Zum Inhalt springen

[VCDS] Anpassung automatisches Coming Home


Nickman_83

Empfohlene Beiträge

Heute mit der Version 20.4.2 das automatische Coming Home freigeschaltet.

 

Stg 09 --> Berechtigung 31347 --> Anpassung --> nach "Verbaustatus" filtern --> Außenlicht übergreifend Coming Home Verbaustatus --> von nicht aktiv auf automatisch.

 

Ergebnis bei meinen LED Scheinwerfern: Abblendlicht geht nach dem Ausschalten des Motors aus, nur noch verdunkeltes TFL. Beim ziehen des Schlüssel geht es ganz aus.

Sobald die Fahrertür (ob noch andere, hab ich nicht geprüft) geöffnet wird, gehen die Scheinwerfer vorn und hinten an. (vorn ins Abblendlicht)
Da ich 10 Sekunden im Mediasystem eingestellt hatte, war es dann auch schnell wieder aus.

 

336101631_ComingHomeAutomatisch.thumb.jpg.d5e205457b472f8711a170ae32d11faf.jpg

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar

In Bayern würde man sagen 

du bist ein Hund 👍👍👍

wenn ich das könnte, würde ich es sofort machen, da mich das total nervt !

 

genervte Grüße Semmi

Link zu diesem Kommentar

Und im südlichen Sachsen Anhalt antwortet man mit: "Danke dir, Meiner!" 😉

Ich habe auch geschwankt, ob ich als Novice die 264€ für VCDS ausgebe.

Aber 💩 drauf.

Ist am Ende gar nicht so schwer, wenn man vorher eins, zwei YouTube Videos zum generellen Gebrauch angeschaut hat.

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Der Unterschied zum nicht automatischen ComingHome mit Werkeinstellung ist welcher? Abblendlicht geht nach ziehen des Schlüssels an? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oben steht genau geschrieben, was beim automatischen CH passiert.

Und beim manuellen Coming Home musst du halt den Blinkstock gedrückt halten, wenn du das CH haben willst.

Link zu diesem Kommentar

Hört sich gut an :) 

jetzt müsste man noch herausfinden wie es einfach an bleibt. Fände ich persönlich schöner, ohne an aus an aus ;) beim alten Passat ging es ja auch also müsste das ja hier auch einstellbar sein. Schonmal vielen Dank fürs teilen deiner Erfahrung! Top!

Link zu diesem Kommentar

Also für mich persönlich ist es eher eine Frage der Abfolge.

Wenn ich vor dem Schlüsselziehen schon die Tür öffne, dann bleibt es an.

Habe ich heute Abend so registriert. Wenn man aber im Auto sitzen bleibt und die Tür nicht öffnet, finde ich es schon echt charmant, dass das Coming Home dann nicht die Umwelt mit meinen LED Lichtern erhellt. (Light Polution) Davon abgesehen, echtes Home Coming fängt ja mit dem Verlassen des Fahrzeuges an und nicht mit dem Ziehen des Schlüssels.

 

Auf dem CP habe ich so die Möglichkeit, in der Camper Unit den Camping Modus zu aktivieren und aus welchen Gründen auch immer die LSH zu aktivieren und dennoch schaltet das CH nicht die Lichter an, da ich ja die Tür nicht dafür öffne.

 

Doch doch. Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir diese Abfolge.

Link zu diesem Kommentar

So rum gesehen ist es auch ok.

 

ich sehe es eben eher in die Richtung, dass ein an und aus nicht besonders schonend ist, aber früher hatte ich auch Xenons da ist das Thema nochmal ein ganz anderes. 
wenn Tür auf und dann Schlüssel abziehen hilft, ist es ja quasi perfekt gelöst und für jeden etwas dabei 👌🏼
 

danke dir fürs teilen deiner Erfahrung :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

wenn dieser Wert auf ignition gesetzt ist, bleibt das Licht an bei Abziehen des Schlüssels, bei Wert „Driver-door“ verhält es sich wie oben von Nickman_83 beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Sehr cool. Jetzt ist der Thread komplett. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Nickman_83

das ganze Coming Home , Leaving Home , Finding Home Gedöns versteh ich eigentlich nicht und interessiert mich auch nicht wirklich. 

 

ABER, was mich wahnsinnig stört ist dass ich z.B. den Zündschlüssel stecken und drehen muss um an der CU verschiedenes ein zu stellen und dabei dann dieses LED Licht den ganzen CP in Flutlicht hüllt.

 

Gestern Abend hier im mini CP, stockfinster habe ich um 2:00 die LSH eingeschaltet, dafür dann den Schlüssel benutzen müssen und schon hab ich das Zelt vor mir durchleuchtet. Grausames Benehmen !! Aber es war echt kalt ☹️

 

Würden deine Einstellungen auch bei diesem Problem helfen, oder gibt es dafür schon ein anderes Thema?

Link zu diesem Kommentar

Mhhhh, sehr komisch.

Ich habe dein beschriebenes Szenario so überhaupt nich nie bei mir beobachtet.

 

Erstens geht bei meinem MJ20 die LSH ohne "Zündung an" zu aktivieren und zweitens bleibt Dank Camping Modus alles aus. (Klar, wenn Zündung an, ist der CM ja wieder aus und die Beleuchtung ginge auch bei mir an)

 

Das einzige was mir dazu einfällt, ist, dass der Lichtschalter auf 0 eventuell verhindert, dass über das Standlicht hinaus auch das Abblendlicht angeht, wenn die Zündung angemacht wird.

 

Ansonsten hat dein beschriebenes Problem in der Tat nichts mit dem hier zu tun, weil CH und LH Funtionalitäten vor und nach der Zündung sind und die hier diskutierten Änderungen somit keinen Einfluss auf das Lichtverhalten bei "Zündung ein" haben. 

 

Tut mir leid.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo jumperger,

bei der LSH sollte im Betriebsmodus "Dauerheizen" keine Zündung nötig sein. Ggfs. sollte man aber schon im Vorfeld die Betriebsart entsprechend voreingestellt haben, weil der Wechsel der Betriebsart glaube ich nur mit Zündung geht.

 

Dass das Standlicht nicht mit der Zündung angeht, kann wie hier beschrieben angepasst werden:

 Mit unserem manuellen Dach hatte ich noch selten das Bedürfnis, auf dem CP die Zündung zu betätigen, aber so bleibts dann auch äußerlich dunkel.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

genau das war das Problem, Betriebsart stand auf Lüften, zum umstellen musste dann die Zündung AN. Absolut bescheuert diese Logik.

 

Danke für den OBDeleven Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habs dann heute auch auf die Zündung gelegt.

Das permanente aus und wieder an hat mir dann doch irgendwann aufs Gemüt geschlagen.

 

Ick freu mir, dass dieser Thread dazu vollständig war. 🥰

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    skol unser_bulli Calicorn erevo10 Gregulja pugrebu julia82 jaehns Beachtourer Vivavintage fymw Guldahl m5ch VW-Califreund PetKoh
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.