Beliebter Beitrag Le_Bruno Geschrieben 15. Januar 2021 Beliebter Beitrag Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 (bearbeitet) Nachdem ich in diesem Forum schon viele Anregungen zu baulichen Änderungen und Optimierungen erhalten habe und dafür diesem Forum sehr dankbar bin, wollte ich hier mal unsere Änderungen, Lösungen und Optimierungen preisgeben. Ich bitte allerdings darum, hier keine Baupläne etc. von mir zu verlangen, da hierzu weder zeitlich noch fachlich in der Lage bin. Dieser Thread soll lediglich meine persönlichen Ansichten zu Lösungen von Dingen, die mich an dem eigentlich sehr gut konstruierten GC gestört haben, wiedergeben. Ich bin auch der Ansicht, dass es wohl kaum ein Wohnmobilhersteller jedem Recht machen kann, sodass man immer irgendwie einen Kompromiss erwirbt, den man dann auf seine persönlichen Ansprüche anpassen muss. Aus dem Segelsport kenne ich dies nicht anders. Eine erworbene Yacht passt man sich auf die eigenen Bedürfnisse (und sportlichen Erfordernisse) dann auch so an, wie man es braucht. Genauso handhaben es wir mit unserem GC 600 und sind bis auf wenige Ausnahmen mit dem Auto eigentlich sehr zufrieden. Nun zu meinen Änderungen: 1. Einbau LiFePo In einem anderen Thread hatte ich bereits dargestellt, dass ich zwischenzeitlich die Original-AGM-Batterie gegen eine Ective LC 100LT LiFePO4 Batterie getauscht habe. Beim VOTRONIC Solarregler habe ich lediglich mit den kleinen Mikroschaltern die Ladekurve auf LiFePo angepasst und seither komme ich im Sommer etwa auf 3-4 Tage und im Winter bei Frost und voller Beheizung auf etwa 2 Tage autarkes stehen ohne Landstrom. Einziger Nachteil, die Camper-Unit (zeigt seitdem aber immer 100% Ladung an, da sie mit dem in der LiFePo bereits vorhandenen Batteriemanagementsystem nicht umgehen kann und diese immer als volle Batterie ansieht). Dieser Nachteil wird jedoch durch die wesentlich genauere Anzeige per Bluetooth-App hinreichend kompensiert. Da ich die Leistung des original-verbauten Solarelementes als unzureichend ansehen, ist geplant, dieses auf der Fläche zwischen Badfenster und hinteren Dachfenster um etwa 60 WP im kommenden Frühjahr zu erweitern. 2. Sitze Ebenso habe ich bereits in einem separaten Thread schon dargestellt, dass die wunderbaren originalen hellgrauen Stoffsitze weder zum Wohnen noch zur Nutzung mit Kindern von uns als geeignet empfunden wurden und insoweit durch einen Sattler bereits in Leder ausgeführt worden sind. Der dafür gezahlte Preis entspricht etwa dem, was man bei anderen Herstellern als Aufpreis für die Lederausstattung ohnehin bezahlen würde. Wünschenswert wäre lediglich, dass VW dies als Sonderausstattung gleich hätte angeboten. Im Übrigen habe ich die Verkleidung um dass die Dinette-Fenster in diesem Zusammenhang auch gleich mit hellgrauen Kunstleder beziehen lassen, sodass damit die unmittelbar an den Tisch angrenzende Fläche abwaschbar geworden ist. 3. Tisch Der originale Tisch ist in diesem Forum schon reichlich Gegenstand von anderen vorgestellten Lösungen gewesen. Wir selbst empfinden den Tisch an sich nicht als fehlerhaft konstruiert, lediglich die vom Hersteller als Aufbewahrung während der Fahrt vorgesehene Möglichkeit des Anschnallens auf dem Bett ist nicht zu Ende gedacht und entspricht einfach nicht der Praxis. Daher haben wir unter dem klapbaren Bettteil aus Aluminium-U Profilen, welche mit Nadelfilz in den ausgekleidet wurden sowie aus Aluminium-Vierkantrohr eine Halterung gebaut und diese direkt unter dem Bett verschraubt: Der Tisch wird dort eingegangen und mit den Vorreibern (die gleichen, mit denen der Spiegel im Bad verriegelt wird) verriegelt. Für die Befestigung der Profile unter dem Bett habe ich Nietmuttern in die Profile unter dem Bett eingenietet und dann dies einfach verschraubt. Die Konstruktion hat sich in den vergangenen 10 Monaten bewährt, weil der Tisch - ohne zu stören -mitgeführt wird und nur dann wenn er gebraucht wird, in der Dinette eingehangen wird. Unabhängig davon habe ich noch einen kleineren Tisch gebaut und diesen fest unterhalb des Einhang-Profils angeschraubt. Der Tisch ist aus 6mm HPL-Platte grau (das gleiche Material aus dem der Original-Campingtisch besteht) angefertigt und ein Aluminium-U-Profil als Kantenschutz herumgezogen. Abgestützt wird der kleine Tisch durch eine Alu-Klappkonsole (z.B. Campingwagner.de, Art. 52579). Im heruntergeklappten Zustand kann einfach der Originaltisch darüber eingehängt werden. 4. Zusatzschrank Auch zu diesem Zusatz-Schrank bin ich bereits mehrfach angesprochen worden: Unsere Überlegung war, dass wir unsere mitzunehmenden Kleidungsstücke nicht jedes Mal aufwendig in teilweise schlecht zu erreichende Schränke verstauen wollten, sondern einfach Zuhause packen und dann eine Kiste in einen Schrank stellen wollten. Insofern habe ich Schwerlast-Vollauszüge verwendet, auf welchen ich aus Alu-Winkelprofil-Rahmen angeschraubt habe, in denen dann 2 handelsübliche MEORI-Faltboxen stehen. Der Schrank selber ist mit einer angepassten CARBEST-Rollladentür silber (z.B. Campnigwagner.de, Art.Nr. 61832) ausgestattet, sodass er verschlossen werden kann. Zugleich haben wir den Bereich unter der Kleiderstange hinter dem Bad mit einer klappbaren Auflage versehen, sodass dort genau ein MEORI-Einkaufskorb (http://de.meori.com/Shop/Faltbare-Loesungen/Faltbarer-Einkaufskorb) als weitere Verstau-Möglichkeit für Kleidung oder sonstiges Platz findet. Außerdem kann das Fach gut auch zum Abstellen eines iPads zum Filme anschauen aus dem Bett heraus o. ä. verwendet werden. Soll die Kleiderstange benutzt werden, wird einfach die Auflage seitlich hochgeklappt. 5. Nutzung Einbauschränke Über die Nutzungsmöglichkeit der aus unserer Sicht optisch sehr gelungenen Einbauschränke wurde er in diesem Forum schon viel diskutiert. Für unsere Begriffe sind die Schränke sehr gut nutzbar, wenn man ein paar kleine Anpassungen vornimmt. Einerseits empfiehlt es sich, die Schränke mit Nadelfilz oder ähnlichem auszulegen, da dann das Klappern deutlich geringer ist. Außerdem haben wir in den Schränken 6mm-Gummi (aus dem Segelbedarf) angebracht, sodass Gewürze, aber auch Geschirr gestapelt werden kann und durch die Gummis nicht herausfällt. 6. Technikschrank Die Tür zum Technikschrank ist aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion, da sie verkehrt herum angeschlagen ist. Der Schrank ist mit der original rechts angeschlagenen Tür weder vom Fahrzeuginneren noch vom Heck aus gut erreichbar. Wir haben daher die Tür einfach gedreht, die Scharniere durch 90° gekröpfte Topfscharniere ersetzt, sodass sie an der Trennwand zum hinteren Schrank nunmehr angeschlagen ist. Der Technikschrank ist daher nunmehr wesentlich besser vom Fahrzeuginneren erreichbar und kann damit auch deutlich besser genutzt werden. Es versteht sich von selbst, dass natürlich auch Einlagen zur besseren Nutzbarkeit eingebaut wurden. Außerdem haben wir eine batteriebetriebene Leuchte mit Bewegungssensor an der Tür angebracht, sodass der Schrank beim Öffnen beleuchtet wird. 7. Stauraum Wassertank Die meisten in diesem Forum haben sich wohl schon immer gefragt, weshalb der Raum oberhalb des Wassertanks vom Hersteller so überhaupt nicht zur Nutzung als Stauraum vorgesehen wurde. Da gibt es ja auch schon eine ganze Reihe von Lösungsvorschlägen. Wir haben einfach rechts und links Alu-Winkelprofile angeschraubt und mit Nadelfilz (wegen Geräuschdämmung und Antirutsch) bezogenen 4 mm Sperrholzplatten eingelegt. Man kann dann auch einfach handelsübliche Kunststoffboxen rein stellen. Aufgrund der Nähe zur Küche lagen wir dort entsprechende Vorräte. 8. Mülleimer Den Mülleimer haben wir mit einem 6 mm Gummi (Segelbedarf) an der Verkleidung des Beifahrersitzes angebracht, sodass er sowohl von Ihnen als auch von außen gut erreichbar ist. Aus unserer Sicht stört er dort sehr wenig, weil er faktisch in der Nische hinter der B-Säule „versteckt“ ist. Auch die Größe mit etwa 5 l reicht uns. 9. Anschluss Außendusche Warum der Hersteller unbedingt das Schaumstoff-Teil zur Aufbewahrung der Außendusche unterhalb des Kastens der Außendusche vorgesehen hat und auch die Beleuchtung des Kofferraumes so ganz in der linken Ecke (zur Ausleuchtung der Zwangsentlüftung?) angebracht hat, habe ich bis heute nicht verstanden. Wir haben den Kasten quasi in der Höhe halbiert, sodass jetzt unterhalb ein Tern-Faltrad samt Tasche Platz hat. Zugleich ist die Beleuchtung vorn quasi im Gang eingebaut worden, sodass sie nunmehr den gesamten Raum unter dem Bett ausgeleuchtet. Den Schlauch der Außendusche haben wir im Schrank verstaut. 10. Lüftung Kühlschrank Dem meiner Meinung nach sehr funktionalen, wenn auch teils sehr kräftig kühlenden Kühlschrank fehlt definitiv eine Lüftungsstellung! Warum diese nicht vorgesehen wurde und welche Folgen eine zur Lüftung bei Nichtgebrauch geöffnete, aber bei Fahrtbeginn vergessene Kühlschrankschublade haben kann, wurde in diesem Forum schon sehr ausführlich diskutiert (herausgerissene Schienen etc.) Ich habe mir ein simples 3 mm-Aluminiumsblech zurechtgebogen (gekröpft) , welches auf der einen Seite die gleiche Aufnahme hat, wie der Verschluss des Kühlschrankes. Auf der anderen Seite habe ich eine 12 mm - Nietmutter eingenistet, die in den Originalverschluss eingehängt wird. Das Blech dient insoweit als Distanzstück zum Verschluss, sodass der (ausgeschaltete) Kühlschrank auch während der Fahrt ca. 4 cm offenstehen kann. Bei benutztem Kühlschrank lege ich das Distanzstück einfach mit ins Kühlfach. Auch diese Konstruktion hat sich jetzt bereits 10 Monate bewährt. 11. Räder Hier habe ich auf 18 Zoll AT-Reifen 255/55 R18 109 H auf OCR-Felgen 5J x 18 H2 umgestellt und von der Dekra abnehmen lassen. Da wir häufiger auch auf nicht befestigten Straßen unterwegs sind, sind wir mit der Performance, insbesondere mit den wegen des geringeren Luftdrucks deutlich besseren Fahreigenschaften sehr zufrieden. Auch hier weiß ich, dass die Meinungen sehr auseinandergehen, sodass jeder für sich selbst das Passende entscheiden muss. 12. Multimedia Da der Hersteller es ja letztendlich nicht hinbekommen hat, den Wohnbereich doch noch mit einer Bluetooth-Anlage auszustatten, haben wir dies mit einer TEUFEL Bamster Pro an einem Bügel oberhalb der Küche nachgeholt. Außerdem haben wir dort auch eine iPad-Halterung verbaut, in der wir ein 12"-IPad Pro betreiben. Abschließend kann ich nur noch einmal bekräftigen, dass wir mit dem Fahrzeug unter Berücksichtigung der oben genannten Änderungen sehr zufrieden sind. Lediglich mit dem Antrieb hatten wir einmal dahingehend Probleme, als das eine Öldruck-Leitung am Motorblock schlecht montiert war, sich gelöst hatte und daher massiv Öl ausgelaufen ist. Das Fahrzeug wurde dann im Rahmen der Gewährleistung abgeschleppt (da fast das ganze Öl ausgelaufen ist) und schnell repariert. Unser Glück war, dass wir zu diesem Zeitpunkt nicht weit weg im Urlaub waren. Ich hoffe, wir konnten einige Erfahrungen und Anregungen weitergeben. Viele Grüße R.Wollenbecker Bearbeitet 15. Januar 2021 von Le_Bruno 71 4 Link zu diesem Kommentar
floling Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Danke für die tollen Ideen. Ich glaube ich kann ab Mittwoch auch das Basteln beginnen.... Link zu diesem Kommentar
B.Liechti Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Super deine Umbauten. Kannst du mir sagen was das für ein Mülleimer ist oder von wo du ihn hast. Link zu diesem Kommentar
Jerawi Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Danke für all die guten Ideen, mit dem Enthusiasmus ist ja noch einiges zu erwarten. Man könnte VW ja schon fast dankbar sein das die einen noch Luft nach oben gelassen haben um den GC zu perfektionieren. Weiter so! Link zu diesem Kommentar
snuggles Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 @Le_Bruno Hut ab, da sind tolle Inspirationen dabei. Vielen Dank fürs Teilen! Link zu diesem Kommentar
atlantix Geschrieben 16. Januar 2021 Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 (bearbeitet) Vielen Dank, dass Du das in Deinem Beitrag so ausführlich geteilt hast 🙂 Tolle Ideen und wirklich toll umgesetzt 👍 Mit Deiner Sattler-Empfehlung habe ich schon Kontakt aufgenommen 😎 Bearbeitet 16. Januar 2021 von atlantix Link zu diesem Kommentar
kofi1990 Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 Danke für den tollen Beitrag. Bzgl. Lithium Batterie werd ich nicht schlau. Du sagst jetzt, dass ein 1:1 Tausch kein Problem darstellt? Auch nicht mit der Ladung durch die Lichtmaschine? Hier wird von einem Thema bzgl. zu hoher Stromstärke gesprochen. LG Link zu diesem Kommentar
muhman Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 Toller Beitrag. Ich bewundere Deinen Enthusiasmus und Sachverstand bei den unterschiedlichsten Problemlösungen. Es kommt mir ein wenig so vor, als ob VW eine Art "Barebone" (entliehen aus der PC-Sprache) liefert, den man selbst komplettieren darf. Ich bin überzeugt, dass VW in nicht allzu ferner Zukunft diverse Kinderkrankheiten behoben haben wird. Bis dahin ist es aus meiner Sicht einfach ärgerlich, wenn mit geringem Mehraufwand ab Werk (wenn überhaupt) erheblich praxistauglichere Lösungen herauskommen könnten. Andererseits ist es ja auch sehr befriedigend, durch eigene Lösungen den Nutzwert der zweifellos guten Fahrzeugbasis zu steigern 😀 Bis VW die Kurve kriegt, bleibe ich bei meinem Cali mit Aufstelldach. 1 Link zu diesem Kommentar
Krisdg1 Geschrieben 23. Februar 2021 Teilen Geschrieben 23. Februar 2021 Vielen Dank für den tollen Beitrag! Hast du mal darüber nachgedacht, einige deiner Ideen für weniger begabte Handwerker als Auftragsarbeit anzubieten ?;) Speziell der Tisch würde mich interessieren. Lg 1 Link zu diesem Kommentar
candylo Geschrieben 22. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2021 Chapeau Monsieur! Viele Grüße aus der Eifel Kurt Link zu diesem Kommentar
Germinator Geschrieben 28. Januar 2022 Teilen Geschrieben 28. Januar 2022 ich fahre den 680 seit ein paar Monaten und werde da sicher viel übernehmen. Toll hast Du Dich in die Materie eingedacht. Ich hatte mal den Tisch mit Spanngurten unter das Bett geschnallt. Dann konnte man aber die Türen darunter nur öffnen, wenn das Bett hochgeklappt ist. Wir haben über unsere Matratzen einen Topper gelegt und wollen/können deswegen nicht immer das Bett hochklappen. Ich plane jetzt mir ein Profil für den Tisch zu holen und mir eine Platte daran zu montieren. Der Tisch wird dann ca. 90 cm lang und ich kann ihn oberhalb der Fahrersitze im "Alkoven" verstauen. Wenn jemand weiß, wo ich so ein Alu-Profil für den Tisch herbekomme, wäre ich dankbar für eine Nachricht. Grüße aus dem Allgäu, German Link zu diesem Kommentar
Germinator Geschrieben 29. März 2022 Teilen Geschrieben 29. März 2022 ich habe jetzt den kleinen Klapptisch 1:1 nachgebaut. Aber irgendwo habe ich einen Denkfehler drin. Ich habe dieselbe Klappkonsole von Camping Wagner gekauft, aber wenn ich den Tisch nach unten wegklappe, dann steht er immer noch ca. 30° von der Fahrzeugwand ab. Ich weiß, dass Du keine Bauanleitungen weitergeben willst, aber vielleicht kannst Du mir doch hier einen Tipp geben, was ich falsch mache. Danke. Link zu diesem Kommentar
Le_Bruno Geschrieben 30. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich habe an die Alu-Schiene unterhalb des Fensters noch ein Alu-Vierkantrohr geschraubt (ca. 20 x 20 mm), an welchem dann erst die Scharniere für den kleinen Tisch befestigt sind. Die Klappkonsole hat auch eine Aufbaustärke von etwa 20 mm, sodass ich damit den notwendigen Raum für die Unterbringung Klappkonsole geschaffen habe. Ich mache demnächst ein Foto zum besseren Verständnis. (Der GC steht hier leider nicht die Ecke, sodass ich wohl erst am Wochenende dazu komme). VG Link zu diesem Kommentar
Germinator Geschrieben 30. März 2022 Teilen Geschrieben 30. März 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. super - vielen Dank - jetzt verstehe ich - vielen Dank für das Photo - VG German Link zu diesem Kommentar
Le_Bruno Geschrieben 30. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2022 Ich habe gerade gesehen, dass es schon ein Bild gibt, auf dem das Vierkantrohr als notwendige Distanz zur Wand gut zu sehen ist: You do not have the required permissions to view the image content in this post. In das Alu-Profil habe ich kleine 3,2 mm Löcher gebohrt und dann M4 Gewinde geschnitten. Das Distanz-Vierkantrohr ist mit 3 Stck. M4-Schrauben (da wo die 3 größeren Löcher im 4 Kantrohr zu sehen sind) angeschraubt. 2 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge