Zum Inhalt springen

Angeblicher Frostschaden am Wasserhahn im Bad / Wasserhahn ausbauen

Thomas0850

Empfohlene Beiträge

Hallo Dieter, ich denke VW wird immer den Fehler bei dir suchen.Wir haben auch nur nach Handbuch vorm Winter Wasser etc. abgelassen und hatten jetzt einen Wasserschaden im Bad.Das lag aber an der billigen Verbindung vom Schlauch zum Wasserhahn,wo ein Stück Plastik abgebrochen war (siehe Foto).Dank der super Beiträge in diesem Forum konnte ich es selbst reparieren,man muss sich nur überwinden die komplette Dichtung vom Waschbecken zu entfernen.Der Originalwasserhahn kostete 156€ und natürlich ca 4Stunden Arbeit.Dafür würde ich keine 1000€ bei VW bezahlen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo,

mein GC ist Baujahr 2021 und ich hatte immer mal wieder im Schrank unter dem Waschbecken Feuchtigkeit bemerkt. Ich dachte, dies sei Schwitzwasser. Allerdings im März 2026 kam so viel Wasser an den Schläuchen heruntergelaufen, dass hier offensichtlich etwas nicht stimmte. Ich baute das Waschbecken ab und sah, dass der schwarze Schlauch aus der Armatur gerutscht war. Dieser Schlauch war vermutlich bei der Montage im Werk nicht richtig in die Armatur geschoben und mit dem Splint gesichert worden. Anfangs hatte die Gummidichtung den Schlauch noch in der Armatur gehalten. Mit der Zeit rutschte er jedoch so weit raus, dass das Wasser ungehindert in den Fahrzeugzwischenboden lief. Ich habe den Wasserhahn vorsorglich komplett wechseln wollen, da er nun schon 5 Jahre in Benutzung war. Ein Wasserhahn namens "Julia"  der Marke "Reich" musste her. Um Geld zu sparen, kaufte ich ihn bei einem Campingzubehörversand. Finger weg !!! Der Brauseschlauch ist zu kurz, bzw. der schwarze Anschlussschlauch ist nicht lang genug. Es muss für gutes Geld der VW-Wasserhahn sein. Im Zuge des Austausches habe ich nun auch alle Silikonabdichtungen in der Nasszelle erneuert. Diese hatten sich gelöst.

Nun steht noch der Austausch der WC-Serviceklappe an, sowie die Erneuerung der GFK-Dachdichtung. Diese ist rissig und bevor dort Wasser eintritt, wechsel ich die Dichtungsnaht vorsorglich aus.

Bearbeitet von Lino24

Danke für deinen ausführlichen Bericht... das Waschbecken habe auch ich schon abgelöst gesehen. Aber dein Hinweis auf einen Austausch der WC-Serviceklappe und der GFK-Dachdichtung wirft bei mir die Frage auf, ob das "Routine" ist - oder aktuelleerforderlich?
Ulf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 261 Mitgliedern gesehen

AndreGC680 Rockiebal Winter2004 WuRie Schroe Flanders Numinis Gelbschwarz Jonapot Sternie Basti19 Emmental imrekallai GCharly Blautorredembarra D.Fleischer HUSir Brisko Jorichter n.t5 Bart7974 golf62 haaner Lino24 Klaus7073 Elmex09 Multivan Magnum Eule512 Nordman1702 FraLo Folks007 Grandie AndreasHu Ekki-Hamburg Sudi Peter81011 Nitro54 Koellefornia-Camper sthomi Didi007 GCBelugaOS Tingeltangel-Bob Felix680 MarioRS Ceins1907 Zweiradfan aburger84 Debo1 Krissi19 GC_OJ J-CC blubb3000 JCXK WGka Moltimre flopina surfer245 Ralle680 CB.at Irisw Wurmel Jaydee Masom Stellti Schrangel Flori29 BrucePhilis Kalli-Camper Pramafranz honkzwei pasqual.ullrich Segellieber skyhobbit MT1999 uwekarl JanM kreatives_chaos AgentSmith Ondrej Hoehle igela Lovwyr deepdive2000 BlueTurtle Tiptron T6Christian Shibafan VanThomas JTT speedcow Kai184 alex.roemer Klippenkotzer GC-Freund khde frankyD wooris alke Mannims65 PaulW +161 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.