Flo788 Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 (bearbeitet) Hi Ihr,  seit ich letztes Jahr den Entschluss gefasst habe, mir einen Cali zuzulegen, lese ich fleissig die verschiedenen Themen und Threads. Hier konnte ich auch schon viele Hilfreiche Informationen zu ziehen und bin somit dem angedachten Kauf Schritt fĂŒr Schritt nĂ€her gekommen. Bisher hat mir das Mitlesen bisher gut ausgereicht und da ich das Fahrzeug selbst noch nicht besitze, kann ich auch meine Erfahrungen noch nicht teilen.  Leider konnte ich auf eine Frage noch keine Meinungen und Empfehlungen finden. Daher nun die Anmeldung zur Community und hier die Frage in die Runde, welche Motorisierung ihr bei einem T6.1 Ocean Edition mit Allrad empfehlen wĂŒrdet und warum? 150PS oder 199PS? AnhĂ€nger o.Ă€. wĂŒrden nur in AusnahmefĂ€llen gezogen werden mĂŒssen.  Viele GrĂŒĂe Flo Bearbeitet 18. Januar 2021 von Flo788 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Griffon13 Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Na das wurde hier aber schon mit MuĂe rauf und runter diskutiert! Da solltest du nochmal die Suche bemĂŒhen. Ich fasse mal zusammen: 150 PS ist die Vernunftlösung und vollkommen ausreichend. 200 PS  wenn du Immer deine Jacht hinten am Haken ĂŒber die Alpen bringen musst. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
danshred Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Flo,  massenhafte Probleme gibt es noch zu keinen Motor. Der 150Ps gilt aber weiterhin als solide und völlig ausreichender Motor. BemĂŒhe doch einmal die Suche âRumpfmotorâ sollte dir genug Lesestoff geben oder 199Ps / 204Ps. Mir reichen die 150Ps locker, da der Bus mehr zum entspannten Fahren einlĂ€dt. Kennst du schon die Dachprobleme beim El.hydr.-Dach im Ocean. Das wĂŒrde mich persönlich mehr abschrecken und Richtung Coast bewegen.  Falls es doch ein Ocean bleiben soll, warum dann ein Edition ? Hier ist der Preisvorteil noch kleiner, da die LED schon Serie sind und die Edition schrĂ€nkt dich massiv in der Farbauswahl ein. Vielleicht einmal einen ohne Edition konfigurieren, falls dir doch eine andere Farbe mehr zusagt. Egal ob Coast oder Ocean.  GrĂŒĂe Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 Hallo noch eine Meinung m-eine Meinung 150 Ps Coast werden dem Busreisen mehr als gerecht, nicht nur fĂŒr uns ex T3 Fahrer DSG fahre ich im Alltags Octavia, wunderbar we  man mĂŒde vom BĂŒro heimgurkt.Trotz neuem 7 Gang DSG aber eine recht pasive mĂŒde Gschicht Im Coast schalte ich langsam genĂŒsslich und topexakt manuell. Ich möchte das manuelle Schalten bei unsrem Profil (vorrangig kleine Strassen oft lang im 3. max 4.Gang berfauf bergab kurbelnd in SĂŒdeuropa) auf gar keinen Fall gegen das DSG tauschen. Es macht Freude so zu fahren, im Urlaub!! und das DSG wird ausserhalb der Garantie teuer.  Bus als Alltagsfuhre, DSG why not Bus im Urlaub: Sg manuell  Fazit: Probefahren M-einung bilden 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 Das unterschreibe ich komplett und 100%. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
rso4x4 Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 man versaut sich doch nicht den Urlaub durch ĂŒberflĂŒssiges Schalten. Das DSG macht seine Sache - jedenfalls bei mir- sehr gut, auch auf kleinsten Strassen . 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Na ja. Wer abschalten kann, kann auch entspannt schalten. So, ich schalte jetzt ab đ Â Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flo788 Geschrieben 18. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 Hey Ihr,  vielen Dank schon einmal fĂŒr die vielfĂ€ltigen RĂŒckmeldungen. Das hilft mir sicher, um nochmal das ein oder andere zu ĂŒberdenken. TatsĂ€chlich hatte ich die Edition Variante als passender wahrgenommen. Das werde ich definitiv noch einmal Ă€hnlich konfigurieren und damit prĂŒfen. Danke dafĂŒr! Der Coast war ursprĂŒnglich auch meine Wahl, aber der Mehrpreis bei einigen Sonderausstattungen haben mich dann doch zum Ocean tendieren lassen. Allerdings werde ich mir die Problematiken zum Hydraulikdach noch einmal nĂ€her anschauen. DSG ist fĂŒr mich fest eingeplant. Der Cali wird sowohl mein aktuelles Alltagsfahrzeug ersetzen als auch - natĂŒrlich - fĂŒr die verschiedensten Touren herhalten. BezĂŒglich der PS werde ich wohl auf die Lockerung des bayerischen Lockdowns warten mĂŒssen und dann mal im besten Fall beide Motorversionen probefahren. Merci nochmal an alle fleissigen Antwortenden!  Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 Hallo  zum Thema Ocean... wir haben bewusst einen Coast und ohne jegliche E Extras gewĂ€hlt, also keine Zuziehhilfen, Radar... Dazu bin ich zu tief drin in dem "Mist". Ich wĂŒrde mir auf gar keinen Fall ein E Dach kaufen, die T6 Kinematik mit Gasfedern ist top... und wenn mal eine mĂŒde ist nach Jahren gibt es Ersatz fĂŒr 30âŹ.  Noch ein Tip: Zu den Edition Versionen muss ich sagen dass ich es nicht mehr verfolgt habe. Aber ich werde nie verstehen wie man sich beim T6 ein schwarzes Dach extra ordert. Wir haben einen weissen Bus, weil auch der T6 weiss war, und damit lĂ€sst es sich vorzĂŒglich im SĂŒden reisen, ohne Klima. Mein Alltagsauto ist per Vorgabe Dienstherr immer schwarz, ab 15 Grad und Sonne lĂ€uft die Klima... Es sind wirklich gut 10° innen weiss zu schwarz. Es muss ja nicht weiss sein, aber eine helle Farbe hat schon was fĂŒr sich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Portnoy Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 Lackfarbe und Innenraumtemperatur stehen in keinem kausalen Zusammenhang... das ist hier im Board (und auch anderswo) schon mehrfach diskutiert worden. Es kommt eher auf die FensterflĂ€chen an etc.  Das Elektrische Dach beim T5 und T6 ist vollkommen unauffĂ€llig und funktioniert einwandfrei. Beim T 6.1 gibt es mehr Probleme, meiner Meinung nach aber immer noch nicht in sehr groĂem Rahmen. Wenn das Problem allerdings auftaucht ist der Service von VW nur miserabel und daher hat das Thema verstĂ€ndlicherweise hier im Board eine hohe Aufmerksamkeit. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.