Zum Inhalt springen

T5.2 2,0 BiTDI 180 PS Ölstand zu hoch


Thonitro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich lese schon lange immer mal hier im Forum und bin ja echt begeistert, wie gut ihr euch auskennt. Jetzt habe ich mal ein Thema, dass ich bei der Suche nicht gefunden habe.

 

Ich wollte mal wieder den Ölstand kontrollieren. Mache ich eigentlich fast nie, weil er sich ja meldet, wenn was ist. 
Peilstab raus und PANIK, da ist ja viel zu viel Öl drin. Bestimmt 2 cm über max.. Ich bin jetzt echt schockiert. Es wurde nicht zu viel eingefüllt, denn vor etwa 3 Monaten war noch alles in Ordnung.

Folgende Beobachtungen:
Das Öl sieht recht schwarz aus und riecht normal
Kein Schaum, kein Wasser drin

Ich denke, dass ist irgendwie etwas Diesel, was wie ich gelesen habe von der Regeneration kommen kann.
Ich bin vor zwei Monaten eine lange Strecke mit einem Riesenanhänger gefahren. Da hat der T5 echt geschuftet und selbst bei 80 km/h (ca 1000 rpm im 7 Gang) gut 13 l/100 km verbraucht. (ist so ein hoher Verbrauch bei Hängerbetrieb normal?)

Auf der Fahrt (ca 300 km hin und 300 km zurück) hat er mir zweimal das DPF-Symbol gezeigt (Partikelfilter Bordbuch checken). War dann nach etwas zügigerer Fahrt bei etwas höherer Drehzahl wieder weg und ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Evtl hat er mir da den Diesel ins Öl gedrückt????

Hat jemand so etwas schon gehabt? Hoher Ölverbrauch beim 2,0 BiTDI ist ja ein Problem, aber Ölgewinnung??

Gruß
Thomas

P.S. Noch zum Motor: Es ist ein ATM mit ca 35.000 km Laufleistung drin. Gesamtfahrleistung 145.000 km

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

 

Du kannst es klein oder gross angehen... interessant wäre das Fahrprofil vor dem Kraftakt. Grubdsätzlich bitte nicht mit 1000rpm und Vollast fahren denn da wird dein Motor viel zu heiss (vergiss die Wasseranzeige)

 

Nun muss das Öl raus. Kpl, sofort. Ablassen oder warten bis der Diesel verdampft ist macht man nicht

Dann ggf den Beladungslevel des DPF mit VCDs oder Vw auslesen lassen. Dann weisst du ob der DPF generell schon rechnerisch zu ist oder nicht.

Differenzdruecke messen fuehrt alles zu weit meine ich

 

Nach Ölwechsel eine 1 stündige Fahrt mit 120-130kmh im 7. Gang . Das brennt den DPF mit Mitttellast frei so gut es geht.

Davor und danach Ölkontrolle

Vermutlich ist dann alles wieder im Lot.

Zukünftig Kurzstrecken und abgebrochene Regenerationen meiden.

 

Das wäre jetzt mal das best case Szenario und so also mit Ölwechsel und Fahrt würde ich starten. Kommt die DPF Lampe wieder... weist du was blueht. Wurde der DPF mit dem Motor nicht mitgewechselt wird er zu sein und  muss raus, sonst zerschmirgelst Du Dir mit Diesel statt Öl den neuen Motor. Ich gehe davon aus dass er aber mitgewechselt wurde! ??

 

Gute Fahrt

Benno

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

 

vielen Dank. Werde ich so machen.

 

Seit dem Hängerbetrieb sind sicher schon 1000 km vergangen, ohne dass die DPF Lampe gekommen ist. Auch vorher nie, ich denke, dass hatte mit dem Hänger zu tun. 

 

Mein normales Fahrprofil ist relativ viel Kurzstrecke (bis 10 km) aber auch ca einmal pro Woche ca 50-100 km auf der Autobahn.

 

Gruß

Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kleines Update. 

 

Jetzt  kam die DPF -Leuchte auf der Autobahn nach 200 km bei 130 km/h ohne große Last. Verbrauch war wieder mal recht hoch, so dass ich davon ausgehe, dass er wieder versucht hat zu regenerieren.

 

Ich habe mal recherchiert. Der DPF wurde bei der Motorerneuerung nicht mit gewechselt, deshalb gehe ich davon aus, dass er voll ist. In anderen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass VW seit einiger Zeit sogar vorschreibt, dass der DPF bei dem Öl-Verbrauchsbedingten Motorwechsel der BiTDI, da das verbrannte Öl dem DPF nicht gut tut.

 

 

Ich habe ihn heute ausgebaut und schicke ihn zu einer Firma, die sie reinigt (DPF-King). Dann tausche ich gleich die Lambdasonde, die T-Sensoren und den Differenzdruckgeber. Ich hoffe dann ist wieder alles ok.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

 

das ist ein guter Plan! Die Regnerierung muss möglichst immer voll durchlaufen und sollte eben so wenig wie möglich stattfinden wegen der unvermeidbaren Ölverdünnung. Das Öl nochmals kontrollieren auf Verdünnung und zukinftig lieber ausserhalb des maximalen Russfensters fahren : Mittlere Drehzahl mittlere Last, nicht untertourig Vollgas oder Hochtourig Vollast dauerhaft ...

 

Da es leider keine Regenerierungsanzeige gibt hilft das Gespür zur erhöhten Leerlaufdrehzahl oder Sapnnungsanzeige in CU / Voltmeter.

Bei 14 Volt konstant laufen die Lüfter vorne uns es wird regeneriert...dann erst abschhalten wenn die Lüfter wieder aus sind.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ein weiteres Update. Hatte den Filter zum Reinigen geschickt. Hat alles super geklappt, bis auf das mein Hinversand eine Woche gedauert hat (danke DPD😤)). Gemäß Reinigunsprotokoll war der DPF nach der Reinigung 221 g leichter

 

Ich haben dann den gereinigten DPF, neues Temp-Sensoren, eine neue Lampdasonde und einen neuen Differenzdrucksensor eingebaut.

 

Mit dem VDCS wollte ich alles zurücksetzen. Es gab die Punkte "Rücksetzen Lernwerte Differensdrucksensor" und "Rücksetzen Lernwerte Partikelfilter", das habe ich gemacht, und es wurde erfolgreich durchgeführt.  Man konnte keine Werte zurücksetzten, wie es in einigen Forenbeiträgen stand.  Es gab noch einen Punkt "Adaption des Differenzdruckgebers fürPartikelfilter. Das habe ich nicht angeklickt.

 

Danach DPF Serviceregeneration gemacht. Der Wagen läuft so, wie er soll, ich habe allerdings noch keine 200 km lange Autobahnfahrt machen können.

 

Leider kommt man bei dem Wagen nicht an die Messwerttblöcke, sondern kann nur alle möglichen Messwerte auslesen. Das sah bei 80km/h so aus: siehe Foto.

Merkwürdig ist, dass die gemessene Rußmasse so hoch ist und dass 9 km nach der Regeneration.

 

Wie sieht das für die Experten aus?

 

Gruß

Thomas

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

final update. 

 

Es hat doch nicht funktioniert   Der gereinigte DPF hat im Prinzip ständig regeneriert. Pro km hat sich die gemessene Russmasse um ca 1 g erhöht, d.h. die gemessene Russmasse war nach gut 20 km so hoch, dass er angefangen hat zu regenerieren. Die berechnete Masse ist in der Zeit nur wenig gestiegen, beim Start der Regeneration aber auf 24 g gesprungen.

 

Regeneration lief merkwürdigerweise nur im Stand recht gut. Im Standverkehr mit vielen Ampelstopps war die Regeneration dann nach etwas 20 km erledigt, um dann nach weiteren 20 km wieder anzufangen. Auf der Autobahn baute sich der gemessene Russwert während der Regeneration gar nicht ab. Selbst bei 120 km/h ohne hat sich der Wert bei ca 19 g eingependelt und blieb dort für 200 km, bis die DPF Leuchte kam. Rangefahren und im Stand laufen lassen, so dass nach knapp 10 min die Regeneration fertig war. 20 km später ging es wieder von vorne los. Also der T5 regenerierte mehr oder weniger permanent.

 

Ich habe dann einen gebrauchten DPF (original VW aus seriöser Quelle 70 Tkm). Mit dem ist wieder alles, wie es sein soll. Russwerte steigen beide langsam an (ca 3 g auf 100km). 

 

Zu sehen war der Unterschied auch am Differenzdruck. 

Alter DPF: 12 im Stand, 25 bei erhöhtem Leerlauf (950 UPM) bis 350 beim Beschleunigen auf 120 km/h

Neuer DPF: 7 im Stand, 10 bei erhöhtem Leerlauf, auf der Bahn geht er nicht über 100.

 

Fazit: Es war wie erwartet der DPF, die Reinigung meines Filters bei DPF King (keine thermische Reinigung) hat gar nichts gebracht. Als ich den  DPF King noch mal versichert, dass die Reinigung gut lief und mein DPF jetzt in Ordnung sei. Grundsätzlich machte der DPFKing einen sehr kompetenten Eindruck, steckt aber am Ende nicht drin.

 

Gruß und nochmal Danke an alle, die mir geholfen haben

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Satz macht keinen Sinn. Sollte heißen:

 

Ich habe den DPF King nochmal angerufen, weil der Wagen so oft regeneriert und ich weiterhin den DPF  im Verdacht hatte. Dabei habe ich ihm extra gesagt, dass er ja nichts dafür könnte, wenn der Filter hinüber ist, ich aber die möglichen Fehlerquellen eingrenzen muss. Bei dem Gespräch hat er mir versichert, dass die Reinigung bestens gelaufen wäre, und der Filter garantiert in Ordnung sei.  Insgesamt zeigt sich, dass er sich wirklich gut auskennt mit der DPF Problematik, es war aber ärgerlich, dass er felsenfest behauptet hat, der DPF könnte nicht mehr das Problem sein. Das hat mich echt viel Zeit gekostet.

 

So, jetzt ist es besser

 

Gruß

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Lory RIMA
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.