Zum Inhalt springen

Fahrzeugreinigung


Waldkaeuzchen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

gibt es denn Erfahrungen bei der Nutzung von Waschanlagen? Der GC hat ja diverse Auf- und Anbauten und Acrylscheiben. Kann man guten Gewissens Waschanlagen nutzen oder ist Handreinigung angesagt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

guten Gewissens würde ich eine Waschanlagenreinigung bei einem GC definitiv unterlassen.

 

Nur LKW Waschanlagen wären aus Größengründen dafür geeignet. Ein Crafter ohne Camper-Umbauten könnte in einer solchen Anlage durchaus gewaschen werden.

 

Wie du selbst befürchtest, ist aber ein GC aufgrund seiner Um- und Anbauten für eine Waschanlage kein ausreichend robuster Transporter/LKW mehr. Google mal unter den Suchwörtern "Waschanlage Wohnmobil", da liest du seitenweise was alles passieren kann und schon passiert ist ...

 

Solltest du dennoch eine Waschanlage mit einem GC nutzen wollen, dann lass dir zumindest vor der Wäsche schriftlich bestätigen, dass der Waschanlagenbetreiber für alle durch die Anlagennutzung evtl. entstehenden Schhäden finanziell haftet. Das wird kein Betreiber machen, die wissen natürlich warum :;-):

 

Saubere Grüße

GC680freak

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und auch nicht der Hersteller! Vgl. Bedienungsanleitung Seite 75 letzter Absatz.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank an Euch beide. Es gilt wie immer: wer lesen kann... Dann geht es ja wahrscheinlich nur in einer Waschbox mit Hochdruckreiniger und mitgebrachter Waschbürste, denn je nach Ortssatzung darf man ja nicht mal mehr auf dem eigenen Grundstück ein Fahrzeug waschen.

Beste Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Bin heute zufällig an einer Sb-waschanlage im Hafen vorbei geradelt. Dort gibt es auch Plätze für (Klein-) LKW.

Schien mir geeignet da der Schlauch an einem Schwenkarm so hoch angebracht ist, dass man auch das Dach des GC600 gut reinigen kann. 

Stehleiter dann aber nicht vergessen.

 

Link zu diesem Kommentar

Aber warum sollte man nicht in die Waschanlage fahren?

- die Fenster im Wohnbereich verkratzen 

- Die Dachhauben verkratzen 

- die Bürsten machen zu viel Druck und Sprühen in die Dachhauben ?

 

Ich war nun schon zweimal in einer WoMo Waschanlage, da wird die Bürstenwalze in Lage und Höhe auf die Dachhauben eingestellt und kontrolliert abgesenkt

Seitlich waren die Schwammbürsten gar kein Problem, von oben kam eher Regenschauer, seitlich dann Hochdruckwasserstrahler 

 

Dort werden auch teilintegrierte und voll integrierte WoMo gewaschen, hatte kein schlechtes Gefühl dabei

Und das Thema Fenster, sehe ich entspannt, die verkratzen sowieso irgendwann, z.B bei 160 km/h Sandpiste auf Sardinien und Wüsten  Fahrten 😉 

 

In Waschboxen sind manchmal die Schwenkarme bei 3.30 m da passt man schon rein, aber wie bitte soll ich das Dach waschen ohne Bühne?

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Womo waren wir auch ab und an in einer LKW Waschanlage. Nachteil, die Campingfenster werden wirklich mit Mikrokratzer versehen. Ansonsten war das in Ordnung. Meist haben wir es aber in einer SB Anlage abgespritzt (Achtung bei der Heizungsöffnung).

Vor allem im Winter ist das Thema Salz und Unterbodenwäsche. In der Waschanlage kann man Unterbodenwäsche anwählen. Ich habe dafür eine Lösung gebastelt. Langer Besenstil und vorne einen Rasensprenger befestigt. Damit kann ich unter dem Fahrzeug an jede Position gelangen und so den Unterboden abspülen. 

Also Waschanlage ist bequem, es muss aber auf die Aufbauten geachtet werden (Handsteuerung der Dachbürsten) und die Acrylfenster bekommen Mikrokratzer. Mit Dampfstrahler, nicht wirklich bequem, benötigt hohe Anlage, Unterboden geht nur bedingt, wer zu nahe oder zu stark dampft bringt Wasser an heikle Stellen, man macht sich nass. Eine dritte Lösung kenne ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Wenn ich sehe wie manche in den SB Waschboxen mit der Schaumbürtse erst die Felgen Reinigen um dann die Bürste über die Fenster ziehen...........denke da ist eine Portal Waschanlage die schonendere Lösung. 

Die Frage wäre nur wo gibt es z.b. im Raum Hamburg eine solche Anlage mit ü 2,80m Durchfahrtshöhe für den GC680??? 

 

Meinen noch aktuellen Kasten (Adria auf Ducato) fahre ich nun schon seit über 2 Jahren ausschließlich durch Portal Waschanlagen. 

Keine Mikrokratzer...auch nicht an den Acryl Fenstern.

Dachhauben sind ebenfalls nicht weggeflogen.

Wasser dringt nicht ein.

Und auch die Solaranlage auf dem Dach funktioniert wie am ersten Tag. 

Das ganze dauert kein 10 Min und heraus kommt ein Saubere und Trockener Kasten.............#LifeHack

 

Da wissen immer viele vom Hörensagen über ganz viele Horrorggeschichten Bescheid. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Manchmal ist es aber nicht nur Hörensagen. Auf Instagramm postet ein AH immer gerne Themen zum GC (HomeofCali) und hat auchschon mal eine beschädigte/zerstörte SAT-Antenne mit Bebilderung gepostet..... nach einem Besuch in der Waschanlage.

 

Auch würde ich die Dachentlüftung nicht ganz außer acht lassen. Selbst beim Reinigen mit dem Dampfstrahler kommt, wenn man nicht aufpasst, manchmal Wasser über den Dachlüfter rein.

 

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

Ja gut ne Sat-Schüssel habe ich nicht auf dem Dach.......damit wäre die Gesamthöhe auch zu hoch. 

Dafür hab ich aber z.B einen Thule Van XT an den Hecktüren......auch der ist noch dran.

Letztendlich muss das ja jeder für sich selber wissen aber ich würde ungern einen Van kaufen der nicht durch eine Portalwaschanlage passt. 

Link zu diesem Kommentar

Truck Waschanlage Düsseldorf, alles von Hand 35,-

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    Kublakahn77 MT1999 Bernd-der-Bus GeMa Calileomaxi Ma_Rek Hesthens Greekfan heraklid ralf.j rage_0815 Proppenhupf Katschi1904 SoenkeBerlin AlvaCali 3pax Yue47 geroldc apfelquark Volker72 Manni-SAD matzold lkws1 SpeedyDresden martin12345 surfer245 mklatte GC-Bjoern
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.