Zum Inhalt springen

Software-Update auch für T6.1?

seeigel56

Empfohlene Beiträge

@Zeebulon sorry, bitte nicht falsch verstehen.. aber ich weiß nicht, wie ich es Dir noch erklären könnte.

Vielleicht kann es mal jemand anders versuchen?

Deine Frage lautete ja „wie komme ich an die 25.12?“

Schau doch mal in Deinem Discover unter den Systeminfos nach, welche Navigationsdatenbank dort angezeigt wird.

Das Kartenmaterial auf der VW Seite ist total veraltet und bringt Dir nur etwas, wenn Dein installiertes Material älter ist.

Aktuell wird dort die Navidatenbank 24.6 zum Download angeboten.

Das hat nix mit Deinem Vertrag zu tun, es gibt dort nur diese und das kann sich jeder dort runterladen, der bei myVolkswagen angemeldet ist.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für alle, die kein WeConnect Plus haben, gibt es die Möglichkeit, aktuelle(re) Karten bei z.B. Skoda zu laden. Sind wesentlich aktueller als die bei VW. Aktuell KW35 2025. Ich habe das mittlerweile 2 mal erfolgreich bei unserem T6.1 Discover Media gemacht. Das passende Navi ist z.B. im Ovtavia 4 MIB3 verfügbar. Hier eine kleine Anleitung:

1. geht auf

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

2. FIN eines Octavia 4 eingeben. Ich hab sie „zusammengegoogelt“. TMBJJ7NX1LYxxxxxx die x sind die Seriennummer des Fahrzeugs, einfach eine beliebige erfinden und probieren, bis man auf die Downloadseite kommt.

3. Dort dann die ZIP runterladen und normal über USB installieren.

4. Hier der Download Link, wer 1.-3. überspringen will

ACHTUNG ist nur für das Discover Media getestet.

Bearbeitet von Sanmiguel
  • Mag ich 2
  • Danke 1

@spillo: ich hatte dich schon verstanden. In der Vergangenheit hatte ich halt schon 2x mein System über USB frisch bekartelt. Irgendwoher hatte ich das aktuelle Material downgeloadet (oder gedownloadet ..?), nur finde ich den Link nicht mehr, obwohl ich sowas eigentlich immer gleich notiere.

@Sanmiguel: heißen Dank! Skoda könnte es gewesen sein, irgendwas dämmert mir da. Wird jedenfalls gleich morgen ausprobiert!

@Zebulon Da Du einen aktiven WeConnect Plus Vertrag hast, sollte sich Dein Cali bereits die Version 25.12 OTA gezogen haben.. mindestens aber 25.8,

korrekte Privatsphäreneinstellungen vorausgesetzt.

In dem Fall bringt Dir dann der Download von der Skoda Seite nichts, da das dort angebotene Material älter ist.

Daher habe ich ja gesagt, schau doch mal in Deinem Discover nach, welche Version denn jetzt dort installiert ist (System > Systeminformationen).

Ohne aktiven WeConnect Plus Vertrag bekommt man allerdings keine Echtzeit-Verkehrsdaten und läuft somit auch bei halbwegs aktuellem Kartenmaterial stets Gefahr, in einen Stau navigiert zu werden.. sollte bekannt sein, ich wollte es nur noch mal erwähnt haben.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bist du sicher, dass die Installation über USB wirklich geklappt hat? Die kann eigentlich (auch zurückliegend) nur noch funktionieren, wenn du KEIN gültiges WeConnectPlus mehr hast:

Mit "WCP" werden die befahrenen Regionen automatisch auf dem neuesten Stand gehalten; nicht befahrene Regionen werden nicht aktualisiert - erst, wenn man sich dort aufhält. Das USB-Update funktioniert aber nur, wenn das im Auto installierte Kartenmaterial in Gänze (!) älter als die zum Download angebotenen Dateien ist. Sobald eine Datei neuer ist, funktioniert das Update nicht.

Hattest du zurückliegend dann kein WCP? Ansonsten vermute ich, dass du nur denkst, dass das USB-Update funktioniert hat...

Bearbeitet von Bartleby

und genau das ist auch meine Vermutung.

Daher auch meine Frage nach der angezeigten Version der Navigationsdatenbank in den Systeminformationen.

@Bartleby: ich habe den Wagen jetzt seit 3 Jahren. Zu Beginn war da eine echt alte Version drauf, weil der VB den Wagen nie mit WC verbunden hatte - hatte ihn nicht interessiert. Damals (und noch ein weiteres Mal danach, kann mich aber nicht erinnern wann) habe ich mich eingelesen, die Navidaten irgendwo aufgetrieben und per USB aktualisiert. Hat gefunzt, das weiß ich sicher. Beidesmal! Konnte das sogar lokal verproben.

Und genau weil ich gelesen habe, daß er nur da updatet, wo er ist, habe ich das beim 2. Mal wieder per USB gemacht. Ich wollte und will alles aktuell haben, nicht nur da, wo man grad ist und dann ein Funkloch ist. Diese Idee ist doch ein Witz.

Du schreibst jetzt: "Sobald eine Datei neuer ist, funktioniert das Update nicht." Klingt iwie nach einem deadlock, aber egal: für mich ein weiteres Argument, manuell ein kpl. Update einzuleiten.

@spillo: habe vorhin mal nachgeschaut (nutze den Bus nicht täglich): es heißt "25.8". D.h., er hat mal was OTA zumindest begonnen. Ob er's dem von @Bartlebygeschriebenen dann auch vollständig gemacht hat, kann man ja offenbar nicht feststellen. Morgen jedenfalls werde ich die "Skoda-Files", denen man ja die Version nicht ansieht, die aber wohl leider nur 25.8 sein sollen, mal manuell mit USB versuchen draufzubügeln. Schaumermal. 

Wenn irgendwo ein 25.12-Package rumliegen sollte, wäre ich sehr interessiert zu hören wo. 😉

Nochmal:

Wenn du ein aktives funktionierendes WPC hast, funktioniert die Aktualisierung mittels USB-Stick NICHT, da du dann immer teilweise aktuellere Daten hast. Mit WPC werden NICHT alle Kartendaten auf einmal aktualisiert, sondern nur die befahrenen Bereiche.

Beispiel:

Ich hatte WPC. Erst als das ausgelaufen war (Kartenstand war dann glaube ich 24/03) konnte ich im November 24 das dann für den Download verfügbare (Gesamt-)Kartenmaterial mit Stand 24/06 installieren. Vorher war eine Aktualisierung des gesamten Kartenmaterials nicht möglich, da die Downloaddateien immer erst mit 6 Monaten Verzögerung angeboten wurden. In der Zeit hat man normalerweise bereits mindestens 1x eine neue Teilaktualisierung über OTA erhalten. Du hast manuell keine andere Möglichkeit!

Einzige Möglichkeit, wie die manuelle Installation bei dir geklappt haben könnte wäre, wenn dein WPC nicht aktiv war bzw. die Privatsphäreeinstellungen zu hoch eingestellt waren.

Wenn jetzt bei dir "25.8" angezeigt wird, funktioniert dein WPC und deine lokalen Daten (also da wo du dich seit dem Datum aufgehalten hast) haben diesen Kartenstand. NICHT die gesamte Europakarte! So zumindest die Aussagen von VW, was auch in den Bedienungsanleitungen so zu finden ist. Und mit Stand 25.8. funktioniert das USB-Update mit Stand 24.6 nicht.

Ob das mit den Skoda-Dateien anders ist weiß ich nicht, aber mit den Daten von VW (die du übrigens nach Anmeldung bei "MyVolkswagen" unter "Meine Fahrzeuge und Produkte" ganz unten bei "Karten-Updates" findest) geht es wie erwähnt nicht. Und trotz wiederholter Nachfrage bei VW arbeitet man seit November 2024 immer noch "tatkräftig" an der Bereitstellung von aktualisiertem Kartenmaterial, kann aber nicht sagen, wann dieses verfügbar sein wird. Man bittet um Geduld... Haha.

Bearbeitet von Bartleby
  • Mag ich 1
  • Danke 2

genau so ist es.

Wenn Du jetzt noch mal mit aktiver Navigation fährst, aktualisiert sich Deine Navidatenbank auf 25.12, die Aktion mit dem Skoda-Download wird daher nichts bringen, auch nicht mit der aktuell angezeigten Version 25.8

Um das gesamte Kartenmaterial zu aktualisieren musst Du daher bis Januar warten, wenn Dein WeConnect Plus ausläuft oder Du jetzt schon die Privatsphäreneinstellungen auf „inkognito“ stellst und anschließend wartest, bis das herunterladbare Kartenmaterial von Skoda oder VW NEUER ist, als das aktuell installierte 25.8

… mach mittlerweile 13 Monate draus.

Mich k…. so eine „Performance“ einfach nur an. Habe das selbe Problem und keine Navigation in England (Schottlad), Italien, … wer weiß wo noch. Ganz toll für einen Camper! 

Aber egal! Hab jetzt CarPlay drauf gemacht, Google Maps läuft perfekt (incl. aktueller Verkehrsdaten für umme) und VW kann mich mal gerne haben 💪🏼

@spillo, @Bartleby: ok, danke für die Info. Hätte halt nicht gedacht (glauben wollen), daß die SW-Architektur so 💩 ist.-

Die Ära der proprietären Navis ist (dank solcher Ideen) halt vorbei. Dank >15GB-Verträgen ist das Datenvolumen per GM kein Thema mehr, und "abseits" werden OSM-Karten aufs Handy gepackt. Ging neulich in Namibia astrein. Das On-Board-Navi werde ich noch aus nostalgischen Gründen per USB pflegen, wenn dann WC ausläuft oder mir der Preis fürs P zu unverschämt wird.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 354 Mitgliedern gesehen

matte70 Bellavista Dieselschnüffler uschi11 vieuxmotard Emmental PSXT spillo Californiger Thomas_Hohenzollern Zeebulon werblatt Feuerzunge Sanmiguel CaliOvali Wolle27 Drehmomentistwichtig ppschmitz DonPellegrino djkasmic Simoncrafar oceanfrank GruenNdB Adddi donneahi franzfinanz Multicali sOli4 T6b nick0297jan ghostdex GER193 wobie BePla idontunderstand Sandraeb Semmel200 arrankaitxu Bartleby MrHomn p.eter quas Kd73 Famous13 sunshower tobi550 MD_998 Rolltogether Bucky2k Alex17 CherryBuzz aderci happymac Langer AC190874 Benno_R Guggerl Alexis enigma gele BulliSuse Matts RoLee i319 T2-Fahrer Papamia Segelsonne urknall Schuli n0v0 MichaelW Sirius7 LarsTC classicline2009 CCSM54340 flokoboi jimmirain Johnny_Fly ursli maiersen Luomen Thucy roni72 thomasvo T2T6Bulli poldippo Unbekannter Bernhard2 xian Winter2004 Haa2ee ThorstenLu Jspi derDicke martn MUC_Cali Bo209 franz55 Nobby_D Bulli-Bike-Boulder-Beer +254 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.