Zum Inhalt springen

Laden der 2. Batterie


Ennocamp

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich habe den T6.1 Multivan von 12.2020 mit 2. Batterie. Wird die 2. Batterie mitgeladen,  wenn ich die Batterie im Motorraum ans Ladegerät anschließe?

 

Link zu diesem Kommentar

Normaler weisse ja.

Bei meinem Cali ist es jedenfalls so, da wir C-TEK an der Starterbatterie hängen haben.

Hier zieht , wenn Spannung an der Starterbatterie anliegt, ein Trennrelais an und verbindet somit beide Batterien miteinander.

 

Viele Grüße

 

Alex

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung... dann kann ich ja den Aussenstecker im Stossfänger vorne anbringen vom Stecker aus das Ladegerät im Motorraum platziert mit Campingstrom versorgen und an die Starterbatterie anklemmen. Sehe ich das so richtig?

Beste Grüße Enno

Link zu diesem Kommentar

Ja. Du kannst dir sogar die Aussparung sparen und das Kabel einfach bei der Batterie aus der Fuge an der Motorhaube führen. So haben wir das gelöst. Plug and charge 😉 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe dies genauso mit einem cetek mxs 5.0 verbaut. Nach 48h steht die Anzeige beim cetek auf Erhaltung (Motorbatterie ist voll) die Services Batterie ist  lt. CU (nach Einschalten der Zündung und Motorstart) sehr schwach! Gibt es einen Trick das Relais (Lademanagement) zum „Durchschalten“ zu bewegen?

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht reicht die Ladung von 5 Ampere nicht aus um das Trennrelais zu schalten? Wer weiß da Rat? Ansonsten würde mein Plan auch nicht aufgehen🤔

 

Link zu diesem Kommentar

Ich war heute beim Calli in der Garage. Keine Veränderung! Cetek MXS 5.0 auf Status 7 (Erhaltung). Service-Batterie bei 0h mit laufendem Motor auf der CU😢! Braucht man vielleicht doch ein Cetek MXS 10?

Link zu diesem Kommentar

Am Ctek 5.0 liegt’s nicht. Funzt bei mir mit einem Ladegerät mit ca 4Ah. Mess erst mal direkt an der Batterie.

 

Thomas 

Ps: für das Thema gibt es aber hier schon genug Beiträge. 

Link zu diesem Kommentar

...Danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar

Funktioniert das ganze auch andersrum? Kann ich die Starterbatterie über den 230V Campingstecker mit aufladen?

 

Gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meine hier im Board gelesen zu haben, dass das mit dem Laden an der Starterbatterie und dem Durchschalten nur funktioniert, wenn die Campingbatterie nicht zu leer ist. Deswegen werde ich eher anders herum vorgehen. Laden an der Campingbatterie, was dann auch dazu führt, dass die Startbatterie mitgeladen wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So steht es zumindest in anderen Beiträgen.

Hat mal jemand überprüft, ob der MV auch das schlaue Trennrelais hat? Wenn ich mich recht erinnere, gab es hier im Forum Meldungen, dass beim Beach das Trennrelais automatisch schließt, während das beim Coast und Ocean nicht funktioniert. Allerdings kann das eigentlich nur die Richtung Aufbaubatterie zur Starterbatterie betreffen. Andernfalls würde die Aufbaubatterie ja nie geladen, auch nicht während der Fahrt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miteinander,

 

es gibt unzählig viele verschiedene Variationen, so daß man mit dem Multimeter testen sollte, ob wirklich

Ladespannung an der zweiten Batterie  anliegt, wenn man an der anderen Batterie ein Ctek Ladegerät angeschlossen hat.

 

Ich habe zwei kleine 5A Cteks, für jede Batterie eines und bin mit dieser Konfiguration seit Jahren glücklich und sorgenfrei.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

Na ja, du fährst ja auch einen 5.2. Wir reden über den 6.1 Beach.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Heckmeck otreusch sb00 tomrevid pipou Jahar007 baer33
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.