Zum Inhalt springen

VCDS, OBDeleven, OBDApp: was nutzen?


milkamann

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

vor längerer Zeit hatte ich mir mal von Auto Intern einen VCDS Stecker gekauft. Dieser funktioniert wohl aber nicht mehr mit dem T6.1. Bei Auto Intern gibt es nun die Möglichkeit seinen "alten" Stecker einzusenden und dann vergünstigt einen V2 Stecker zu erhalten. In meinem Fall wäre dies 299€ (10FIN Variante)

 

Dies finde ich jetzt aber nicht unbedingt preiswert im Gegensatz zu OBDApp (https://www.k-electronic-shop.de/VW/Bus/T6-1/VW-T6-1-Codier-Flatrate-OBDAPP-Codierinterface-Zusatzfunktionen-codieren-freischalten.html) oder OBDeleven (https://www.amazon.de/dp/B00OTG9KGG/?coliid=I3LRB64TJY4HG0&colid=39V1GQ7ITDSGM&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it)

 

Nun zur eigentlichen Frage: Ist es möglich mit OBDeleven oder OBD App ganz normal auch in die Steuergeräte rein zu kommen um zu codieren? Die "Ein Knopf" Progammierung können Sie ja beide. Oder anders gesagt... kann das VCDS V2 irgendwas was die anderen beiden nicht können was den Mehrpreis rechtfertigt?

 

Gruß

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den OBD-Dongle von K-electronic mit der OBD-App. Dort ist eine eigenständige Programmierung nicht vorhanden. Allerdings habe ich schon öfter über den Support von K-electronic Themen angefragt, die ich hier aus dem Forum mitgenommen habe. Dies betrifft zum Beispiel das Abschalten des Warntones bei eingeschalteter Zündung und Öffnen der Fahrertür sowie die Freischaltung der Karte im Digitalcockpit in Verbindung mit dem Discover Media. Beide Freischaltungen wurden innerhalb von 1-2 Tagen durch den Support umgesetzt. Die Freischaltung der Karte haben Sie schon auf Ihrer Webseite der Codierflatrate zugefügt. Das Abschalten des Warntones sollte in den nächsten Tagen folgen.

 

Viele Grüße Micha

Link zu diesem Kommentar

Bei OBDeleven kann man mit der Pro-Lizenz (25 € zusätzlich zum Dongle) auch in die freie Codierung gehen, ohne, dass man dafür weitere Credits bräuchte. Bei Android funktioniert das soweit ganz gut, für Apple kann ich nichts sagen. Ich würde vermuten, dass VCDS noch flexibler ist, kenne es aber nicht. Wenn du also den größtmöglichen Anspruch hast, ist VCDS vielleicht noch besser, für Gelegenheitsänderungen tuts OBDeleven meiner Meinung nach.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich warte gerade auf mein OBDeleven.  Kannst du bei deinem sehen wofür welche bits zuständig sind? 

Wenn ich das richtig verstanden habe staht es bei OBDeleven nicht ausführlich was wofür ist. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi MM15,

 

ich bin gerade nicht am Auto, ohne Verbindung kann man nicht alles sehen ("Anpassung" geht nur mit Verbindung), aber so wäre das z.B. für die lange Codierung beim Steuergerät A5 Frontsensorik FAS:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Man kann zwischen der Textversion und der Bit/Byteversion mit dem 01-Schalter oben umstellen. Du siehst, bei den Bits und Bytes ist nicht viel kommentiert (hier im Bsp. garnichts). In der Textvariante ist das Allermeiste aber gut erkenntlich.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Das klingt gut. Da freue ich mich schon wenn der Postbote morgen klingelt😄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man für alles Credits braucht und zusätzlich die 25€ für den Dongle, ereicht man da den Preis des VCDS nicht auch?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ich geschrieben habe, braucht man eben keine Credits. Der Android-Dongle kostet 40, 50 Euro, die Pro-Lizenz nochmal 25 Euro. Dazu braucht man ein Smartphone. Mehr braucht man nicht. Für Apple-Telefone brauchts den neueren Dongle, der kostet 60 Euro. Credits brauchts nur für die vorgefertigten Ein-Klick-Programmierungen, die man, wenn man weiß, wie, eben mit der Pro-Lizenz auch selber codieren kann. Credits gibts gegen Geld, aber auch einen fürs tägliche App starten oder für das Schauen von Werbevideos. Also wenn man das Testen will, muss man nicht direkt welche kaufen. Habe sie bisher nicht genutzt.

 

Ein aktuelles VCDS Hex-V2, das für den T6.1 passt, habe ich bisher nur für > 200 Euro gesehen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

264,00€ Für 3 Fahrzeuge.

 

Da wäre also interessant, ob die App Lösungen mit dem Dongle auch an eine FIN gebunden werden. Ich denke, darüber wird die Preisdifferenz erst richtig wichtig.

Sollte dem nicht so, ist VCDS für das Codieren langsam Liebelei.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Nickman, OBDeleven ist nicht an ein Auto gebunden. Wie gesagt, weiß nicht, ob VCDS nicht noch viel mehr kann. Aber für unsere kleinen Freischalt-Spielereien, Fehler auslesen und zurücksetzen und noch mehr, was ich nicht nutze, tuts die günstige Lösung.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Mich würden 2 Funktionen interessieren

- das Einlernen einer neuen Batterie

- das Freischalten der hinteren beiden Lautsprecher beim Beach mit Composition Colour nach der Nachrüstung

Ist es denkbar, daß mit OBDeleven zu lösen? 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Klinke mich hier auch ein, bin gerade kurz davor mir ein OBD Eleven Pro zu kaufen, bin aber tatsächlich am überlegen, ob es nicht reicht einfach eine Flatrate von einen Anbieter zu nehmen und dann über die OBD App die Dinge freizuschalten, wo genau bin ich mit dem OBD Eleven freier als mit der OBD App, weil Fehlerspeicher anzeigen und löschen, auch die Serviceintervalle zurücksetzen geht damit?

Link zu diesem Kommentar

Wenn dir die Freischaltungen der OBDApp reichen, ist das sicher komfortabler. Man kann aber auch alles Recht einfach selbst per OBDeleven pro oder VCDS machen. OBDeleven (die ältere Android-Only-Version zumindest) ist billiger als die OBDApp-Flat (und VCDS) und kann Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen. Was spezielle Funktionen angeht wie Batterie anlernen und Serviceintervall zurücksetzen hatte ich bisher kein Interesse, das werdet ihr im Zweifel selber rausfinden müssen, wenn es hier noch niemand gemacht hat, aber es sollte wohl grundsätzlich gehen. Und was man so hört, sind die OBDApp-Entwickler je nach Anbieter auch gut bemüht, gewünschte Funktionen einzubauen. Freier ist man mit dem selber Codieren, aber man sollte auch wissen, was man tut. Ich mein, beim Wischerintervall-Einstellen oder sowas kann man nicht viel kaputt machen 😉 bei anderem brauchts Wissen oder eben Augenmaß, was man macht und was nicht.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

@Kaasaa

Ich möchte bei mir folgendes freischalten (Hardware dazu vorhanden, computertechinisch, bzw. mit programmieren sollte ich gut zurecht kommen):

1) Karte im Digital Cockpit

2) Lane assist

3) Light assist

 

Was wäre deines Wissens die preiswerteste Variante? OBDeleven Pro?

 

Herzlichen Dank!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, würde ich sagen. Mit einem Android Handy tuts der funktional identische alte Dongle, für Apple brauchts den etwas teureren neueren. Credits brauchts keine.

 

Wie du jeweils im Einzelnen vorgehst, solltest du dir hier im Vorfeld zusammensuchen können, habe alle drei Dinge hier beschrieben gesehen. Habe selbst von den von dir erwähnten Dingen allerdings den Lane Assist ab Werk und kein Digitalcockpit/Navi, da kann ich nicht helfen. Light Assist war nicht besonders schwer freizuschalten und wurde wie gesagt hier auch schon diskutiert. Wenn du dazu Fragen hast, gerne melden.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 56 Mitgliedern gesehen

    ahahb unixjoe Murdoc znake Turbodiesel1100 Haui35 mawi75 Bakman quadro11 voodoo Ozeaner Tim_HH gervais amc-ldw Holgix Bluebear jensten PSXT Ramon1975 jonas.sandkuehler Gregulja wgrf sos1001 GStern Cdrake Quickdoc HotelCalifornia-MUC Tilo Annik600 doeme erevo10 Freiraum Avante pao1o dasWeezel Eddy22 fymw totze Moggl1980 Calicorn 931_2 breezer Hanno chrisvn LWTORS LarsTC bob600a marten71 coyote2811 N3ST4R Kombi MS_Mainz Alexis spillo jons Djjarek
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.