Zum Inhalt springen

Audio Out am Discover Media


caliTraveller

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

gibt es am Discover Media im T6 eine Möglichkeit irgendwie einfach z.B. Klinke-Buchse

ein Audiosignal für zusätzliche Lautsprecher zu bekommen?

 

Aufgrund der Sitzbankposition und des benötigten Kofferraumvolumens sind die hinteren Lautsprecher

immer verdeckt.  So das immer Beschwerden kommen "ich kann nix hören" und uns vorne die Ohren klingeln.

Den Fader haben wir auch schon nach hinten verlegt, das Hörerlebnis ist dennoch nicht zufriedenstellend.

 

Einen mp3-Player, tablet etc, wollen wir aktuell noch vermeiden.

 

Für neue Ideen im dankbar.

Grüße

Stefan

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

hier hat der @thefunkfreak das Thema schon mal aufgebracht und der Link ins Nachbarforum mit Bestückung weiterer LS ist

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

vielleicht hilft dir das. Alternativ kann man den hinteren Mitfahrern eine Bluetooth Box hinstellen. Wir lösen das im Moment auch nur mit dem Fader für Hörbücher (hinten laut, vorne aus) und für Video schauen per Tablet mit Boombox (dann können die großen mit dem fader but vorne Radio hören)

Link zu diesem Kommentar

Das mit Bluetooth habe ich bereits probiert. Mit dem Zipp Mini 1 konnte keine Verbindung hergestellt werden. Meldung das Profile fehlen und mit

meine Bluetooth-Kopfhörer konnte ich verbinden, es kam leider kein Ton heraus. Anscheinend kann die Bluetooth nur beim Telefonieren bzw als

Audio-Quelle verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte eher Bluetooth mit einer separaten Quelle nur für die hinten. Z.B. ein altes Telefon ode Tablet. Könnten die Eltern vorne haben und kontrollieren wenn man will. Irgendwann machen sie das ja dann (hoffentlich) sowieso und vorne kann man das hören was die Großen wollen...

wenn du wirklich über das eingebaute steuern willst, glaube ich muss die die hinteren LS wirklich abzweigen. Ich habe mir das auch bisher nicht angetan weil ich nicht nur unsere Bettverlängerung rausnehmen muss, sondern man muss auch die Verkleidung abmachen damit man an diese LS Kabel kommt 😒
 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

nun ist einige Zeit vergangen. Meine Lösung sieht so aus, gerade auch weil die kleine noch nix eigenes bekommen sollte.

 

Am Autoradio einen HighLowAdapter eingebaut, der auch ein Remoteausgang bereitstellt, wichtig um unschönes Knacken beim Ein- und Ausschalten zu vermeiden. Dann einen kleinen Verstärker verbaut unter dem Beifahrersitz. In die Blenden mittels eines kleinen Klötzchen die Lautsprecher eingebaut.

Die Klötzchen haben mehrere Gründe:

- Einbautiefe auf der Fahrerseite war durch Boardbatterie nicht gegen

- Kapselung für den Lautsprecher selbst

- Das Aussehen ist dem mangelndem Platz (keine Werkstatt) und Corona (Baumärkte zu) geschuldet

 

So sieht das Ergebnis aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Teile:

- HighLow Adapter mit eigenem Remoteausgang

- Kabelbaumverlängerung (um nicht den originalen Kabelbaum zu beschädigen)

- Verstärker

- Klötzchen

- Cinch- Lautsprecher- und Remotkabel

- Lautsprecher + Gitter

- Kleinteile Schrauben, Steckverbinder,...

  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klingt spannend. Aber wie hast du denn da die Kabel verlegt und wie schließt man das alles an?

Link zu diesem Kommentar

- An die Quadlockverlängerung (52pin) mittels T-Stücke den HighLow-Adapter angeschlossen (+,- und die Kanäle)

- Handschuhfach ausbauen

- Blende vom Autoradio vorsichtig mit einem Kunststoffhebel lösen / ausbauen.

- Cinchkabel und Remotekabel nach unten in den Beifahrerfussraum führen. Von dort habe ich die Kabel einfach unter den Fussmatten zum Beifahrersitz geführt. Wollte es hier einfach halten.

  Alternativ können die Kabel auch bis zu Beifahreraussenseite geführt werden und dort unter dem Teppich verlegt werden. Dazu muss dann auch die Trittstufe ausgebaut werden. Evtl auch der

  Sitz ausgebaut  und die Konsole gelockert werden.

- Autoradio ausbauen am besten mit einem Helfer der das Radio hält und das Cockpit noch zusätzlich schützen. Das Autoradio ist scharfkantig.

- Quadlock am Autoradio lösen, Verlängerung mit dem HighLow-Adapter einbauen, verlegte Kabel (Cinch, Remote) am HighLow-Adapter anschließen

- Unter dem Beifahrersitz hatte ich schon plus und minus von Board und Starterbatterie, da ich vor einiger Zeit dort bereits einen Ladeboster eingebaut habe.

- Den Verstärker unter dem Beifahrersitz befestigt und plus, minus , remote angeschlossen.

- Lautsprecher eingebaut und angeschlossen

- Funktionstest

- Handschuhfach wieder eingebaut

- Autoradio eingebaut und Blende wieder drauf

- Kind glücklich

 

Im Internet gibt es Videos wie man den HighLow-Adapter anschließt, das Autoradio und Handschuhfach ausbaut, sowie für die Belegung der Quadlock-Steckers

 

Bearbeitet von caliTraveller
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    OBRE eastcape Bobby59 Moggl1980 dietmar reichelt MezzoMix
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.