Zum Inhalt springen

Software-Update auch für T6.1?

seeigel56

Empfohlene Beiträge

Hallo,

VW Connect Plus ist nicht zwingend erforderlich für OTA-Updates, es reicht eine Installation und einfache Registrierung über die App. Hier schön beschrieben =>

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Edit: Muss mich korrigieren, Kartenupdates sind kostenpflichtig, System- und Shop-Updates funtionieren auch ohne Plus-Vertrag (ab einem bestimmten SW-Stand).

Wünsche einen schönen 4. Advent.

Thomas

Bearbeitet von CherryBuzz

Ich habe mal eine ganz dumme Frage in die Runde. Ich habe nur das einfache Composition Color Media System ohne Navi verbaut. Kann man dieses System auch selber updaten, oder geht das nur über den Freundlichen?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hänge mich mal dran.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das ist korrekt.. die Frage von @Zeebulon war aber, wie man an das Kartenmaterial 25.12 kommt.. und dafür braucht es dann WeConnect Plus.

Bearbeitet von spillo

Ich hatte mich bereits korrigiert 😉 s. o.

@CherryBuzz ah, ok.. dann war ich zu schnell mit meiner Antwort 😬

Habe ich, genau da kommt das Angebot November 2024.

Nebenbei: sollte nicht Weconnect dieses Jahr eingestampft werden?

was auf der Webseite angeboten wird (November 24) ist wie gesagt das Kartenmaterial zum downloaden.. braucht man dann, wenn man kein WeConnect Plus hat (kostet über 100 Euro pro Jahr).

Was abgeschafft wurde ist WeConnect Go, das ist was anderes.

Hier konnte man m.E. Fahrzeuge ohne OCU mit Hilfe eines OBD-Dongles „Internetfähig“ machen.

Bearbeitet von spillo

Hmm... ich meine mich zu erinnern, daß ich vor etwa einem Jahr mal um die 100€ dafür bezahlt habe, damit ich's noch so lange habe wie Garantie (GVV 5 J.) läuft. Woran erkennt man denn, welche Version von WC man hat?

Icon: 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Screenshot: 

Aaah, habs gefunden - es ist WC Plus:

Was die Frage verschärft: warum bekomme ich nur "das alte" Kartenmaterial 25.11.24) angeboten? 

(Ich hätte ja gern davon ebenfalls einen Screenshot angehängt, aber ich finde das nicht mehr!! Usability = 💩!)

Siehst du z. B. in der App unter Einstellungen -> Meine Verträge

oder im Web unter myVolkswagen........

ich glaube Du bringst hier etwas durcheinander.. das Kartenmaterial vom 25.11.24 bekommen auf der Webseite alle angeboten, da es zum DOWNLOAD nichts anderes gibt.

Ich hatte ja zuvor bereits erwähnt, dass dieser Download für Nutzer vorgesehen ist, dir KEINEN WeConnect PLUS Vertrag haben und somit alle Jubeljahre das Kartenmaterial ihres Discover  Media / Pro von Hand aktualisieren müssen.. also über USB.

Da Du einen aktiven WeConnect PLUS Vertrag hast, sollte sich das Kartenmaterial auf Deinem Discover automatisch über das Mobilfunknetz aktualisieren - korrekte Privatsphäreneinstellungen vorausgesetzt und Weltkugel weiss.

Den Kartenstand kannst Du auf Deinem Discover unter den Systeminformationen auslesen.

Heute 5h BAB gefahren mit dem Discovery Pro H22 - weder das System-Update noch das Kartenmaterial. Hmm, vermute fast, das OTA nicht sauber läuft, nachdem die SW 0330 bei VW manuell aufgespielt wurde... Naja, abwarten 

bei mir hat’s auch etwas gedauert, da hatten andere das schon seit Tagen drauf.. vorgestern bin ich auch eine weite Strecke gefahren, danach immer noch 25.8

Gestern knapp 70 km und heute früh hab ich dann gesehen, dass auf 25.12 aktualisiert wurde.

M.E. wird das auch in Wellen ausgerollt, ähnlich dem OTA Systemupdate.

Bei mir auch mit H22 noch 0330

Ich habe das Kartenmaterial in der Vergangenheit immer per Stick aktualisiert, weil ich dem OTA-Mechanismus (offenbar zu Recht...) mißtraue. Und außerdem sind dann die ~29GB eben auf einen Rutsch, schnell und sicher aktuell, und er kann OTA wieder die kleineren Updates durchbekommen.

Nachtrag 21:30: jetzt habe ich gefunden, wo das angezeigt wurde: nicht auf dem Handy, sondern nur am PC.
Ja ja, die Dualität von App am Handy und Webdialog... 🤷‍♂️

Und ich würde ja immer noch gerne per USB updaten... 

Bearbeitet von Zeebulon

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 334 Mitgliedern gesehen

Matts Zeebulon Slow-Fox Alex17 Sanmiguel CherryBuzz Kramer1 Emmental wenz happymac FreeDriver Bucky2k werblatt spillo Adddi ursli n0v0 wobie derDicke 73er BePla Nero3 ghostdex PSXT dedetto Sandraeb amnes gele Bo209 MUC_Cali Grisou i319 Gratzl Alexis Drehmomentistwichtig T2-Fahrer DonPellegrino oceanfrank Multicali msk calimerlin Unbekannter martn Haa2ee Blueslineuwe 12los Bulli-Bike-Boulder-Beer poldippo matte70 FrankB p.eter Gaessje fringo Californiger Tommytosh reiseduo T6b MPuTR franz55 H-Bird djkasmic Nobby_D jimmirain Calinoob flosen900 classicline2009 Feuerzunge zpalm GruenNdB Semmel200 Ingvar-Svelgur sunshower idontunderstand MartinR SirViper shoulders Mannims65 AC190874 Famous13 Rolltogether Thosch urknall idid T2T6Bulli Miar Langer BulliSuse Kombi Jurasued GustavW Pladijs ISbaer InTime Perokelen donneahi Memphis StevieBee Endamt Mich57 coldi +234 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.