Zum Inhalt springen

Motorisierung T6.1 California Ocean


Empfohlene Beiträge

Hi Ihr,

 

seit ich letztes Jahr den Entschluss gefasst habe, mir einen Cali zuzulegen, lese ich fleissig die verschiedenen Themen und Threads. 

Hier konnte ich auch schon viele Hilfreiche Informationen zu ziehen und bin somit dem angedachten Kauf Schritt für Schritt näher gekommen.

Bisher hat mir das Mitlesen bisher gut ausgereicht und da ich das Fahrzeug selbst noch nicht besitze, kann ich auch meine Erfahrungen noch nicht teilen. 

 

Leider konnte ich auf eine Frage noch keine Meinungen und Empfehlungen finden. Daher nun die Anmeldung zur Community und hier die Frage in die Runde, welche Motorisierung ihr bei einem T6.1 Ocean Edition mit Allrad empfehlen würdet und warum? 150PS oder 199PS?

Anhänger o.ä. würden nur in Ausnahmefällen gezogen werden müssen.

 

Viele Grüße

Flo

Bearbeitet von Flo788
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na das wurde hier aber schon mit Muße rauf und runter diskutiert! Da solltest du nochmal die Suche bemühen.

Ich fasse mal zusammen: 150 PS ist die Vernunftlösung und vollkommen ausreichend.

200 PS  wenn du Immer deine Jacht hinten am Haken über die Alpen bringen musst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Flo,

 

massenhafte Probleme gibt es noch zu keinen Motor. Der 150Ps gilt aber weiterhin als solide und völlig ausreichender Motor.

Bemühe doch einmal die Suche „Rumpfmotor“ sollte dir genug Lesestoff geben oder 199Ps / 204Ps.

Mir reichen die 150Ps locker, da der Bus mehr zum entspannten Fahren einlädt.


Kennst du schon die Dachprobleme beim El.hydr.-Dach im Ocean. Das würde mich persönlich mehr abschrecken und Richtung Coast bewegen.

 

Falls es doch ein Ocean bleiben soll, warum dann ein Edition ?

Hier ist der Preisvorteil noch kleiner, da die LED schon Serie sind und die Edition schränkt dich massiv in der Farbauswahl ein.

Vielleicht einmal einen ohne Edition konfigurieren, falls dir doch eine andere Farbe mehr zusagt. Egal ob Coast oder Ocean.

 

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo

noch eine Meinung m-eine Meinung

150 Ps Coast werden dem Busreisen mehr als gerecht, nicht nur für uns ex T3 Fahrer

DSG fahre ich im Alltags Octavia, wunderbar we   man müde vom Büro heimgurkt.Trotz neuem 7 Gang DSG aber eine recht pasive müde Gschicht

Im Coast schalte ich langsam genüsslich und topexakt manuell. Ich möchte das manuelle Schalten bei unsrem Profil (vorrangig kleine Strassen oft lang im 3. max 4.Gang berfauf bergab kurbelnd in Südeuropa) auf gar keinen Fall gegen das DSG tauschen. Es macht Freude so zu fahren, im Urlaub!! und das DSG wird ausserhalb der Garantie teuer.

 

Bus als Alltagsfuhre, DSG why not

Bus im Urlaub: Sg manuell

 

Fazit: Probefahren M-einung bilden

Link zu diesem Kommentar

Das unterschreibe ich komplett und 100%.

Link zu diesem Kommentar

man versaut sich doch nicht den Urlaub durch überflüssiges Schalten. 

Das DSG macht seine Sache - jedenfalls bei mir- sehr gut, auch auf kleinsten Strassen .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na ja. Wer abschalten kann, kann auch entspannt schalten. So, ich schalte jetzt ab 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Hey Ihr,

 

vielen Dank schon einmal für die vielfältigen Rückmeldungen. Das hilft mir sicher, um nochmal das ein oder andere zu überdenken.

Tatsächlich hatte ich die Edition Variante als passender wahrgenommen. Das werde ich definitiv noch einmal ähnlich konfigurieren und damit prüfen. Danke dafür!

Der Coast war ursprünglich auch meine Wahl, aber der Mehrpreis bei einigen Sonderausstattungen haben mich dann doch zum Ocean tendieren lassen. Allerdings werde ich mir die Problematiken zum Hydraulikdach noch einmal näher anschauen.

DSG ist für mich fest eingeplant. Der Cali wird sowohl mein aktuelles Alltagsfahrzeug ersetzen als auch - natürlich - für die verschiedensten Touren herhalten.

Bezüglich der PS werde ich wohl auf die Lockerung des bayerischen Lockdowns warten müssen und dann mal im besten Fall beide Motorversionen probefahren.


Merci nochmal an alle fleissigen Antwortenden!

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

zum Thema Ocean... wir haben bewusst einen Coast und ohne jegliche E Extras gewählt, also keine Zuziehhilfen, Radar... Dazu bin ich zu tief drin in dem "Mist". Ich würde mir auf gar keinen Fall ein E Dach kaufen, die T6 Kinematik mit Gasfedern ist top... und wenn mal eine müde ist nach Jahren gibt es Ersatz für 30€.

 

Noch ein Tip:

Zu den Edition Versionen muss ich sagen dass ich es nicht mehr verfolgt habe. Aber ich werde nie verstehen wie man sich beim T6 ein schwarzes Dach extra ordert.  Wir haben einen weissen Bus, weil auch der T6 weiss war, und damit lässt es sich vorzüglich im Süden reisen, ohne Klima.

Mein Alltagsauto ist per Vorgabe Dienstherr immer schwarz, ab 15 Grad und Sonne läuft die Klima... Es sind wirklich gut 10° innen weiss zu schwarz. Es muss ja nicht weiss sein, aber eine helle Farbe hat schon was für sich.

Link zu diesem Kommentar

Lackfarbe und Innenraumtemperatur stehen in keinem kausalen Zusammenhang... das ist hier im Board (und auch anderswo) schon mehrfach diskutiert worden. Es kommt eher auf die Fensterflächen an etc. 

 

Das Elektrische Dach beim T5 und T6 ist vollkommen unauffällig und funktioniert einwandfrei. Beim T 6.1 gibt es mehr Probleme, meiner Meinung nach aber immer noch nicht in sehr großem Rahmen. Wenn das Problem allerdings auftaucht ist der Service von VW nur miserabel und daher hat das Thema verständlicherweise hier im Board eine hohe Aufmerksamkeit. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.