Zum Inhalt springen

Gaskasten - Geruch


kofi1990

Empfohlene Beiträge

Stinkt es bei euch auch nach Gas sobald ihr den Gaskasten öffnet?

Ich hab alle Anschlüsse fest zugeschraubt und trotzdem erkennt man sofort den Gasgeruch.


LG
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin kein ausgewiesener Experte un dbei mir im Schrank ist auch kein Gasgeruch. Ich würde aber das Gas abdrehen, einen Gaspüfer/sucher/warner kaufen und direkt zum Händler fahren. Bei Gas bin ich recht unentspannt. Ist aber nur meine Meinung. Ich habe mittlerweile einen Gas und CO-Warner im Auto.

 

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende

Markus  

Link zu diesem Kommentar

Dem Gas sind Geruchsstoffe zugesetzt, die ziemlich stark riechen können. Das Stinkt auch mal trotzdem keine Undichtigkeit zu finden ist. Der Gaskasten ist unten offen, austretendes Gas staut sich darin nicht.

Ich würde da aber auch sicher gehen und das prüfen (lassen). Die Idee mit dem Gasmelder ist nicht verkehrt. Den kannst du zur Prüfung unten in den Gaskasten legen und zu machen. Anschließend kann er seinen Platz im Wohnraum finden.

Als Weiteres kannst du verschiedene Stellen mit Seifenwasser abseifen. Bei Undichtigkeiten bilden sich dann Blasen.

Die sicherste Variante ist natürlich eine Prüfung beim Gas-Spezalisten.

 

Allgemein möchte ich aber dazu sagen, dass es keinen Grund gibt, die Angst vor Gas zu übertreiben. Benzin- oder Spiritusdämpfe sind leichter entzündlich als Gas und haben auch einen höheren Energiegehalt. Warum wohl muss ein Motor erst mit Benzin warm gefahren werden bevor er auf Gas umschaltet und hat dann weniger Leistung als im Benzinbetrieb.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Danke für den Tipp.

Werds gleich richten lassen.

 

LG

Bearbeitet von kofi1990
korrekter Link
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist bei mir genauso. Allerdings nur im Gaskasten und auch nicht besonders ausgeprägt. Ausserhalb lässt sich kein Geruch feststellen. Da der Gaskasten ordnungsgemäß unten geöffnet ist, mache ich mir da keine Sorgen, daß das eine Gefahr darstellt.

Link zu diesem Kommentar

Ja. Ich würde es an deiner Stelle trotzdem mit Seifenwasser kontrollieren.

Hätt ich das nicht gemacht, wären meine Gasflaschen immer ausgelaufen (sobald aufgedreht).

 

Bei mir war ein Anschlussstück im Bereich des Gewindes gebrochen. Sobald ich das kaputte Teil vom Installateur retour hab, stell ich ein Foto hier rein.

Link zu diesem Kommentar

Achtung. Dringend alle Schraubverbindungen im Gasfach nachziehen bzw. kontrollieren, War bei mir alles nur Handfest montiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist ja nach Aussage unzähliger Gasexperten auch so in Ordnung! Soll wohl vermieden werden, dass die Dichtungen zu sehr gequetscht und somit undicht werden. Aber jeder definiert „handfest“ eben ein bisschen anders.

 

Als ich vor einigen Tagen für meinen neu abgeholten 680er Gasflaschen besorgt und montiert habe, habe ich die Verschraubungen mit dem beigelegten Kunststoff-Hilfswerkzeug (ist ja eine Art Drehmoment-Schlüssel für Laien) überprüft, da die Abgänge von der Duo  Control bzw. den Gasfiltern auch nur handfest angezogen waren.

 

Ergebnis: Mit dem Hilfswerkzeug ließen sich die Verschraubungen nur minimal weiter zu ziehen, jeweils unter einer Viertel-Umdrehung. Insofern alles okay!


Weil ich aber großen Respekt vor Gas habe, ziehe ich den Kauf eines Gas-Warners in Erwägung. Macht das Sinn?

Link zu diesem Kommentar

Es kommt auf das Dichtungsmaterial an. Der Flaschenanschluss ist nur Handfest anzuziehen, da dort eine Gummidichtung drin ist, die sonst zerquetscht werden würde. Die Verbindung, die bei @kofi1990 undicht war muss aber fest sein, da dort Metall auf Metall dichtet.

Link zu diesem Kommentar

Danke Andre65,

 

Dein Hinweis ist natürlich völlig richtig. Die Verschraubungen der Metallzuleitungen müssen dicht sein, und zwar über die ganze Strecke bis zum jeweiligen Endverbraucher. Hier kann ich mich eigentlich nur auf das (polnische) Prüfprotokoll verlassen und hoffen, dass es sich bei kofi1990 um einen Einzelfall handelte ...

 

Eine Druckprüfung für ein Neufahrzeug in Auftrag zu geben, um die Dichtigkeit der Gasanlage zu überprüfen, wäre in etwa so, wie wenn ich beim Freundlichen prüfen lassen würde, ob die Radmuttern angezogen sind. Angesichts der Erfahrungen in diesem Forum, die Fertigungsqualität unserer Fahrzeuge betreffend, kann man halt mitunter schon unsicher werden.


Jetzt hoffe ich mal, dass alles dicht ist!

 


 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich muss dazusagen, dass es gut verschraubt war.

Das Problem war, dass das Gewinde einen Riss hatte.

Ich hab das kaputte Anschlussstück aktuell noch beim Installateur und mach ein Foto, sobald es wieder da ist.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Jetzt müsst ich nur noch wissen, wo man sowas als Ersatzteil bekommt...

Link zu diesem Kommentar

Such mal im Katalog von gok.de 

 

Wenn Du da fündig wirst, kannst Du es beim Gashändler oder Heizungsbauer bestellen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    ser_ega Nullzwozwoeinser GMark Bordeaux33 Barbara1309 Mimmivantastic
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.