yps77 Geschrieben 6. September 2022 Teilen Geschrieben 6. September 2022 Update 3: Heute den Bus aus der Werkstatt geholt; mit dem neuen Steuergerät läuft das Navi nun erstmal wieder. Aber Navigationsdatenbank 20.7?! Da wird dann wohl bald das nächste OTA-Update fällig. Vorher muss ich aber erstmal wieder ins We Connect kommen und Hauptnutzer werden. Mein Account ist getrennt worden. Kann mich aber nicht mehr anmelden, "Nutzerprofil kann nicht geladen werden". Das ist aber wohl eine andere Baustelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerSven Geschrieben 6. September 2022 Teilen Geschrieben 6. September 2022 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Servus, Verrückt, das liest sich 1:1 wie in unserem Cali (T6.1 Ocean Modelljahr 2020). Angefangen hatte es bei mir damit, dass das System wenn ich mit dem iPhone und CarPlay verbunden war, aber das VW Navi genutzt habe während der Fahrt sporadisch neu gestartet ist. Sehr lustig wenn man im Ausland auf unbekannter Strecke im großen Autobahnkreuz ist… Da er eh zum Service musste hatte ich das Problem beschrieben, der Mitarbeiter hat nachgeschaut und gesehen, dass ein Update verfügbar ist. So weit so zuversichtlich. Nach dem Aufspielen vom Update (etwa zwei Wochen her) hatte die Werkstatt direkt das Problem mit „Navi wird gestartet“ festgestellt und an VW berichtet. Klärung ergab: Steuergerät tauschen. Heute habe ich ihn mit frisch getauschtem Steuergerät abgeholt und siehe da: Das gleiche Problem besteht immer noch. Wenn ich das gleiche hier so lese bekomme ich das Gefühl, dass da grundlegend was am Update nicht passt… Bearbeitet 6. September 2022 von DerSven Zitieren Link zu diesem Kommentar
ghostdex Geschrieben 6. September 2022 Teilen Geschrieben 6. September 2022 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das kann ich selbst mit Hardware Stand 57 und Software Version 0809 bestätigen. Zum kotzen 🤮 Bearbeitet 6. September 2022 von ghostdex 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
yps77 Geschrieben 7. September 2022 Teilen Geschrieben 7. September 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Offenbar handelt es sich ja um einen Bug in der Software, der dazu führt, dass ein OTA-Update des Navis das gesamte Gerät in einen Zustand versetzt, in dem teilweise nur noch ein Hardware-Tausch hilft. Zwei Dinge beunruhigen mich besonders: 1. Dass das wohl ein häufiges Problem ist (man liest im Internet an jeder Ecke davon, auch bei anderen Konzernmarken wie Audi oder Seat), VW es aber irgendwie nicht wahrhaben will - mein Freundlicher meinte, man hätte ihn erst tagelang mit irgendwelchen Lösungsvorschlägen (Reset hier, neuprogrammieren da) aufgehalten, bis man irgendwann dem Steuergeräte-Tausch zugestimmt hat. Für mich deutet das darauf hin, dass die das Problem absolut nicht unter Kontrolle haben. 2. Dass das jederzeit wieder passieren kann, jedenfalls solange man für We Connect bezahlt und OTA-Updates passiert. Wenn der Bus nicht noch in der Garantie wäre, hätte mich die Aktion mit allem drum und dran locker einen vierstelligen Betrag gekostet. Mir graut es vor der Zeit nach der Garantie. Das ist eine rollende Zeitbombe. Einzige Hoffnung ist, dass bis dahin jemand herausgefunden hat, wie man das mit VCDS o.ä. wieder hingebogen bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.