Zum Inhalt springen

Spiralschlauch für die Trinkwasserversorgung?


floling

Empfohlene Beiträge

Moin miteinander,

 

ich bin noch auch der Suche nach einem Schlauch, welchen ich zur Befüllung des Frischwassertanks nehmen kann.

Ich würde dort gerne eine Lösung haben, welche sich selber "aufwickelt" und dachte daher an einen Spiralschlauch.

Da ich keine weiterführenden Informationen finden konnte, habe ich bei Gardena angefragt, ob deren Schläuche für die Trinkwasserversorgung geeignet sind. Dem ist aber nicht so. 

Die testen ihre Schläuche nicht darauf, da sie sich die Kosten dafür sparen und haben somit abgesagt.

Eventuell kenn ja einer von euch einen Hersteller oder eine sinnvolle Alternative?

 

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flo

 

schau mal hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

ich habe ihn schon sicher zwei Jahre im Einsatz und bin sehr zufrieden .....

 

Den gibt es in verschiedenen Längen.

 

Gruss aus der Schweiz

Lutz

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Florian, 

ich persönlich würde niemals einen solchen Schlauch zum einfüllen von Trinkwasser verwenden. Es bleiben immer Wasserreste im

schlauch. Wenn Du so einen Schlauch mal nach ein paar Jahren aufschneidest wird Dir richtig schlecht. 
Nimm einen Kanister den Du ggf. Auch mal desinfizieren kannst. Vielleicht musst Du dann dreimal gehen, aber das sollte Dir die 

Gesundheit wert sein. In Verbindung mit Wasser hab ich wirklich schon echt ekelhafte Sachen gesehen.....

gut gemeinte  Grüße 

 

Hubert von Roadbus.de 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe diesen hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Verwende ihn in Kombination mit dem und dem .

 

Sollte für die Hygiene reichen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich fülle schon immer mit dem Gartenschlauch, und - ganz ehrlich - meine, dass ich immer noch lebe.

 

Hintergrund: Unser Gartenschlauch wird mehrmals am Tag zum Gießen/Wässern mit ausschließlich Trinkwasser genutzt, da steht nichts tagelang drin.

 

Wenn mancher wüsste, was für ein lustiges Wasserleitungswerk sein Wasserversorger unterhält, oft über viele Jahrzehnte, es wäre mehr als gruselig; natürlich hat man in seinem Hauswasserwerk einen Rückspüler, den man "einmal im Monat ..." - ich mache das sogar wöchentlich, und das lohnt sich. Natürlich haben wir alle in unserem sog. "Trinkwasser" meist viel mehr Kalk, als wir mögen oder nötig ist, aber die Versorger sparen sich das Kalk herausnehmen (und damit auch dem Konsumenten Kosten). Dann ist das natürlich auch im "letzten Meter" (die 10 m vom Wasserhahn bis zum GC-Einfüllstutzen) - Und Kalk (Brösel, Klumpen, Bröckchen) sieht nicht schön aus, ist aber bestimmt nicht gesundheitsschädlicher, als vieles Andere, was gut gelöst darin nicht sichtbar ist.

 

Dennoch: Wenn ich die (ja:Gartenschlauch-) Verbindung hergestellt habe, öffne ich den Frischwasserablasshahn und lass erst mal einige zig Liter durchlaufen (Ja: "Pfütze ... Vergeudung..." etc.), dann mache ich den Hahn unter der Matratze zu und fülle weiter, bis die 100 % angezeigt werden und freu mich über soviel gutes Wasser an Bord für Duschen, Kochen, WC-Spülen. 

 

Und eines fange ich bestimmt nicht an: 11 10 l -Kanister oder 6 20er zum Auto zu schleppen und rumzupritscheln, um den letzten Meter (s.o.) auszuschließen.

 

Ein schlechtes Gewissen habe ich allerdings schon: Wenn ich unser Frischwasser zu lange drin habe und plötzlich haben wir unterwegs Espressolust - ja, dann muss es halt noch gut sein; und tatsächlich: ein Genuss!

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

überall wo Wasser länger steht, womöglich noch bei Wäreme, Hitze wird sich unweigerlich eine Biologie bilden ( Pilze, Algen, usw. ) die dann den Nährboden für Bakterien bildet.

Wenn es nicht Dest. Wasser oder sogar Reinst Wasser ist, passiert das in kürzester Zeit.

Stell mal ein Glas Wasser in die Sonne und schau wann es grün wird......

 

Also überall wo sich Wasser länger aufhalten kann ist es von Übel.

 

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Uli,

genau das hatte ich damit gemeint. Natürlich kann man den Schlauch auch richtig trocken blasen. Dann ist das vielleicht unbedenklich.

Aber wer macht das schon bei einem 10m Schlauch..... ?
Ich bin da auf jeden Fall etwas pingelig ...... 😉

nix für ungut, bei meinem bescheidenen Vorrat (30L) bleibe ich beim Kanister..... 

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal bis hier hin.

Damit mich niemand falsch versteht. Mir geht es bei der Befüllung in erster Linie darum, dass der Schlauch nicht Weichmacher oder ähnliches an das Wasser abgibt, grade wenn er denn im Fahrzeug im Sommer warm wird und vielleicht noch Feuchtigkeit enthalten ist.

Ich denke da ist ein Biofilm das geringere Übel. Zumal dieser durch die „nachgeschalteten System“ vermutlich nicht weitere Probleme bereiten sollte.

Dazu wäre eben eine gute Verstaubarkeit noch von Vorteil.

Klar ist das „sicherste“ ein lebensmittelechter Silikonschlauch in klar, dann sieht man auch gleich, wenn er eben nicht mehr so ganz „klar“ ist. 

 

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich nutze diesen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Nachteil: Ist nicht so flexibel. Um das auszugleichen habe ich den gestückelt und kombiniere bei Bedarf mittels Gardena-Verbinder.

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme eine kleine Gießkanne...Trocknet gut und ist überschaubar. 

Für größere Volumen beim Hymer ein Gartenschlauch...Wird jährlich erneuert und beim Befüllen vorher gespült. Man kann auch noch einen Befüllfilter einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin Zusammen.

wichtig ist aus meiner Sicht folgendes:

1.Aqua Reingungsystem immer zu Saisonbeginn durchführen dazu hierher:  

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

2.der Schlauch sollte keine Weichmacher haben u. für Trinkwasser geeignet sein: 

 

3. ich arbeite mit einem Gardena Anschluss - Absperrhahn hier: 

4. ich benutze über Überlast zu vermeiden ein Mengenmesser, so kannst du sicher sein das 95,6l im Tank sind oder du unter dem zul. Ges. Gewicht bleibst falls es bei dir darauf ankommt. hier: 

 

... aber bitte ich will nicht klugschettern 🙂  Grüße aus dem hohen Norden

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    remidreams gosswald codefive Rene2209 Congeries chuchu BrucePhilis Schreiber Karo0910 jekyll Chris1979 Antheo SilviVAN Chucky
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.