Zum Inhalt springen

Bauvorschlag: PV-Anlage für C-Schienen ohne viel Bastelei

deti_

Empfohlene Beiträge

Ich meinte in der Tat die Maße des Panels, also Länge und Breite. Es gibt zwar das Datenblatt, aber es sind ja auch immer Toleranzen im Spiel. Und wenn die zu meinen Gunsten ausfallen, reicht ggf. ein Standard Blech. Sollte es, wie im Datenblatt angegeben, wirklich 76,5 cm haben, dann lasse ich mir ein Blech passend fertigen, denn mit 1,5cm Überlappung beim Standardblech kann mein innerer Monk nicht leben. 

Die Idee mit dem Dachpanel hatte ich übrigens erst, seit dem der Cali seinen angestammten Stellplatz mit Stromanschluss für den neuen Enyaq freimachen musste. Im weitesten Sinne darf das Panel dann die Erhaltungsladung sicherstellen, weil ich ansonsten das Stromkabel für den Cali über den Bürgersteig legen müsste. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Abmessungen in Länge und Breite stimmen schon exakt, ich würde sagen max. +/- 1mm. Eher im Bereich der Messgenauigkeit (Stahlmaßstab). Wichtiger für die Konstruktion der Montagebleche waren m.E. die Maße der Anschlußdose bzw -kabel.

• 2 Wochen später...

Hab mal eine Nachfrage an die Besitzer der Offgridtec Panels zu der Anschlussbox auf den Panels. Laut Datenblatt müsste die Box auf dem Offgridtec Panel ja zu öffnen sein. Kann man da die Kabel mit den MC4 Steckern entfernen und ein neues Kabel ohne Stecker anbringen?

VG

Adddi 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo siehst du das im Datenblatt?

Ich hatte mir die Frage auch schon gestellt um zu erkunden, ob man da nicht eigene Kabel anschließen kann. Die Original-Kabel selbst sind bocksteif!

Der quaderförmige Deckel scheint nur 'aufgepappt' zu sein und ließe sich vielleicht entfernen. Er ist aber teilweise mit dem schwarzen Dichtungs-Silikon verbunden, mit welchem die Grundplatte auf das Panel geklebt ist. Deckel und Grundplatte sind nicht deckungsgleich! Ich habe mir nicht getraut den Deckel einfach runter zu hebeln, weil ich nicht weiß, ob ich die Kabel dann Innen abreiße.

Bearbeitet von ritterrunkel

Ich habe ja andere aber ich glaube das ist bei allen gleich, die Anschlussdosen werden aufgesetzt und mit kleber ausgegossen. Das heißt man könnte den kleber entfernen und die Dosen öffnen. bin auch mit meinen Kabeln etwas unzufrieden. 

Mutige vor 🤣

Ich glaube bei den Panel-Anschlüssen mit waagerechten Kabelaustritt geht die direkte Reihenschaltung, wie du sie vor hast, schon prima. Bloß die anderen Enden + und - müssen 'abbiegen'

Im Datenblatt steht zur Anschlussbox: PV-JB006

Wenn man da nach Bildern sucht, findet man die Box mit Deckel. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 234 Mitgliedern gesehen

CalifornAx Adddi Schuli PaulW grby motorpsycho abbovm Californiger ritterrunkel Emmental DaDexta1985 stw WestBW Mitmog nick0297jan aderci tonitest Radfahrer baumi llds25 calimerlin Fram patseeu toulouse JanKorsika speedcow FamPasPich spillo Obstsalat GerSchi sunmaxx Raimaphi Osirri colestar c_b_k Arkon BulliSuse wiwido01 Taudru enigma zpalm pseudonym oesi2 tomcat0815 w1ls0n thomasvo gorkal14 nofraghein p.eter Nobby_D Sampo Pitflit gruuni Famous13 MartinR Tim_Jochen Nowito Thosch FreeDriver marrlo hans_771 Bullicaptain24 classicline2009 mb0610 Evert-H Theo-Retiker marchugo mpx602 djkiwi Calilotta Avante die_braue california_1991 Phil-Cali t5mas a_tatscho Bo209 Matts Calimaso mc-dope wobie Calumbus Kalif.Ornia Paulaner FelixOutThere aare07 brezli magicrunman ruedigerZ cadburgdw Semmel200 Feli matte70 tour9799 ED25 Fourmotion Walter66 sunshower Similana chris2008 +134 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.