das schmalere T7-Dach. Daher muss man für den T7, so wie ich, zum 100W ETFE-V2-Modul von Offgridtec greifen.

• 2 Wochen später...

@AdddiMan kann ja bei den Van-Vagabunden verschiedene Oberflächen wählen (unbehandelt, lackiert, eloxiert) - für was hast du dich entschieden und warum? Was ist sinnvoll auch wenn man berücksichtigt, dass das Panel vielleicht eines Tages abgelöst und ersetzt werden muss?

Weiß jemand, warum beim Van-Vagabunden-Träger der Kragen nicht komplett nach hinten durchgeht? Welchen Sinn hat das?

Ich plane auch gerade unsere Solarlösung, und auch wenn ich das Rundum-Sorglos-Paket von Califaktur ja ganz nett finde, so habe ich doch Lust auf ein wenig basteln aus Einzelteilen :) Tendiere auch zu dem 160er Offgrid-Panel, mit dem Träger in 775mm Breite.

Hallo @yps77, ich habe die schwarz gepulverte Variante gewählt,  weil ich es komplett schwarz haben wollte. 

Am Ende ist die Farbe egal, durch die Maßanfertigung sieht man eh nur die Seiten und der Rest wird vom Panel verdeckt. 

Sollte das Panel mal ersetzt werden mussen, ist es mir dann egal wie es drunter aussieht, nachdem ich das alte Panel mit einem Schneidedraht vom Blech getrennt habe 😅 

Meinst du mit Kragen den Rand mit den Löchern für die C-Schiene? 

Der geht nicht bis hinten durch, damit man das Panel bis ganz hoch oder ganz runter schieben kann. Der Plastikteil der C-Schiene ist ja nicht für eine Verschraubung geeignet. Machen wohl mehrere Anbieter so. 

Nächste Woche soll es hier unten ja bis zu 21 Grad haben, dann werde ich mich mal an die Dachmontage begeben. 

VG 

Adddi 

Ah, danke! Das macht absolut Sinn!

Ich wollte das Panel sowieso möglichst weit hinten montieren, um die Dachlast beim Aufstellen zu minimieren (manuelles Dacht).

Noch etwas anderes:

Habt ihr alle eine durchgehende Kabelverbindung vorgesehen (so wie von Califaktur angeboten/propagiert)? Oder hat irgendjemand eine Steckverbindung im Außenbereich? Grundsätzlich fände ich es ja gut, wenn man das Panel bei Bedarf (1x Jahr gründliche Dachreinigung etc.) abnehmen könnte, ohne das ganze Kabel wieder durchziehen zu müssen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 206 Mitgliedern gesehen

Rolltogether Paulaner Sofasurfer Adddi ritterrunkel yps77 nick0297jan pingu Golfred Californiger Beaker GerSchi gele colestar schmad Pat89 kermit_t_f Buggy Cali_0712 stw zpalm llds25 Schuli jdev _FKO gorkal14 magicrunman MalteL Bergdoktor motorpsycho strojnik1 Tim_Jochen sunshower w1ls0n Morrison vandinther heiligsblechli mb0610 CaliBuli DaDexta1985 p.eter Fuxxx2 willib Gasper JLudwig Emmental Tarmac96 tonitest Evert-H MrHomn patseeu bonanzarad Palmer01 AndyCH Go321 Fabi696 GruenNdB Stoffel Jim Mitmog Semmel200 AC456 Filip aare07 Thosch hjd grby happymac derDicke DonPellegrino CaliBeach2021 arrankaitxu MartinR CherryBuzz Radfahrer Schimmic Lidlroadtrain somtek Garvin Himmel TEESECHS88 peso FelixF Puddingcali classicline2009 tedkrueger andreas.mo speedcow KarlMay VolkerD tomcat0815 ISbaer chris2008 PaulW lunasquare Aurora2023 derWilli califranjo wobie idid +106 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.